Windfege Lyding Siebe

Diskutiere Windfege Lyding Siebe im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine alte Windfege der Firma Lyding bei meinem Opa gefunden und würde diese gerne wieder in Betrieb nehmen...
Windfeger3000

Windfeger3000

Beiträge
19
Likes
3
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine alte Windfege der Firma Lyding bei meinem Opa gefunden und würde diese gerne wieder in Betrieb nehmen, um unser eigenes Getreide für die private Mehl Herstellung nochmals ordentlich zu reinigen.
Das Problem: die meisten Siebe fehlen :/
Um neue Siebe mit der richtigen Maschengröße nachzubauen brauche ich eure Hilfe:
Wie auf dem Bild zu sehen, sind für die verschiedenen Getreidesorten auch verschiedene Siebe angegeben. Allerdings kann ich mit den Bezeichnungen: M2,M3,M4,... nichts anfangen :/
Kennt sich einer mit diesen alten Bezeichnungen aus oder kann mir sonst irgend wie weiter helfen ? :)
Vielen Dank und schöne Grüße,
Pascal

A48792D7-9AA5-43D9-9619-38469F9B41F6.jpeg
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin,

das sind keine allgemeingültigen Bezeichnungen, sondern vom Hersteller selbstgewählte Abkürzungen für unterschiedliche Siebe mit unterschiedlichen Maschengrößen. Es wird wohl eine weitere Liste gegeben haben, auf der die Netze entsprechend zugeordnet wurden. Oder die Kürzel standen auf den Siebrahmen selbst noch mal drauf.

Die Siebe sind leider bei den Windfegen immer ein Problem, in 99% der Fälle fehlen sie. Sie sind oft schlicht weggerostet. Von den zwei Dutzend Windfegen hier in der Sammlung hat gerade mal eine einzige überhaupt noch Siebe...

MfG
Fabian
 
Windfeger3000

Windfeger3000

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
3
Hallo Fabian,

danke für Antwort!
Mein Opa hat noch drei Siebe gefunden auf denen die entsprechende Bezeichnung des Herstellers drauf steht
Ich werde mal versuchen das System hinter der Bezeichnung raus zu finden.
Wenn das nicht klappt muss ich wohl einfach ein paar Siebe bauen und teste welche wo am besten funktionieren :D
Hast du in der Sammlung zufällig auch eine Windfege der Firma Lyding, bei der die Gebrauchsanleitung noch vollständig zu lesen ist ?
Mit freundlichen Grüßen
Pascal
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Zuletzt bearbeitet:
Windfeger3000

Windfeger3000

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
3
Hallo Kai,
Danke für die Antwort !
Ich werde mir nächstes Wochenende mal die Siebe genauer anschaun und Bescheid geben :)
Mit freundlichen Grüßen

Pascal
 
Windfeger3000

Windfeger3000

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
3
Hallo zusammen,
Ich habe herausgefunden, dass es sich bei der Bezeichnung M.. um die Einheit Mesh handeln könnte. Also die Maschen pro Zoll(25,4mm).
Habe das an den originalen noch vorhanden M3, M4 und M7 Sieben so gut wie ging nachgemessen und bin auf Folgende Ergebnisse gekommen:
M3: 3 Maschen pro Zoll ☑️ Maschenweite ca
8,2 mm
M4: 4 Maschen pro Zoll ☑️ Maschenweite ca
6 mm
M7: 7 Maschen pro Zoll ☑️ Maschenweite ca
3,3 mm

vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem der auch Siebe nachbauen will :)
Kennt von euch vllt. jemand einen online Shop wo man Edelstahlgewebe/Drahtgewebe in kleinen Mengen(60x45cm) bestellen kann ?
MfG
Pascal
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
da würde ich mal bei eine Mühlenbauer nachfragen, ob du Reststücke haben kannst. Oder beim Landhandel mal fragen, die haben eigentlich alle eine Siebreinigung, ob man da was abstauben kann.
Gruß
Frank
 
S

Simon02

Beiträge
1
Likes
0
Moin,

das sind keine allgemeingültigen Bezeichnungen, sondern vom Hersteller selbstgewählte Abkürzungen für unterschiedliche Siebe mit unterschiedlichen Maschengrößen. Es wird wohl eine weitere Liste gegeben haben, auf der die Netze entsprechend zugeordnet wurden. Oder die Kürzel standen auf den Siebrahmen selbst noch mal drauf.

Die Siebe sind leider bei den Windfegen immer ein Problem, in 99% der Fälle fehlen sie. Sie sind oft schlicht weggerostet. Von den zwei Dutzend Windfegen hier in der Sammlung hat gerade mal eine einzige überhaupt noch Siebe...

MfG
Fabian
Hey Fabian, hast du in deiner Sammlung zufällig auch eine Lyding Windfege bei der die Gebrauchsanweisung noch vollständig lesbar ist, habe mir eine zugelegt die zwar funktioniert die Gebrauchsanweisung aber fehlt
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo Simon,

eine Lyding-Windfege befindet sich hier nicht, soweit auf den Maschinen irgendwelche Hinweise auf den Hersteller erhalten sind.

MfG
Fabian
 
Thema: Windfege Lyding Siebe

Neueste Themen

Oben