Drescher suche Lexion vs. Topliner

Diskutiere Drescher suche Lexion vs. Topliner im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Moin, ja die ehlendige Dreschersuche ist bei mir schon seid jahren in Gang. In diesem Jahr sollte es aber gerne klappen. Aktuell bin ich auf der...
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Beiträge
113
Likes
58
Moin,
ja die ehlendige Dreschersuche ist bei mir schon seid jahren in Gang. In diesem Jahr sollte es aber gerne klappen. Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Topliner 4090 aber es gibt da ja noch den großen Bruder den 8XL ist sein ruf immer noch so schlecht wie früher? oder meint ihr inzwischen müssten sie mal ordentlich laufen.

Alternative kucke ich auch noch nach einem Lexion 440-480 als TerraTrac. Soweit ich rausgefunden habe kann leistungstechnisch der 4090 den Lexion 440 ja noch übertrumpfen oder was meint ihr?

Aktuell habe ich dazu noch einen New Holland CR 980 angeboten bekommen da weiß ich aber noch nicht. und ja ich weiß den 980 oder 480 kann ich nicht mir dem 4090 vergleichen. mit den Maschinen müsste ich dazu auch in Lohn fahren das die sich rentieren.
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Ich kann aus meinen Erfahrungen mit einem 4070, 4075, 6090 und Lexion 650 berichten. Darüber hinaus kenne ich Betreiber eines Lexion 450, 470 und 480 noch relativ gut.
Zum ersten ist zu sagen, dass in der Kabine selbst des 6090 Steinzeitliche Technik gegenüber der Lexion 4XX verbaut ist. Dann muss man sagen das es ja verschiedene Evolutionsstufen der Lexion Baureihe gibt bsp. Grüner Rumpf, Grauer Rumpf, Neuer oder Alter Fahrhebel usw... Die ersten Baureihen sollen Reparatur anfällig sein, ich kenne nur einen Lexion 480 von 97 der ca 200 ha im Jahr macht (Stunden weiß ich nicht). Dieser Drescher hat zwar hin und wieder mal etwas aber läuft eigentlich solide, ist aber auch nicht ausgelastet. Zum Lexion 470 würde ich niemals raten, denn gerade beim Rotordrescher sollte man keine Motorleistung brauchen sondern haben. Ein Vorteil der Claas Drescher ist die Vorbereitungstrommel vor der Dreschtrommel, dadurch läuft der Drescher viel ruhiger mit gleichmäßigem Gutfluss. Das ist gerade bei den Deutz ein Nachteil das man schon mal 20-30% Motorauslastung für den inhomogenen Gutfluss einplanen muss.

In den letzen 7 Ernten bin ich aber hauptsächlich 4075 und 6090 gefahren, die Eigentlich gleich sind.
Zu den Dreschern kann ich sagen:
- Bremsen gammeln gerne fest bleiben dann hängen und man hat ein feuer unterm Einzug.
- Bei viel Fläche und gutem Bestand kann man zwei Riemen im Jahr für den Messer antrieb einplanen
- Messerköpfe sollte man am besten in Reserve haben
- Ich habe fast immer mit den geringsten Verlusten gedroschen (vergleich zu John Deere, Claas und New Holland)
- Die Plastikpaddeln an der Haspel sehen zwar komisch aus funktionieren aber gut
- Die Kabinen sind eng und niedrig, bei Regen kann man nicht vernünftig auf die Straße gucken
- sehr Wendig
- Die Luftgekühlten sollten immer gründlich gereinigt werden sonst kanns brennen
- Bei Hangdreschern die in hängen eingesetzt werden gehen die Augen von dem Seitenpendel gerne mal kaputt
- Bei Dreschern mit Automatischer Konturführung kann man durch das aus und ankippen super Lager mähen (erfordert etwas Übung)
- Die Drescher heben die Schneidwerke nicht sonderlich hoch.
- Die Einzugs ketten sind im Winter genau zu kontrollieren, da die gerne mal reißen
- Die untere Scherrschraube im Kernrohr sollte man Obligatorisch Wechseln (dafür muss das Rohr ab)
-Die Beleuchtung ist bei allen miserabel

So das was mir auf die Schnelle einfällt, ich muss dazu sagen, dass ich allerdings deutlich über 90% nur Deutz gefahren bin und deshalb dort die meiste Erfahrung habe.
MfG
Johannes
 
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Threadstarter
Beiträge
113
Likes
58
Ja in Sachen Komfort unterscheiden sie sich total das ist klar. Aber daher unterscheiden sie sich ja auch total im Preis gar keine Frage.

Beim Topliner 8XL bin ich mir einfach nicht sicher ob er nur einen schlechten Ruf hat oder er wirklich immerhin so schlecht ist. Bei meinem AgroStar 6.81 hat mir auch jeder abgeraten und im Endeffekt läuft er wartungsärmer aus meine DX mit weniger Stunden auf der Uhr.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.052
Hallo,

in der Profi war neulich ein Bericht zum 8 XL, kann mal suchen ob ich den noch finde.

Gruß, Holger
 
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Threadstarter
Beiträge
113
Likes
58
Im Endeffekt geht es mir dadrum ob es sich eher lohnt einen ca doppelt so teuren Claas oder New Holland drescher zu holen und dazu noch in Lohn fahren muss um mehr Stabilität zu bekommen und evt besseres Druschergebnis oder können die Topliner als 4090 oder 8XL da mithalten und sich dem Preisunterschied entsprechend leicht mithalten. Ich will nicht jetzt am falschen Ende sparen und mich dann später ärgern und wieder umsetzen. Aber es wäre halt einfacher einen Topliner zu nehmen. Ist halt momentan so ein bisschen schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Wenn du so einen gepflegtem Topliner findest (ich spreche nur bis 4090) dir der Komfort nicht ganz so wichtig ist, du bekannte Schwachstellen vorausschauend wartest und mit ca max 25t/h Durchsatzt zu frieden bist dann sind die Dinger völlig in Ordnung. Am besten kaufst du noch gleich einen Baukompressor dazu, dann wird dem Luftgekühlten auch nicht zu Warm.

MfG
Johannes
 
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Threadstarter
Beiträge
113
Likes
58
Ich habe momentan einen 8XL an der Hand. Der ist aus erster Hand super gepflegt und hat 2500h auf der Uhr. Eigentlich war ich sehr gegen den 8XL aber den finde ich so von der Aufmachung und allem mit dem 8,20m schneidwerk zusammen echt gut
 
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Threadstarter
Beiträge
113
Likes
58
Dazu kann ich auch sagen ich habe ich einen new holland cr 980 mit 9,12m schneidwerk und 3500h oder einen Lexion 480 TT mit 9m Schneidwerk 2800h an der Hand. Der New Holland ist doppelt so teuer und der Lexion drei mal so teuer
 
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo

erkundige dich mal bei deinem Händler ob es für die 8XL noch alle Teile gibt. ich würde auch eher zum 4090 oder 5690, 5695 raten. von letzteren gibt es inzwischen auch welche, die in der in Frage kommenden Preisklasse sind.

MfG
 
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Threadstarter
Beiträge
113
Likes
58
Das stimmt das werde ich machen. Viele teile passen ja von den kleineren aber wenn mal so eine Schüttlerwelle bricht oder so wird es ja schon schwieriger. Ne wenn wird es nur etwas aus der 40ger Topliner reihe. Die anderen sind mir schon zu teuer für das was sie letzten Ende können
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Selbst die Schüttler passen nicht. Zum Motor wird dir Essibauer etwas sagen können der hat ihn ja im Gigant. Ich habe mal gehört, das die Probleme des 4120hts in der Befestigung der Schüttlerwellen lagen. Da gab es Maschinen die ins Werk zurück gegangen sind und spätere Maschinen hatten da wohl auch Verbesserungen schon drin. Es kommt Ja auch drauf an was du vor hast, es ist etwas anderes ob ich mit dem Drescher 200ha Getreide (was den Drescher nicht auslastet) mache oder 500ha Getreide und 200ha Körnermais hinterher.

MfG
Johannes
 
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Threadstarter
Beiträge
113
Likes
58
Ja ich denke mittlerweile werden alle verbessert worden sein. Ne ausgelastet wird er bei mir überhaupt nicht. Er wird nur ca 100ha dreschen. Wir haben hier nur sehr kurze Zeit Fenster wo dieses möglich ist daher wollte ich gleich ne Nummer größer gehen und man weiß ja auch nicht ob da nochmal Land zu kommt
Und beim Vorbesitzer wird er ca 150ha im Jahr gemacht haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Ein 4090 schafft ca 25t/h bei 100ha in Nordfriesland gehe ich mal von 7t den Hektar aus macht 700t dafür brauche ich dann 28h, wenn ich mich ranhalte sind das drei Druschtage. Das ist doch nicht viel. Aus meinem Nachbarort drischt jemand 900t mit einem Dominator 76.
MfG
Johannes
 
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Threadstarter
Beiträge
113
Likes
58
Ja früher hat das ein fahr 1202 geschafft.
Ich mag es aber gerne groß, und Exoten liebe ich auch. Aber funktionieren müssen sie auch. Eigentlich sollte es auch ein 4090 werden dieser ist aber schon weg und mein Sammlerwert sagt nun zum 4120 ja aber sonst bin ich noch skeptisch.

Der 480ger Lexion ist halt auch eine super Maschine. Letzten Endes muss ich mich ja noch mit mir selber einigen. Aber die Erfahrungsberichte hier helfen mir schon sehr
 
Realist

Realist

Beiträge
355
Likes
135
Beim 8XL war doch das Problem dass die Aufhängung des Siebkastens zu schwach ausgelegt war und dann alle Maschinen nachträglich verstärkt wurden. Soll hauptsächlich in Lauingen gemacht worden sein. Viele gaben daher ihren 8XL wieder zurück bzw. der Ruf der Maschine war sehr geschädigt, so dass die sich dann nur mit hohen Preisnachlässen wieder verkaufen liesen. Am Ende war der 8XL leider ein Draufzahlgeschäft und man stellte die Produktion ein. Der 8XL hatte viel Potenzial und lief nach dem Werksumbau soweit mir bekannt gut. Für Brände etwas anfälliger scheint er aber gewesen zu sein, viele sind leider schon abgebrannt von den etwa 100 Stück.

Eines muss ich schon sagen bezüglich des Topliner alias Serie 56, alias Serie 60: dass die vom ganzen Bedienkomfort nicht mehr ganz zeitgemäß waren steht außer Frage, aber die Robustheit lässt einen schon staunen. Ich habe inserierte 56er aus Spanien gesehen, die sage und schreibe gut 1000h im Jahr auf den Zähler gebracht haben und mit 12000 Betriebsstunden inseriert waren....
Und mir erzählen immer manche, dass ein Drescher doch mit 2000h schon verschlissen sei :D Die schließen scheinbar von ihrem Claas auf andere.
 
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo
ab gerade noch was gefunden, hat zwar mit dem eigentlichen Thema nix zu tun. Die Bilder hab ich im Februar 2006 auf dem Werksgelände in Lauingen aufgenommen c.jpga.jpgb.jpgd.jpge.jpgf.jpgh.jpgg.jpgi.jpgj.jpg
 
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Threadstarter
Beiträge
113
Likes
58
Ja krass.
Ich habe nun auch bei Deutz angefragt und Ersatzteile sind noch zu bekommen aber die ersten teile fangen nun an und gehen tatsächlich aus. Hier in der näher soll ein Lohner 4 x den 8XL haben zwei zum Fahren und zwei zum schlachten. Er hat mir davon abgeraten er meinte der 8XL wird meine Flächen nicht in einem Rutsch durch dreschen können. Der Meister von Deutz sagte die Getriebe gehen gerne mal kaputt, die große Schwungscheibe die es auch nicht mehr zu kaufen gibt bricht gerne mal, die Achse ist zu schwach und die Elektrik ist problematisch. Habe nun auch noch ca 10 Leute gesprochen die einen haben oder einen hatten. Die waren alle sehr zufrieden damit aber zwei haben mir davon trotzdem abgeraten und die restlichen 8 sind immerhin super begeistert davon. Was meine Entscheidung dann nicht leichter macht. Beim AgroStar 6.81 hat mir auch wirklich jeder sogar die Deutz Werkstatt abgeraten und das ist im Endeffekt die beste Maschine die ich habe.

Echt schade die Maschine hat mich so begeistert das sie mich vom Lexion richtig weggezogen hat. Würde ich nun noch günstig an einen abgebrannten für erstatzteile kommen, oder wüsste das es eine Firma gibt die teile dafür herstellt würde ich sofort ja sagen. Da sowas aber ich in Aussicht ist und ich die Maschine an sich gar nicht richtig kenne muss ich mich wohl oder übel dagegen entscheiden, auch wenn es mir sehr schwer fällt.

Wäre schön eine schöne Kombi auf dem Feld mit meinem AgroStar 6.81 und den Agrostar 8.31 den ich momentan auch noch suche.
 
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Threadstarter
Beiträge
113
Likes
58
Kann mir jemand sagen wofür so ein Schalter an der Armlehne beim 4090 nachgerüstet wurde?

Werde mich dann wohl doch nach dem 4090 oder 5690 umsehen müssen oder es kommt noch ein 8XL zum schlachten online. :D
 

Anhänge

  • 5DA0AB7F-B5A2-49CB-8851-C5D5E2CBAB88.png
    5DA0AB7F-B5A2-49CB-8851-C5D5E2CBAB88.png
    7 MB · Aufrufe: 559
Thema: Drescher suche Lexion vs. Topliner

Ähnliche Themen

Wie gut ist der Topliner 4080?

Oben