Drescher suche Lexion vs. Topliner

Diskutiere Drescher suche Lexion vs. Topliner im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Moin, ja die ehlendige Dreschersuche ist bei mir schon seid jahren in Gang. In diesem Jahr sollte es aber gerne klappen. Aktuell bin ich auf der...
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo
Wenn ich das richtig verstanden habe hat sich das mit dem 8 XL erledigt? Falls nicht, ich denke es handelt sich um den aus der Technikbörse. Ich vermute mit dem Vorbesitzer hast du gesprochen? Diese Anzeige ist ja von einem Claas Händler eingestellt. Aber meine eigentliche Anregung wäre die Idee mal den Deutzhändler der die Maschine betreut hat zu kontaktieren. Dieser wird ja vermutlich keinen neuen MD verkauft haben und will dir auch den gebrauchten nicht andrehen. Vielleicht gibt dir der eine ehrliche Auskunft über die Wehwehchen der Maschine, bzw. wie zuverlässig der die letzten Jahre lief.

Eine Schlachtmaschine könntest du ja auch später noch mal kaufen. Ich muss zugeben, der Preis ist schon verlockend. Aber ob ich es wagen würde weiß ich nicht. ;)


MfG
 
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Threadstarter
Beiträge
113
Likes
58
Ja ich denke es hat sich erstmal für mich erledigt. Ich werde aber nochmal die letzten Rechnungen anfordern von der Maschine und dann mal weiter sehen.

andere frage. Kann einer sagen ob es den 4090 auch mit dem Terissystem gab und wenn ja wie viele ungefähr? Und hab es den Topliner eigentlich auch mit Allrad?
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Hallo,

in der Profi war neulich ein Bericht zum 8 XL, kann mal suchen ob ich den noch finde.
Guten Morgen,

hab die Zeitung wohl doch schon entsorgt :/

Der Besitzer der dort interviewt wurde war ein Hobby - Betrieb, der den 8XL günstig ergattert hat, und mehr aus Spaß an der Liebhaberei das große Ding fährt und nicht auf gnadenlose Leistung angewiesen ist. Die bietet der 8XL zumindest laut dem Bericht auch nicht, der Antriebsriemen sei wohl recht schwach dimensioniert und gibt bei strammer Fahrweise wohl recht oft und früh den Geist auf, daher fährt er quasi nur auf Halbgas.

Soweit mein Gedächtnisprotokoll....

Viel Glück bei der Suche!

Gruß, Holger
 
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Threadstarter
Beiträge
113
Likes
58
Danke dir für die Info.

Ich denke das mit dem Drescher hat sich nun ganz erledigt. Die Wartung der Maschine wurde immer von denen selber betrieben. Was in der Regel auch nicht schlecht sein muss. Aber es gibt keine Belege was wann an der Maschine gemacht wurde, und die Gefahr die ich nun sehe ist eben das die Wartung in den letzten Jahren evt nicht mehr so intensiv betrieben wurde, da evt schon länger eine Neuanschaffung geplant war. Wie gesagt das muss ja nicht sein aber die Gefahr besteht und dazu ist es dann eben noch ein Problem Drescher daher werde ich eher nach einem 4090 suchen. Und wie gesagt am liebsten sogar mit dem Terissystem. Dieses fände ich schon eine interessante Mischung.
 
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Threadstarter
Beiträge
113
Likes
58
Also für die Leute die sich in Zukunft evt nochmal auseinander setzen wollen mit dem Thema. Die Toplinerreihe wurde von 97-01 auch mit dem Terissystem gebaut. Das ist die Modellreihe mit der neueren Kabine. Die gab es aber auch ohne dieses System. Das Teissystem ist noch schwierig einzuschätzen. Bleibt jedoch für mich immer noch Interessant.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Darf ich fragen was ein Terissystem ist?
Meine Mähdreschererfahrung endet bei einem Fahr M1000.

Mark
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Terris war der neue Bordcomputer den es gab, soll aber eben anfällig gewesen sein.
 
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Threadstarter
Beiträge
113
Likes
58
Ja genau.
Die einen sind begeistert davon und die anderen sagen es ist totaler Müll. Deutz hat es aufjedenfall aus dem Programm genommen. Ich glaube ein paar Topliner der 50ger Reihe hatten es noch verbaut
 

Anhänge

  • BE752F27-9FED-46F5-996A-0E88A6EBA12A.jpeg
    BE752F27-9FED-46F5-996A-0E88A6EBA12A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 431
Deutz_D3006

Deutz_D3006

Beiträge
18
Likes
1
Was hältst du denn von MDW Erntemeister 527 STS, Case 527 oder Case CF60/CF70/CF80?
Alle diese Modelle stammten von den selben Konstrukteuren (MDW Mähdrescherwerke GmbH, später CASE Harvesting Systems GmbH in Neustadt/Sachsen), haben in den 90er Jahren DLG-Vergleichstests stets sehr gut angeschnitten, sind preislich attraktiv und Ersatzteile bekommt man auch noch sehr gut. Motoren waren von VOLVO Penta, Mercedes-Benz oder Cummins. Viele Teile von Schumacher, BISO, etc. ...
Gerade die Erntemeister sind im Detail sehr gut konstruierte Maschinen und werden heute noch für ihre herausragende Reinigungsleistung gelobt. Meiner Meinung nach zählen sie zu den meist unterschätzten Maschinen überhaupt...
Statt eines Hangausgleichsystems setzte man auf eine spezielle Förderschnecke im Siebkasten, die bis zu 10% ausgleichen kann.

Hier ist ein Vergleichstest aus der Profi mit dem Lexion 440. TopLiner 4080 HTS und dem Case CF 80:
https://slidex.tips/download/erinnern-sie-sich-noch-vor-fast-fnf

Und in 1995 trat der MDW Erntemeister 527 STS im DLG Vergleichstest gegen den Fiat L626 Integrale und dem TopLiner 4080 HTS HC an.
 

Anhänge

  • IMG_20190920_1842008.jpg
    IMG_20190920_1842008.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 328
  • IMG_20190920_2152577.jpg
    IMG_20190920_2152577.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 310
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Problem ist doch Erntemeister und Case CF waren schon während ihrer Produktion Nischenmodelle. Das wird mit der Ersatzteilversorgung auch nichts anderes wie mit dem 8XL. Der Topliner dagegen wurde tausendfach gebaut und wird es ja im Grunde immernoch.
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo zusammen,

da ich ja in einer ähnlichen Lage war, wie du, habe kaum Fläche zu Dreschen, aber einen viel zu großen Mähdrescher hatte, habe mit einem M35.80H jedes Jahr ca.60 ha gemacht, da ich nun was mit einem Beifahrersitz benötigte, habe ich mich auch nach einem schönen Topliner auf die Suche gemacht, leider sind die schon gut in die Jahre gekommen und es gab leider nichts brauchbares auf dem Markt.
Der Zufall wolltes es wohl und ich habe mir dann von einem Bauern aus dem Nachbardorf einen M6060 HTS mit 6,1m Varioschneidwerk gekauft, dieser ist sehr gut gepflegt, hat wenig Stunden und schafft nun leider das Wenige nun noch schneller.
Aber so ein gutes Maschinchen konnte ich nicht weiter siehen lassen.
Was ich sagen will ist, manchmal ist das Gute nicht so weit von einem entfernt und man muss manchmal etwas Gedult haben.
Hatte auch schon mit die Lexions angeschaut, aber die sind mir zu aufwendig, da musst ja richtig was zerlegen, wenn du da was wechseln musst und zu schwer und zu breit und haben immer zu wenig Motorleitung.
Reparaturen haben die auch, klar sind die etwas komfortabeler, aber so große Unterschiede zur 60er Serie sehe ich da nicht, alleine die Umstellung beim Lexion von Häcksel auf Schwadablage oder umgekehrt, würde ich wahnsinnig werden....

Ich drücke dir die Daumen, das du noch was passendes findest!

Beste Grüße
Marcel
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Der 8XL war ja vom Gedankenansatz her nicht schlecht. In den 90er und zu Anfang der 2000er Jahre musste das Dreschsystem mehr Leistung bringen. Topliner 4080 und 4090 waren meiner Ansicht nach vom Leistungspotenzial her ausgeschöpft. Mehr Durchsatz war mit diesem Dreschsystem nicht mehr drin. Auch wenn Deutz-Fahr bis heute versucht mit immer mehr Motorleistung den Durchsatz zu erhöhen.
Als kleines Beispiel: Man öffne an einem Deutz M1630 die Verkleidungen und ebenso an einem aktuellen C9000. Die Grundtechnik ist fast identisch. Klar wurde an der ein oder anderen Stelle optimiert und es ist viel Elektronik eingezogen. Aber der 1630 hatte bereits um die 220PS und eigentlich genug Motorleistung, der C9000 liegt bei über 400PS.
Was ich damit sagen möchte ist das Deutz es leider nicht geschafft hat mit dem Wettbewerb mitzuhalten.
Der 8XL wäre eine gute Chance gewesen. Aber so wie viele andere Maschinen aus dem Bereich der selbstfahrenden Erntetechnik von Deutz ist das Projekt fallen gelassen worden.

Mein Maschinentipp für dich: Topliner 4080HTS ohne Balance und ohne HC System.
Robuste Maschine mit kraftvollem nicht überzüchteten Motor.
Gruß Florian
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Naja, das stimmt so nicht ganz. Der C9000 lag nie über 400PS sondern bei 395PS. Die aktuelle Euro 5 Variante hat maximal 381PS. Der C7000 hatte vorher auch 395PS, allerdings nur beim Abtanken. Jetzt sind es 353PS und nur bei der neuen Variante ,,Extra Power´´ dauerhaft 381PS. Die Motorleistung sind auch keine echten DIN PS mehr wie früher beim Topliner sondern ISO PS, da kann man gut 25PS abziehen.
Der C9000 hat das ,,Extra Feeding´´ System zur gleichmäßigeren Beschickung der Dreschtrommel und ist die einzige Serie bei der das 9m Schneidwerk möglich ist.

Es fällt aber schon auf, dass Mähdrescher früher deutlich schwächer motorisiert waren als heute, auch wenn man berücksichtigt dass die Motorleistung anders angegeben war. Aus dem Powerliner mit maximal 135PS ist heute der C5000 geworden mit 180PS. Ich habe mal kurz im Archiv von Profi geschaut die mal einen 6060 HTS (heute C7205 TS) im Test hatten. Da wurde Durchsatzleistungen bis 34 Tonnen/h (ohne Wendezeiten) erreicht bei 1% Verlust und sehr gelobt. Wohlgemerkt ist das ein 5-Schüttler mit 250PS. Ende der 90er hatten die einen Vergleichstest aller Marken, darunter auch ein Topliner 4080 HTS mit echten 275PS und 6-Schüttlern. Gemessen wurden da mehrere Durchläufe auf verschiedenen Flächen bei maximal 1,5% Verlust. Der 4080 kam da maximal an 35 Tonnen/h ran und lag bei ein dutzend Messungen meist im Bereich 20-30t/h. Mit dem 8XL wollte man die damals magische 40t/h Marke knacken.
Beim letzten Test vom 7206 TS kam man (mit damals 320PS die Profi etwas zu wenig waren + 20PS beim Abtanken) auf max. 35,5 t/h ohne Wendezeiten.
Mit dem aktuellen 9306 TS sollte man mit dem 8XL auf einer Höhe sein. Aber man sieht schon, mehr geht da wirklich nicht mehr, die 40t/h sind da die Grenze die auch nur dank dem Extra Feeding System (man verspricht 10% mehr Leistung) erreicht werden.
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Danke für den Hinweis mit der Motorleistung des C9206.
Hatte das dann falsch im Kopf.
Bin von den neuen Dreschern noch keinen gefahren.
Ob die zusätzliche Förderwalze eine Mehrleistung bringt kann ich ebenfalls nicht einschätzen.
Fakt beim 4080 HTS war damals das es an der Beschickung des Dreschwerkes noch Potenzial gab. Am Abend unter schlechter werdenden Bedingungen hört man die typischen Annahmegeräusche des Dreschwerkes.
Ob und wieviel ein Vario Schneidwerk dabei geholfen hätte dies zu verringern kann ich auch nicht sagen.
Der neue C7206TSB des Nachbarn mit Biso Vario Schneidwerk macht die gleichen Geräusche wie früher der TopLiner.

Die Ära der Deutz Erntemaschinen auf dem Betrieb meines Cousins ist mittlerweile vorbei.
Über mehrere Jahren war Deutz nicht in der Lage eine Vorführmaschine der gehobenen Leistungsklasse bereit zu stellen.
Das Geschäft hat ein anderer Hersteller gemacht.

Ich möchte Deutz absolut nicht schlecht machen, ich stehe sehr hinter der Marke, aber die Entscheidungen die dort getroffen werden zeigen für mich in die falsche Richtung.

Aber wir schweifen hier zu weit vom Thema ab.
Gruß Florian
 
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo

Was man auch bedenken muss bei den Motorleistungen der Mähdrescher, vor oder Jahren hatten wir nicht annähernd so hohe Erträge/ dicke Bestände.

Hier noch eine Interessante Maschine, ist ihm aber wahrscheinlich noch zu teuer.Hier
Die hätte das Terris System.

MfG
 
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Threadstarter
Beiträge
113
Likes
58
Moin,
Vielen dank. Ne bei mir kommen nur die Topliner der 40ger Reihe in Frage, oder sonst eben Lexion. Ich werde mir bald beides ansehen Topliner und Lexion und dann werde ich mal sehen. Obwohl beide 2.500 trommelstunden runter haben ist der Lexion Doppelt so teuer und in einem wesentlich ungeflegteren und schlechterem Zustand so das ich denke, dass der sowieso rausfliegt. Ich habe dann noch einen Lexion 480 mit C900 und Mercedes Motor für 90.000€ oder einen Lexion 480 mit C900 und Cat Motor für 80.000€ in Aussicht. Hier in der näche ist vor kurzem ein Topliner 4090 mit Teris und erst 1200 Trommelstunden für 60.000€ weggegangen. Den hätte ich sofort genommen. Ich suche jetzt ja schon seid 2015 immer wieder aber natürlich nicht kontinuirlich. Aber auf Krampf kaufe ich sowieso nichts. Irgendwann kommt schon was passendes da habe ich gar keine Angst. Ich habe gedult. Preis/Leistung muss passen sonst wird es nichts.
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Beim Lexion mit CAT Maschine würde ich auf jedenfall den vorbesitzer mal in Sachen Diesel verbrauch befragen.

Die Cat Maschinen gelten als relativ trinkfest.
 
Deutz_D3006

Deutz_D3006

Beiträge
18
Likes
1
Problem ist doch Erntemeister und Case CF waren schon während ihrer Produktion Nischenmodelle. Das wird mit der Ersatzteilversorgung auch nichts anderes wie mit dem 8XL. Der Topliner dagegen wurde tausendfach gebaut und wird es ja im Grunde immernoch.
Was meinst du mit Nischenmodellen? Es waren normale Tangentialmaschinen. Ich denke eher, du willst auf die Stückzahlen hinaus.
Die sind in der Tat nicht so groß. Aber die Maschinen werden als LIDA 1600 und LIDA 1800 in Weißrussland sogar noch gebaut.
Aber man muss bei MDW auch bedenken, dass die sehr viele DIN- und Normteile verbaut haben. Das war damals Strategie, um das fehlende Händlernetz auszugleichen.
Auch die Kabinen kamen z.T. von New Holland.
Das Ersatzteillager von MDW hat übrigens die Firma WLB übernommen: https://www.wlb-landtechnik.de/

Beim 8XL muss man auch bedenken, dass es wirklich der Versuch war, die Tangentialtechnik mit Schüttlerabscheidung vollkommen auszureizen. Meiner persönlichen Meinung nach, wäre bei dem Aufwand, der für die Maschine betrieben wurde, eine Entwicklung im Axialbereich sinniger gewesen. Aber nuja... Hätte hätte Fahrradkette :D

Gruß Lukas
 
Thema: Drescher suche Lexion vs. Topliner

Ähnliche Themen

Wie gut ist der Topliner 4080?

Oben