Fettmenge bei Radlagern von Sige-Vorderachse Deutz D 5207

Diskutiere Fettmenge bei Radlagern von Sige-Vorderachse Deutz D 5207 im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ein Bekannter repariert gerade an der Vorderachse von seinem Deutz D 5207 (Sige-Allradachse). Er hat die Radlager ausgebaut und alles...
traktorist2222

traktorist2222

Beiträge
95
Likes
50
Hallo,

ein Bekannter repariert gerade an der Vorderachse von seinem Deutz D 5207 (Sige-Allradachse).

Er hat die Radlager ausgebaut und alles gereinigt. Nun würde er gerne wissen, wieviel Fett pro Lager aufgefüllt werden soll (den ganzen Zwischenraum füllen?) und was für ein Fett man da verwendet.

Wenn jemand Informationen und/oder Unterlagen hat, wäre super.

Vielen Dank!

Gruß
Martin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Martin, das Werkstatthandbuch sagt ca 200g lithiumverseiftes Mehrzweckfett. Ich empfehle hier noch mit ep Zusatz.

Rollment der Lagerung mit gebrauchten lagern auf 1,5 bis 2 Nm einstellen. Bei neuen lagern gilt der doppelte wert.
 
Holzi362

Holzi362

Beiträge
29
Likes
6
Hallo Michael.

Sorry, aber ich muss mich hier mal einklinken.

Habe aktuell zu dem Thema auch Fragen.
Wie stellt man denn die Rollenlager ein?
Bzw. wie soll man da 2 Nm messen?
Die werden doch nur eingelegt und zum Schluss kommt die Mutter drüber.
Hatte mal gelesen ,dass die Mutter mit 410 Nm angezogen werden soll, und
danach die Rollenlager einzustellen sind.
Kann mir aber nicht vorstellen wie das gehen soll.
Die Rollenlager sollen ja auch erwärmt werden auf 80 Grad.
Warum?

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Vorab Danke.

Gruß Frank
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Frank, es kommt auf die Ausführung an.

Laut dem mir vorliegenden Werkstatthandbuch für die Sige 3500 wird die Radnabe montiert und mit der Nutmutter gesichert. Diese Nutmutter wird mit Hochfester Schraubensicherung bestrichen und so lagen angezogen bis sich ein Rollmoment (leichtes Klemmen der Lagerung) von 3-4Nm einstellt. Am besten man misst das mit einer Federwaage, es geht aber auch mit einem Drehmomentschlüssel und einer Entsprechenden Messbrücke.

Unbenannt.PNG

Die 410 Nm gelten nur bei Lagerungen bei denen den beiden Lagern eine Hülse bzw Distanzscheiben verbaut sind, damit man die Lager nicht weiter vorspannen kann. Das Rollmoment wird hier durch entsprechende Beilagen begrenzt. Als Angabe steht in der Literatur dann z.B. Abstand -0,2mm

Würde mann bei der Sige 3500 die Mutter mit 410Nm anziehen würdes du nur die Lager zerstören. Ob es Später mit Abstandshülsen gelöst wurde ist mir nicht bekannt, da ich das noch nicht an so einer Achse gemacht habe.

Hier noch ein Beispiel zur Ermittlung des Rollmomentes, die Drehmomentangaben gelten für die Sige 5200!


Unbenannt2.PNG
 
Holzi362

Holzi362

Beiträge
29
Likes
6
Hallo Michael,

vielen dank für die Infos.
ich hab die 3500 von Sige verbaut, komplett gereinigt und entfettet und möchte die nun wieder zusammen bauen.
Rollenlager sahen noch gut aus.
 
Holzi362

Holzi362

Beiträge
29
Likes
6
Hallo Michael,

habe nachgeschaut.
Es ist eine Abstands, bzw. Distanzhülze zwischen dem Inneren (zur Achse) und äußeren Rollenlager verbaut.

Der Aufbau ist bei mir wie folgt.
Simmerring
Rollenlager 1
Distanzhülse
Rollenlager 2
2 Metallringe
Nutmutter

Dann müsste doch bei mir die 410 Nm gelten? oder,

Warum, eigentlich auf 80 Grad das Rollenlager erwärmen?
Ich verstehe den Sinn nicht???




 
traktorist2222

traktorist2222

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
50
Hallo Michael,

vielen Dank für die Information.

Hoffe, dass Frank auch geholfen werden kann, damit er seine Achse wieder zusammenbringt.

Gruß
Martin
 
Holzi362

Holzi362

Beiträge
29
Likes
6
Ja wäre super wenn ich da noch eine Info bekäme.
Vorab vielen Dank.
Gruß Frank
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, das sieht in der Tat so aus dass diese Nutmutter stärker angezogen wird. Genaueres kann ich da aber nicht sagen. Wichtig ist nur dass der Abstand wieder korrekt eingemessen wird bei neuen Lagern. Vielleicht kann unser Karel ( @Karel Vermoesen ) das Rätsel lösen

Das anwärmen auf 80 Grad erleichtert die Montage, das ist der einzige Grund.
 
Holzi362

Holzi362

Beiträge
29
Likes
6
Hallo Michael,

super Hinweis mit den 80 Grad.
Dachte schon das hat einen anderen Grund.

Kann man dem Herr Vermoesen auch eine PN schicken?

Sorry für die Frage, aber ich weiß noch nicht wie das geht.

LG Frank
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, ja das geht. Profil öffnen und dann auf höhe des Namens ganz rechts außen den Button "Konversation starten" drücken (am PC) bei Handynutzung sieht es ein wenig anders aus
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin,
woher willst du das wissen?
Es gibt Leute die setzen sich an den Computer wenn sie Zeit haben und gucken dann im Forum ob es was neues gibt.

Karel ist aber vermutlich gerade total beschäftigt mit snapchat oder poliert seinen instagram account. ;)

Einfach abwarten...
 
Holzi362

Holzi362

Beiträge
29
Likes
6
Hallo Männer

so jetzt weiß ich Laie auch was zu tun ist. :D
Vielen Dank nochmal an alle die mir hier geholfen haben.
Anbei noch ein Bild vom Ausgangspunkt meiner Situation mit dem Radlager.
Ein Kreuzgelenk war gebrochen.

20191228_130443.jpg
 
Holzi362

Holzi362

Beiträge
29
Likes
6
Und so steht der zur Zeit da. :(

IMG_1634.JPG
IMG_1637.JPG

Kreuzgelenke hab ich schon wieder in Stand gesetzt.
IMG_1577.JPG
IMG_1583.JPG

Radlager ging sehr schwer.
Fett war wie verharzt und schwer.
Aber seht selbst.
IMG_1641.JPG
IMG_1643.JPG
 
Holzi362

Holzi362

Beiträge
29
Likes
6
Kein Fett in allen Kreuzgelenkseiten.
Nadellager war trocken.
Das hat zum Bruch geführt.
Es gibt leider nur 1 zentralen Schmiernippel bei dem Kreuzgelenk
 
Holzi362

Holzi362

Beiträge
29
Likes
6
Hallo zusammen,

Radlager ist fertig.
Habe alles zusammengebaut.
Auf der anderen Seite war die Lagerbuchse noch durch den "Waldunfall" mit dem Kreuzgelenk beschädigt.
Habe eine neue Buchse besorgt.
Um die Alte raus zuholen habe ich eine 32 und 30 er Nuss genommen.
12 er Gewindestange darin gekontert und dann die Buchse rausgedrückt.

Danke noch mal für die Tipps hier und per PN zum Radlager.

Gruß Frank
 
Thema: Fettmenge bei Radlagern von Sige-Vorderachse Deutz D 5207
Oben