Zahnrad gesucht

Diskutiere Zahnrad gesucht im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo meine Abrichte für Holz leidet unter Zahnausfall. Ich brauche ein neues Polyamidzahnrad. Ersatzteile gibt es leider nicht mehr. Duchmesser...
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo meine Abrichte für Holz leidet unter Zahnausfall. Ich brauche ein neues Polyamidzahnrad. Ersatzteile gibt es leider nicht mehr.
Duchmesser 158 mm
Zähnezahl 88
Wie bekomme ich jetzt das richtige Zahnrad ?
Ich brauche ja erst den Modul ? Müsste eigentlich 2 sein Zahnspitze zu Zahnspitze sind 6,2 mm/pi=2
Bis bald
Marcus
 
Erber

Erber

Beiträge
27
Likes
9
Hallo!
Das Modul ergibt sich aus Teilkreisdurchmesser/Zähneanzahl.
Kann normal ein Schlosser mit Fräse und Teilapparat herstellen. Habe schon öfters so was angefertigt.
Mfg
Franz
 
F3L712

F3L712

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Marcus,


vielleicht über den Achsabstand a ermitteln.
a = d1/2 + d2/2


das Gegenrad ist ja hoffentlich noch ganz.
das Modul ist bei Rad1 und Rad2 ja gleich, so dass du über die Zähnezahl dir die Durchmesser herleiten kannst.


Hoffe es hilft


Gruß
Heinzwilli
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, der Modul ist bei beiden Zahnrädern gleich, das stimmt. Was mich aber ein bisschen wundert ist die Tatsache, dass Standartzahnräder bei Mädler mit m=2 und z=80 bereits einen Außendurchmesser von 164mm haben. Vielleich kann ja @Kai6.05 was dazu beitragen.

Solche Zahnräder lassen sich auch wunderbar 3D Drucken.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Was mich aber ein bisschen wundert ist die Tatsache, dass Standartzahnräder bei Mädler mit m=2 und z=80 bereits einen Außendurchmesser von 164mm haben. Vielleich kann ja @Kai6.05 was dazu beitragen.
Hallo, das ist auch mein Problem, würde mir gerne ein fertiges kaufen. Es müsste doch beim gleichen Modul und gleicher Zähnezahl den gleichen Durchmesser haben ?
Brauche sonst noch Modulfräser.
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi @all,

dass Laufverzahnungen z=80 und m=2 einen Kopfkreisdurchmesser von 164 mm haben können liegt daran, dass man den Kopf- bzw Fußkreis nicht mit Zähnezahl * Modul berechnen kann.

Zähnezahl x Modul ergibt den Teilkreis, ein rein mathematischer Durchmesser, den man nicht direkt antasten bzw messen kann.

Kopf und Fußkreisdurchmesser spielen bei der Laufverzahnung eine untergeordnete Rolle, da im worst case beim Zweiflankenkontakt beider Räder die Kopf und fußkreise "frei" sein müssen, da nur die Flanken tragen dürfen.

Dieses Szenario tritt aber in der Praxis nicht auf, da im Anwendungsfall immer ein fester Achsabstand vorliegt, womit sich wieder ein Spiel der Zahnflanken zueinander ergibt.

Die Moduln zweier miteinander laufenden Räder müssen gleich sein.

Dass nun zwei Räder mit gleicher Zähnezahl und gleichem Modul unterschiedliche Durchmesser besitzen liegt an deren Auslegung und vor allem an der Profilverschiebung.
Profilverschiebung kann mit "Frästiefenkorrektur" gut beschrieben werden.
Sprich man fräst mit einem Scheibenfräser in einen Zahnrad-Rohling, je tiefer man fräst, desto größer wird die Zahnlückenweite, desto tiefer wird auch der Fußkreis.

Man kann im o.g Fall aber versuchen den Kopfkreis der Standardräder zu überdrehen, falls Kollision zwischen Zahnkopf und Zahnfuß im gegenrad vorliegt.

Ich hoffe das ganze Bla bla hilft ein bisschen weiter...
;)

Grüße

Joe
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Marcus,

kannst du den Achsabstand und die Zähnezahl des Gegenrades messen?
Damit lässt sich schon besser der Modul berechnen: Achsabstand = (Modul x (Z1+Z2))/2 --> Modul = Achsabstand x2 /(z1+Z2)

Anhand des Kopfkreisdurchmessers würde ich sagen es handelt sich um Modul 1,75
Kopfkreisdurchmesser = Modul x (Z+2) Dies gilt allerdings nur für Nullräder, d.h. ohne Profilverschiebung.

Mich würde auch sehr interessieren wie die Zahnräder aussehen. Könntest du Bilder machen?

MfG Kai
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, hier das Zahnrad
 

Anhänge

  • 15800498503804458850813580756090.jpg
    15800498503804458850813580756090.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 184
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Die andere seite mit gegenrad
 

Anhänge

  • 15800499740305709220041200506351.jpg
    15800499740305709220041200506351.jpg
    4 MB · Aufrufe: 187
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, ich habe eine Adresse für Ersatzteile aufgetan 116 € ist natürlich eine ganze Stange Geld dafür......
Bis bald
Marcus
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Hallo Marcus,
um welches Gerät handelt es sich?
Eventuell um ein Gerät von Kity oder Scheppach?
Verrätst du mir, wo du fündig wurdest?
Liebe Grüße
Wolfgang
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Wolfgang, es is eine Flottjet.
Bis bald
Marcus
 
Thema: Zahnrad gesucht

Ähnliche Themen

D30s und der Warnblinkschalter

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

Mein erster Bulldog: D40.2 - Ein paar erste Fragen

Restauration 2to-Anhänger

Oben