T25 Differential Getriebe Verschleißprüfung

Diskutiere T25 Differential Getriebe Verschleißprüfung im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz Gemeinde, wie Johannes (Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219) restauriere ich auch Gerade einen PD 219. Monentan...
Basti_88

Basti_88

Beiträge
70
Likes
13
Hallo liebe Deutz Gemeinde,

wie Johannes (Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219) restauriere ich auch Gerade einen PD 219.
Monentan ist das Getriebe an der Reihe. Das Getriebe ist soweit zerlegt, bis auf den Kegeltrieb. Es würde sich auch gleich anbieten einen Schnellgang zu verbauen, jetzt wo er schon mal so weit zerlegt ist.

Nun zur Frage(n:(
Wie kann den Zustand des Differentialgetriebes überprüfen?
Durch die Löcher sieht man etwas Spiel, aber sehr viel ist es nicht. Wieviel ist denn noch "gut". Im Werkstatthandbuch zum D30 hab ich dazu leider nichts gefunden.
Im Ersatzteilkatalog von Porsche habe ich gesehen, dass im Inneren vier Lagerscheiben. Kann man diese Lagerscheiben im Getriebe auch Tauschen?
Hätte mir hier jemand die Ersatzteilnummer(n) hierfür? Über Porsche Nummern finde ich nichts.
Wo bekomme ich denn Sicherungsbleche für die Schraubenpaare her?

Im Thema zur Überholung des T35 Getriebes (Überholung Getriebe T35 / TW35 von D40L , 4005 , 4006) wird erwähnt (Teil 12), dass man mit den Lagern des Differentials die Achstrichter überprüfen kann. Wie muss man hier vorgehen?


Danke euch

Grüße Sebastian
 

Anhänge

  • 20200112_143144.jpg
    20200112_143144.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 267
  • 20200112_142340.jpg
    20200112_142340.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 222
N

Nailuj99

Beiträge
52
Likes
4
Hallo,
Die abgebildeten Zahnräder haben auf der Rückseite einen kegel der direkt im Differentialgehäuse läuft. Mit der Zeit arbeiten Sie sich dort etwas ein und das Zahnflankenspiel wir größer. Lässt sich leider nicht durch einfaches Teiletauschen reparieren.
Würde aber mal behaupten das das bei dir noch ganz gut aussieht. Hab schon schlimmere gesehen und die liefen auch problemlos.
Gruß julian
 
Basti_88

Basti_88

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
13
Danke für deine Antwort.
Weiß jemand etwas zu den Sicherungsblechen und Überprüfung der Achstrichter?

Grüße
Sebastian
 
N

Nailuj99

Beiträge
52
Likes
4
Die sicherungsbleche gab/gibt es noch beim Deutz Händler. Man kann die alten auch gerade dengeln und wiederverwendet. Bzw ein blech nehmen und zwei Löcher durchbohren. Am besten das diff gar nicht erst öffnen. Alle 6 Zahnräder laufen direkt im diff Gehäuse. Dort gibt es nichts zu warten.
 
Thema: T25 Differential Getriebe Verschleißprüfung

Ähnliche Themen

Revision T25 Getriebe + Schnellgang Umbau

Oben