Laderegler auf Funktion prüfen

Diskutiere Laderegler auf Funktion prüfen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, ich habe leider keine brauchbare Anleitung gefunden, ( wenn jemand eine hat, bitte verlinken) deshalb frage ich mal hier. Also...
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Hallo Zusammen,
ich habe leider keine brauchbare Anleitung gefunden, ( wenn jemand eine hat, bitte verlinken) deshalb frage ich mal hier.
Also ich habe einen D4006 von 68, mit einem mittlerweile elektronischen Laderegler.
Die Batterie wird nicht geladen, die Ladekontrollleuchte leuchtet während wenn der Motor läuft. Die Kabel habe ich durchgepiepst, da scheint alles in Ordnung zu sein, die Lichtmaschine habe ich getestet, als Motor angeklemmt, die dreht dann, also auch in Ordnung. Die drehte aber etwas langsam und nicht rund im Sinne von etwas hakelig, ist das normal?
Jetzt will ich den Regler testen. Geht sowas mit einem Multimeter z.B.? Wenn ja wie?
Bitte für Mechaniker erklären ;)
Danke schon mal.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
 
D

Demian

Beiträge
1.682
Likes
452
Hallo Andreas,
Deiner Schilderung nach ist es eine Gleichstromlima und ein Elektronischer Regler.
Der Regler lässt sich nicht ohne funktionierende Lima prüfen, eventuell kann er auf Durchgang von Masse auf DF geprüft werden.
Die Lima als Motor laufen zu lassen, gibt keine 100% aussage.(nur wenn sie nicht als Motor läuft, liefert sie auch kein Strom)
Lima auf Funktion prüfen:
Abgeklemmte Lima bei erhöhtem Leerlauf laufen lassen.(nur mit Masse verbunden)
An D+ sollte eine Spannung von ca. 1V anstehen.
Jetzt DF auf Masse legen, wobei die Spannung auf D+ schlagartig nach oben gehen sollte.(auch 16-18V ist aber Drehzahlabhängig)
Wenn die Lima so reagiert, ist eine Funktion gegeben und es muss mit Regler geprüft werden.
Gruß Demian
 
D

D4006 68

Threadstarter
Beiträge
116
Likes
11
Vielen Dank für die Beschreibung, dann muss ich die Lima mal so testen.
Wenn das gegeben ist muss wohl der Regler hinüber sein oder?
Wir haben mal zusätzliche Beleuchtung am Schlepper angeschlossen. Das dürfte aber kein Problem für den Regler oder die Lima darstellen oder?
 
D

Demian

Beiträge
1.682
Likes
452
Hallo Andreas,
nach dem Test der Lima, prüfen wir den Regler.
Zusätzliche Beleuchtung ist für Lima und Regler kein Problem, eventuell wird die Batterie nicht geladen, da die Leistung nicht ausreicht.
Sollte bei Dir ein elektronischer Regler ohne Strombegrenzung verbaut sein, könnte die Lima schaden genommen haben, da sie überlastet arbeitet und dabei überhitzt.
Gruß Demian
 
D

D4006 68

Threadstarter
Beiträge
116
Likes
11
Morgen,
Ich werde mal versuchen heute die Lima zu testen und werde dann berichten, bin mir nicht sicher ob ich es zeitlich schaffe.
Ich versuche mal Bilder reinzustellen, bitte nicht auf die Kabel achten die müssten eigentlich neu gemacht werden, mir fehlt nur die 25. Std am Tag und der 8. Tag der Woche wie wahrscheinlich einigen anderen auch.


Mit freundlichen Grüßen

Andreas
 

Anhänge

  • EDE292E5-E000-4ECA-8989-7C31A2EE58C5.jpeg
    EDE292E5-E000-4ECA-8989-7C31A2EE58C5.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 443
  • D853D059-970E-4901-8A43-91D45A7CFA50.jpeg
    D853D059-970E-4901-8A43-91D45A7CFA50.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 405
D

D4006 68

Threadstarter
Beiträge
116
Likes
11
Kann eigentlich eine fehlerhafte Verkabelung, also Anschlüsse vertauscht, auch zu genau so einem Ergebnis führen?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, genau so einen Regler habe ich mir auch gekauft. Danach war die Lima hin. Habe auf Drehstrom umgebaut, seitdem ist Ruhe
 
D

D4006 68

Threadstarter
Beiträge
116
Likes
11
Den Gedanken hatte ich auch schon auf Drehstrom umzubauen.
Habe leider zu wenig Ahnung davon wie man das macht.
Lichtmaschine wäre vorhanden.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, da es den 912 serienmäßig mit Drehstrom gab sind die Teile günstig und leicht zu beschaffen.

Der Anschluss ist einfach.

B+ mit dem Anlasser+ (Zuleitung von batterie) verbinden und D+ mit dem Draht verbinden der jetzt bei deinem alten Regler auch bei D+ bzw 61 abgeklemmt ist.

Fertig
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, der ist bei den aktuellen Drehstromlichtmaschinen integriert. diesen Regler kannst du demontieren und die Frei werdenden Drähte isolieren.
 
D

Demian

Beiträge
1.682
Likes
452
Hallo Andreas,
bevor Du in einen neuen Regler investierst, sollte erst festgestellt werden wo das Problem ist. Die Regler gibt es von Bosch mit Strombegrenzung und Nachbauten ohne Strombegrenzung. Sollte das einer ohne und die Lima verbrand sein,wird die Reparatur teuer.
Das umstellen auf Drehstrom ist auf jedem Fall günstiger und bei Zusatzscheinwerfern eventuell notwendig.
Gruß Demian
 
D

D4006 68

Threadstarter
Beiträge
116
Likes
11
B+ mit dem Anlasser+ (Zuleitung von batterie) verbinden und D+ mit dem Draht verbinden der jetzt bei deinem alten Regler auch bei D+ bzw 61 abgeklemmt ist.

Fertig
Kannst du mir das mit dem D+ bitte genauer erklären?
Was ist mit DF und D- ?
Ich kenne mich leider nicht aus :(
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, die Drähte DF und D- sind nur verbindungen vom Regler zur Aktuell verbauten Gleichtstromlichtmaschine. Die braucht man nicht mehr.
Eine Drehstromlichtmaschine hat in der Regel nur D+ (Ladekontrolle) und B+ (Ladeleitung), da die anderen beiden Leitungen intern verbaut sind.
 
D

D4006 68

Threadstarter
Beiträge
116
Likes
11
So also ich habe die Lima heute durchgemessen bei Drehzahl ca. 1200 r/min.
D- angeschlossen der Rest nicht.
Gemessen habe ich D+ gegen Masse ca. 0,9V.
Dann DF an Maße angeschlossen und wieder gemessen ca. 0,48 V.
Da hat wohl die Lima sich verabschiedet.
 
D

Demian

Beiträge
1.682
Likes
452
Hallo Andreas,
"ja", die Lima ist hinüber.
Jetzt hast Du die Möglichkeit die Lima nach bedarf zu erneuern.
Da Du Zusatzscheinwerfer montiert hast, sollte die Belastung (Ampere/Watt) ausgerechnet und eine passende Lima ausgesucht werden.
Gruß Demian
 
Thema: Laderegler auf Funktion prüfen
Oben