Startschwierigkeiten am Fendt Dieselroß F 24 W

Diskutiere Startschwierigkeiten am Fendt Dieselroß F 24 W im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Guten Morgen Allerseits, mein Bruder hat gerade das Fendt Dieselroß F 24 W A von Baujahr 1957 eines Bekannten zur Pflege da. Wassergekühlter MWM...
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Morgen Holger,

bei einem 4 Takt Motor ist dieses verhalten des Drucks fast normal, da sich über die Öffnungen an den Kolbenringe der Druck immer sehr rasch abbaut. Beim Druckverlusttesten ohne Druckverlusttester, geht es auch nicht um die Zeit wie lange es dauert, bis der Druck abgebaut ist, sondern nur wo genau die Luft entweicht. Du musst also den Druck auf dem Zylinder lassen und dann lauschen wo genau die Luft entweicht. Also am Ansaugkrümmer ohne Luftfilter, am Auspuffendrohr am Kühlwasserausgleichsbehälter und eben an der Motorentlüftung, dabei darf eben der Druck nur über die Kolbenringe an der Motorentlüftung entweichen.
Das Röhrchen im Ventildeckelraum ist nicht die Motorentlüftung diese müsste irgend wo am Motorblock sein und führt ins Freie. Du kannst aber auch einfach den Öleinfülldeckel öffnen.
Hast du die Dichtung am Einspritzventil schon erneuert? Achte auch darauf, das du die Einspritzventile nicht zustark anziehst, da sich diese dann verspannen können und somit zerstäuben sie dann den Kraftstoff auch nicht mehr richtig. Wenn du mir den Motortyp durchgibtst kann ich dir den Anzugswert heraussuchen.
Ob dieser Motor austauschbare Zylinderlaufbuchsen hat weis ich nicht, nehme es aber an, da es bei diesen alten Motoren üblich war austauschbare Zylinderlaufbuchsen zu verbauen.

Auch noch einen schönen Sonntag.

Gruß Peter
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.469
Likes
1.092
Hallo Peter,

über die Krümmerabgänge war nichts festzustellen. Was noch auffällig war, das wenn der Kolben genau auf OT stand der Druck deutlich schneller abbaut, als wenn man die Kurbelwelle um ca 45° verdreht. Von daher tippe ich wiederum auf fortgeschrittenen Verschleiß.

Die Düsenstockdichtung ist neu. Über das Anzugsmoment der Stehbolzen haben wir auch gegrübelt, haben einen Wert von "1 mkg" ausfindig gemacht, was ja übersetzt 10 Nm wären. Das kam uns wiederum für ne M8 Schraube recht wenig vor.
Motortyp ist ein MWM KD12.

Laufbuchsen hat er, neue Garnituren kriegt man ab 230,-€.
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Hallo,
bei 45° ist auch wesentlich mehr Luft im Zylinder.
Daher ist es normal das der Druckabfall langsamer ist.
mfg
Andreas
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Nabend Holger,

Du vermutest ganz richtig, wenn du die Kurbelwelle um ca. 45° verdrehst, und sich dann der Druck langsamer abbaut, ist das schon ein Hinweis darauf, das die Zylinder stärker verschließen sind, weil der größte Veschleiß genau bei OTentsreht. Dort wirkt der größte Druck und die höchste Temperatur auf die Kolbenringe und Zylinder und die Schmierung ist dort am geringsten. Mit dem größerm Luftvolumen hat das nichts zutun.

Ich habe heute mal in den Daten von MWM nachgeschaut, dort steht als Anzugwert 15 Nm.

Ist der Preis für die Laufganitur für originale Teile oder sind das Nachbauteile?

Gruß Peter
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.469
Likes
1.092
Hallo Peter,

Ebay - Preis von Motoren - Michaelis. Bei Fricke glaub ich wollen die 330,-€.

Gruß, Holger
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.469
Likes
1.092
Guten Morgen,

am Wochenende hat mein Bruder den Zylinderkopf vom "Schwerstarter" abgenommen. Wie mittlerweile schon vermutet, liegt kein schwerwiegender Schaden vor, sondern schlicht Verschleiß.
Weiß nicht ob man´s im Bild richtig erkennt, am oberen Ende der Laufbuchse ist ein deutlicher "Absatz".
20200126_190351.jpg

Er kriegt jetzt neue Kolben & Buchsen, und ist damit hoffentlich gerüstet für die nächsten Jahrzehnte.

Schöne Woche,
Holger
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.469
Likes
1.092
Guten Morgen,

mit neuen Kolben, Buchsen, Pleuellagern und den zuvor bereits erneuerten Einspritzdüsen springt das Dieselpferd auch wieder gut an und läuft sauber. Die alten Buchsen hatten ganz schön Rost angesetzt....
Wieder ein Beispiel dafür, das man in bewegtes altes Eisen viel Geld investieren kann, was man von außen so rein gar nicht sieht.

Schönen Sonntag zusammen!
Gruß, Holger
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Morgen Holger,

freut mich für euch, das der Fendt wieder schön läuft. Und danke für die Information für die Erfolgreiche Reparatur.

Gruß Peter
 
Thema: Startschwierigkeiten am Fendt Dieselroß F 24 W

Ähnliche Themen

HILFE! Deutz F4L1011 Problem

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Zylinderkopf / Laufbuchse F2L912 Deutz 3006

Motorproblem beim F4L712

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Oben