Deutz D40.1s - Lima-Regler anschließen?

Diskutiere Deutz D40.1s - Lima-Regler anschließen? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, um es vorwegzunehmen: ich bin was Elektrik betrifft eine echte Null ... ?( Trotzdem habe ich es irgendwie geschafft, meinen D40.1s zum...
Rudolf Diesel

Rudolf Diesel

Beiträge
148
Likes
54
Hallo,
um es vorwegzunehmen: ich bin was Elektrik betrifft eine echte Null ... ?(

Trotzdem habe ich es irgendwie geschafft, meinen D40.1s zum Laufen zu kriegen und die Vorglühanlage in Betrieb zu nehmen,
ohne dass der Schlepper abgebrant ist ...

Nach einer längeren Arbeitspause will ich mich in Sachen Elektrik jetzt weiter vortasten und den Lichtmaschinenregler anschließen.
Hat jemand eine einfache (und für Blöde ...) Skizze für mich?
Was schließe ich an die Klemme DF an und was an D+ und wie klemme ich die Ladekontrollleuchte richtig an?
Hat da vielleicht jemand ein Foto? Ich verstehe nicht so ganz, wie da die Verknotung zwischen Klemme 15 (Zündung) und
dem Lima-Regler so erfolgt, dass die rote Lampe (im besten Fall) ausgeht, wenn der Motor läuft?
Wie bekommt denn die rote Lampe überhaupt Masse?

Das sind bestimmt eine Menge doofe Fragen - aber vielleicht kann trotzdem jemand antworten ... :/

Viele Grüße!
Christian

PS: Sollte ich die Geschichte mit dem Regler hinkriegen, komme ich anschließend mit Fragen zur Warnblinkanlage um die Ecke ...
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Hallo Christian

Klemme 15 (geschalteter Pluspol am Zündschloss) geht an die Ladekontrollleuchte und von dort an den Regler(müsste Klemme 61 sein)
Die Lima hat bei stehendem Motor quasi Masse, wenn der Motor läuft wird aus der Masse dann Plus und die Lampe hat keine Wirkung mehr da von beiden Seiten plus kommt. Vereinfacht gesagt natürlich.

Hier im Forum kursieren genügend Schaltpläne, einfach mal die Suche bemühen ;)

Ansonsten kann ich das Buch,,Schlepper Elektrik Deutz" sehr empfehlen.

Gruß Daniel
 
D

Demian

Beiträge
1.684
Likes
452
Hallo Christian,
Deiner Frage nach, handelt es sich um eine Gleichstromlima mit separatem Regler.
Da wird DF Regler auf DF Lima und D+ Regler auf D+ Lima geklemmt.(an der Lima sind die Anschlüsse auch beschrieben)
B+ Regler wird mit der Batterie + verbunden.(eventuell auch am Anlasser)
Der Regler muss noch eine Masseverbindung haben.(Regler ohne Gummifüsse kann auf Masse verschraubt sein)
Die Kontrollleuchte wird mit Zündungsplus (15) bestromt und am Regler auf 61 geklemmt.
Die Leitungen D+ und B+ sollten einen Querschnitt von min. 2,5² haben, bei DF reicht 1,5².
Gruß Demian
 
Rudolf Diesel

Rudolf Diesel

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
54
Hallo Demian,

vielen Dank für Deine Antwort - damit hast Du mir schon sehr viel weitergeholfen!

Nur noch eine Frage: wie genau bestrome ich die Kontrollleuchte und bringe ich dann
noch den "Gegenstrom" vom Regler (61) dazu? Die Lampe (aus Kunststoff) braucht doch
auch noch Masse und unter dem Lämpchen gibt es nur zwei Anschlüsse?

Irgendwie tue ich mich schwer damit, dass aus zwei Richtungen Strom zur Lampe gehen,
einmal von der Batterie (15) und dann vom Regler (61).
Ich würde jetzt einfach an den einen Stecker mit zwei Kabeln verbinden (15 + 61) und
über den anderen Stecker das Kontrolllämpchen mit Masse verbinden.

Was meinst Du?

Vielen Dank und beste Grüße!
Christian
 
Rudolf Diesel

Rudolf Diesel

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
54
Sorry - ich hatte Daniels Antwort übersehen ...
Vielen Dank dafür, Daniel - jetzt habe ich auch die Sache mit
der Kontrolllampe verstanden! Super!!!

Viele Grüße!
Christian
 
Rudolf Diesel

Rudolf Diesel

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
54
Hallo zusammen,
ich habe mir heute mit euren Hinweisen die Verkabelung meines D40.1s angeschaut.
Die Verkabelung zwischen Regler und Lichtmaschine scheint zu passen.
Aber die 61 ist bei meinem Regler nicht angeschlossen.
Stattdessen geht ein blaues Kabel von DF+ an der Lichtmaschine zum Armaturenbrett.
Müsste ich dieses blaue Kabel an die Ladekontrollleuchte anschließen?

Ich habe noch zwei nicht identifizieren können:
Da kommt noch ein schwarzes Kabel aus dem Kabelbaum. Dieses schwarze Kabel
steht irgendwie in Verbindung mit dem blauen Kabel, denn wenn ich mit dem Multimeter
den Durchgang an der Lichtmaschine (DF+) messe, piept das Messgerät ebenfalls.

Das zweite Kabel, dass ich nicht identifizieren konnte, ist schwarz-gelb und kommt auch
aus dem Kabelbaum und führt zum Armaturenbrett.

Habt ihr wieder ein paar Hinweise für mich?

Viele Grüße!
Christian
 
D

Demian

Beiträge
1.684
Likes
452
Hallo Christian,
DF ist nur eine Verbindung von der Lima zum Regler, da darf nichts weiteres angeschlossen sein.
Das blaue Kabel sollte die Ladekontrollleuchte bedienen und wird auf 61 oder D+ am Regler geklemmt. Plus sollte vom Zündschloss an der Kontrolllampe liegen, so das Minus über das blaue Kabel kommt.(bei stehenden Motor)
Die restliche Beleuchtung würde ich auf Funktion prüfen und fehlende Funktionen nachgehen.(wer weiß was da schon alles gemacht wurde und eventuelle Leitungen tot liegen)
Gruß Demian
 
Rudolf Diesel

Rudolf Diesel

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
54
Hallo Demian,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich schaue mir das blaue Kabel noch einmal genauer an
und überprüfe die Verbindung zum Regler.
Du hast völlig recht - bei mir hatte in der Elektrik mal jemand
regelrecht gewütet ...

PS: Noch eine kurze Frage: von wo erhält denn B+ (am Regler) den Kontakt zur Batterie?

Viele Grüße!
Christian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Christian,

in der Regel ist B+ am Anlasser mit angeschlossen.

MfG Kai
 
Rudolf Diesel

Rudolf Diesel

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
54
Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Nachricht und den Tipp!
Ich war gerade in der Scheune und habe das entsprechende Kabel durchgemessen
und gleich angeschlossen.

Sag mal: wenn ich auf "Nummer Sicher" gehen will und (weil ich eine Elektro-Null bin)
eine fliegende Sicherung in den Stromkreis einbauen möchte, um einen Kabelbrand
zu verhindern, wo (Kabel) und an welcher Stelle wäre da am günstigsten und wie stark
sollte die Sicherung sein? Oder ist diese Idee Quatsch?

Viele Grüße!
Christian

PS: Der Hintergrund meiner Frage: im letzten Sommer hatte ich doch tatsächlich einen
kleinen Kabelbrand (glücklicherweise ohne große Schäden!) aus Unwissenheit provoziert ...
 
D

Demian

Beiträge
1.684
Likes
452
Hallo Christian,
erstmal ist jede Unterbrechung einer Kabelverbindung (Sicherung, Steckverbindung) eine Fehlerquelle.
Das Dauerplus zur Lima/Regler und Zündschloss ist überschaubar und bei einem sauber verlegtem Kabel ist die Gefahr sehr gering.
Gruß Demian
 
Rudolf Diesel

Rudolf Diesel

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
54
Hallo Demian,

vielen Dank für Deine Nachricht!
OK, dann macht also eine zuätzliche Sicherung kein Sinn.

Viele Grüße!
Christian
 
Thema: Deutz D40.1s - Lima-Regler anschließen?

Ähnliche Themen

Drehstrom Lima mit zusätzlichem Regler?

D30S - Öldruck & Hupe

Oben