Deutz D 3005 Hydraulik defekt

Diskutiere Deutz D 3005 Hydraulik defekt im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum, bei meinem Deutz D 3005 (Bj. 1967) funktioniert seit geraumer Zeit der Krafheber (und Messerbalken) nicht mehr. Sobald man diesen...
M

MHampp

Beiträge
12
Likes
0
Hallo Forum,

bei meinem Deutz D 3005 (Bj. 1967) funktioniert seit geraumer Zeit der Krafheber (und Messerbalken) nicht mehr. Sobald man diesen anheben möchte, knirscht es (an der Hydraulikpumpe) und es bewegt sich nur ganz langsam und ruckartig.


Folgendes habe ich bereits unternommen:
- Ölfilter gereinigt
- Hydraulikpumpe gewechselt
- Öl gewechselt und aufgefüllt


Vielleicht weiß ja jemand noch eine Möglichkeit bzw. hatte das selbe Problem schonmal.

Danke schonmal für Eure Unterstützung :D
 
M

MHampp

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
könnte es auch das druckbegrenzungsventil sein? Jetzt müsste ich Nur noch Wissen wie man das kontrolliert
Bitte um Hilfe
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

sicher daß die Hydraulikpumpe keine Luft zieht? Das hört sich ja an als ob da ne tonne oder Zwei dranhängen ...

Gruß,
Josef
 
M

MHampp

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
keine blasen im Öl tank
For wir die Pumpe getauscht haben hat es auch bei Nicht Betätigung der hydraulik so geklungen
MfG Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Martin,

habt ihr die Stopfen aus der Pumpe gezogen vorm Einbau?

MfG Kai
 
M

MHampp

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
ja haben sie in die alte Pumpe gesteckt waren ja nur 2 am am ein und Ausgang
MfG Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Martin,

löse mal die Schrauben der Steuergeräte um eine halbe Umdrehung. Evtl. hat sich etwas verklemmt. Ansonsten hilft nur Öl ablassen und Steuergerät abbauen. Das DBV steckt hinter der großen Schraube ganz unten hinten am Regelsteuergerät für das Hubwerk.

MFG Kai
 
M

MHampp

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Welche Schrauben würdest du lösen?
Und Nach dem lösen kurz den deutz laufenlassen?
Mfg. Martin
 

Anhänge

  • DSC_4523_compress28.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 314
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

die drei Schrauben mit denen die Steuergeräte angeflanscht sind. Schraubenköpfe zeigen zum rechten Kotflügel. Die darf man nicht zu fest anziehen, hab mal 30 NM gelesen. Nach fest kommt verklemmt und dann ab ...

Gruß,
Josef
 
M

MHampp

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Danke für die Antwort werde es vielleicht morgen mal versuchen melde mich dann wie es ausgegangen ist

Mfg Martin
 
M

MHampp

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo
Das mit den Schrauben lösen hat leider nichts gebracht habe auch vorsichtig seitlich ans Aggregat geklopft bei Betrieb keine Besserung nun zum DBV
Wo sitzt es denn genau habe dazu auch ein Bild mit allen Schrauben und deckeln gemacht kann mir jemand sagen wie ich nun Weiter gehen muss?
Was muss ich dann mit dem DBV dann machen wenn's draußen ist usw.
Ihr würdet mir sehr helfen
Der Traktor gehört meinem Vater währe schönwenn er wieder normal laufen würde

MfG. Martin 20200126_163203.jpg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Martin,

bei 1 sitzt das DBV. Das würde ich herausschrauben und saubermachen.

MfG Kai
 
M

MHampp

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
muss ich Nur die Schraube rausdrehen oder sonst noch auf etwas beachten um es herauszubringen?
MfG Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Martin,

du kannst die Schraube einfach herausdrehen. Aufpassen dabei, es sitzt eine Feder mit Stahlscheiben dahinter. Diese nicht verloren bringen!

Außerdem würde ich einen Eimer drunter stellen für das auslaufende ÖL. Das Ventil an sich kannst du dann einfach aus der Bohrung entnehmen (Bei Position "D").
index.php


MfG Kai
 
M

MHampp

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
danke werde es die nächsten Tage mal ausprobieren
Mit was würdet ihr es waschen säubern?
Extra reinigungsbenzin kaufen oder normales Benzin nehmen oder gar mit bremsenreiniger durchpusten?
MfG Martin Hampp
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Martin,

ich würde es mit Benzin saubermachen. Anschließend gut trocken blasen.

MfG Kai
 
M

MHampp

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo forum

Hat leider nicht geklappt mit dem dbv ging ganz leicht zu bewegen und nach dem bild ist alles ganz

Mir ist aufgefallen das die druckleitung ca.alle 2 sec.vibriert

MfG Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Martin,

Schraub mal die Druckleitung an der Hydraulikpumpe los. Schalte die Hydraulikpumpe auf Nullförderung (Abstellzug ziehen). Und lasse den Anlasser ein paar mal durchdrehen. Jetzt müsste ordentlich Öl aus dem Pumpendruckanschlus gekommen sein. Falls nicht ist die Pumpe defekt, eine Luftblase vor der Pumpe (Luftdruck auf den Hydraulikblock geben und Motor kurz durchdrehen) oder die Scheibenfeder der Pumpenwelle fehlt.

MfG Kai
 
Thema: Deutz D 3005 Hydraulik defekt

Ähnliche Themen

Deutz d 40.1 defekte Hydraulik

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Probleme mit Hydraulikanlage Deutz D40.1 S NF

Pfeifton bei Hydraulik Deutz D 30

Oben