F2L 612/54 (und /4) Getriebe F2l 612/54

Diskutiere Getriebe F2l 612/54 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo in die Runde, nun hat es auch meinen Traktor erwischt, das Getriebe läuft seit kurzem rau bei Schubbetrieb bergab, auch der extrem lange...
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Das Kegelrad ist auch am /5 genietet! Es muß fest sein. Evtl. nachnieten, wie Norbert schon erklärt hat. vermutlich waren die aber heiß vernietet worden... Da muß beim Nachnieten schon die Auflage des Niet und der Treffer absolut sitzen! Das Lager 3309A muß in jedem Fall dazu runter.

Die geschraubte Variante bezieht sich auf das Stirnrad im Endantrieb beim /5.

Griaßle
Martin
 
M

Mathias Becker

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
11
Inzwischen sind die alten Niete raus, ich könnte jetzt weitermachen, wenn ich ...

... entweder passende Nieten finden würde: gefunden habe ich Senkkopfnieten 8mm x 35mm nach DIN 661, da ist allerdings der Senkkopf mit Durchmesser 14 mm, die alten Niete haben da nur 11 mm https://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_661.asp

... oder passende Schrauben mit gesicherten Muttern finden würde: Senkkopf Passschraube 8,5mm mit Sicherungsmutter flach. Wohl eine Utopie

Selbst der Lama meines Vertrauens (großer Betrieb) meint, er habe so etwas noch nie gemacht und empfiehlt eher eine Verschraubung statt Nieten.

Hat Jemand von Euch einen Tipp oder sogar selbst schon mal neu vernietet bzw. verschraubt?

Grüße,

Mathias
 
X

Xaver_Deutz

Beiträge
103
Likes
37
Warum nicht nachgenietet?

Im LKW Rahmenbau werden teilweise noch Nieten eingesetzt. Vlt. mal da bei ner Niederlassung oder nem Fahrzeugbauer nachfragen. Würd mich da aber eher Richtung Baustellen LKW orientieren....

Ansonsten bleibt evtl. nur selber drehen(lassen) und warm nieten.
 
M

Mathias Becker

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
11
Hallo in die Runde,

heute habe ich das Tellerrad neu vernietet mit Senknieten DIN 661 Stahl 8x40.

DSCF1813a.jpgDSCF1817a.jpg

Grüße,

Mathias
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Kalt oder warm?
Viel Erfolg das s hält.
Und mehr -bilder vom Zusammenbau.

Gruß Norbert
 
M

Mathias Becker

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
11
Hallo Norbert,

ich hoffe auch auf lange Haltbarkeit. Immerhin hat das Getriebe schon Unmengen an Betriebsstunden hinter sich, der Traktor hat schon den zweiten Motor, also sicher jenseits der 10 000 Betriebsstunden. Und dafür hat die Vernietung lange gehalten, und es gab noch keinen Zahnausfall am Kegelrad oder sonstwo.

Ich habe kalt genietet und dafür ganze 5 Stunden gebraucht inkl. Vorrichtung schweißen, damit ich die Welle ordentlich positionieren kann und der Niet Gegendruck hat beim Vernieten. Einen der acht neuen Niete habe habe ich noch mal aufgebohrt und nochmal neu vernietet, da war der Nietkopf miserabel geraten. Ich muss sagen, der Niet saß bombenfest, und hatte sich auch auf der ganzen Länge auf die 8,5 mm Lochmaß geweitet, wie er das soll.

Die originalen Nietköpfe hatten 14 mm Durchmesser. Die neuen Nietköpfe haben jetzt einen Durchmesser von mindestens 12 mm, bei Lochmaß 8,5 mm. Ich muss sie noch minimal flacher feilen, damit das Lager später richtig sitzt.

Fotos kommen, sobald ich wieder zusammenbaue. Heute habe ich noch die Hauptwelle am Zwischengetriebe ausgebaut, da müssen auch neue Lager her.

Grüße,

Mathias
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Guten Morgen,
weiter so top.

Gruß Norbert
 
M

Mathias Becker

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
11
Hallo in die Runde,

vorletzte Woche ist der Deutz wieder aus eigener Kraft auf den Hof gefahren, ich habe eine Runde gedreht, und muss sagen: bestmögliches Ergebnis erreicht.

Das komplett neu gelagerte Getriebe hört man im Vergleich zu vorher gar nicht mehr, die neue Kupplung greift und trennt super, die neuen Radbremsen greifen gleichmäßig und fest, die Pedale pendeln nicht mehr, und der Umsturzbügel passt wie angegossen.

Danke für die Unterstützung und Hilfe hier im Forum!

Mathias

DSCF2383a.jpgDSCF2386a.jpgDSCF2385a.jpg
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Mathias,

schön, dass er wieder läuft und der Aufwand erfolgreich war.
Als ich die Bilder sah, dachte ich im ersten Moment, der will uns veräppeln, das ist doch gar kein /54 ?( . Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass da eine andere Lenkung verbaut wurde.
Wie "leichtgängig" ist die denn?
Du wirst jetzt wahrscheinlich keinen mit der originalen Lenkung zum vergleichen in der Garage stehen haben, aber interessant find ich den Umbau allemal.
Könntest du da bitte ein paar Detailfotos davon machen und hier einstellen?

Güße vom
Reini

Edit: jetzt fällt mir noch was auf. Du hast die Hydraulikpumpe mit Keilriemanantrieb, so wie meiner auch. Nur dass sie bei dir rechts und bei allen anderen die ich kenne auf der linken Seite sitzt. Hier bitte auch Detailbilder.
Und die Rohre seitlich am Vorderachsbock, kennst du deren Funktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mathias Becker

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
11
Hallo Reini,

die Lenkung wurde vom Vorvorbesitzer mal montiert, stammt angeblich von einem Unimog. Die Originallenkung am Deutz war wohl so verschlissen, dass er das dann so gelöst hat. Die Lenkung ist sehr leichtgängig und präzise, habe dafür sogar mal ein extra Lob bei der Hauptuntersuchung bekommen.

Derselbe Vorvorbesitzer hat auch an der Vorderachskonsole die beiden Rohre angeschweißt als Aufnahme für einen Heuaufzug. Dieser Heuaufzug wurde über die Riemenscheibe angetrieben und zum Vorziehen von Brennholz im Wald benutzt. Ich nutze die Rohre zum Einstecken Verlängerungen, auf denen dann eine Holzkiste steht, wahlweise gefüllt mit Werkzeug oder mit Steinen (als Gewicht).

Bilder von der Lenkung und von der Pumpe folgen.

Grüße,

Mathias
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Die Lenkung sieht der des /5 sehr ähnlich, kann man aber so nicht genau sagen. Die Montagepunkte sind jedenfalls gleich wie am /5, wie auch der Seitendeckel. Kann aber täuschen und innen anders sein. Ist's eine Finger- oder Gemmerlenkung?

Griaßle
Martin
 
G

Günther84

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Schaltmuffe für das Sperrdifferential für meinen Deutz d25. F2L 612

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

DANKE
 

Anhänge

  • DSCF1656a.jpg
    DSCF1656a.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 30
M

Mathias Becker

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
11
Moin Günther,

hier kannst Du mal anfragen beim Schlachter:

Mario Schmitt
Deutz-Gebrauchtteile
Jugendherbergstraße.7
66636 Tholey
Saarland

0152/28681296

Findest Du auch bei www.kleinanzeigen.de

Grüße,

Mathias
 
M

Mathias Becker

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
11
Hallo Norbert,

ich habe mir wirklich Zeit gelassen bis zur Beurteilung meiner Lösung, ob sie wirklich hält. Jetzt kann ich sagen, dass der Traktor seit der Reparatur 2020 gut läuft und das Getriebe auch nach ordentlichem Einstellen des Flankenspiels am Winkeltrieb nur wegen der hohen Laufleistung natürlich nicht mehr ganz leise ist.

Die Vernietung habe ich selbst in meiner Werkstatt von Hand neu gemacht mit den passenden Nieten, die gibt es noch zu kaufen: DIN 661 Stahl 8 x 40 bei www.tooler.de CA Brill GmbH, Art. Nr. 8081227.

In einer alteingesessenen Landmaschinenwerkstatt haben sie mich wieder weggeschickt, wollten mir stattdessen einen neuen Traktor verkaufen. Das Vernieten hätten sie noch nie gemacht, sagte selbst der betagte Seniorchef und riet mir zu einer Verschraubung, ohne jedoch Interesse zu zeigen, das selbst zu machen.

Das Getriebe und Zwischengetriebe habe ich komplett neu gelagert. Der Traktor wird nach wie vor in der Forstwirtschaft eingesetzt und hat seine Probe bestanden.

Grüße,

Mathias
 
Thema: Getriebe F2l 612/54

Ähnliche Themen

F2L / 612 - Nach Getriebeölwechsel - Ölschaum

Oben