Deutz d40.2 Kolben und Zylinder wechseln

Diskutiere Deutz d40.2 Kolben und Zylinder wechseln im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich möchte meinem Motor neue Dichtungen spendieren. Beim Ausbau der Kolben ist mir leider ein Riss in einem der Kolben aufgefallen. Kolben...
Radschlepper81

Radschlepper81

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
ich möchte meinem Motor neue Dichtungen spendieren. Beim Ausbau der Kolben ist mir leider ein Riss in einem der Kolben aufgefallen. Kolben und Zylinder müssen natürlich zusammen ausgetauscht werden. Aber ist es problemlos einen neuen Satz neben zwei alten laufen zu lassen?
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus namenloser Radschlepper,

meiner Meinung nach: ja.

Erzähl mal einem Landwirt mit einem 6 Zylinder, dass er alle Laufgarnituren tauschen muss, obwohl nur eine defekt ist.

Der war das letzte Mal bei dir in der Werkstatt.

Grüße vom
Reini
 
Radschlepper81

Radschlepper81

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
danke für die erst schnelle Antwort.
Die Kompression von einem neuen Satz wird ja anders sein als von einem Jahrzehnten eingeschliffenen Kolben und Zylinder. Läuft dann der Motor eventuell unruhig?
Alternativ gibt es noch gebrauchte Sätze. Aber da weiß man ja nie, was man bekommt.
Gruß,
Rayk
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
das kommt drauf an wieviel Stunden die Dinger schon runter haben.
Ich persönlich würde es nicht machen,außer das Teil wird unbedingt dringend benötigt,und dann nur als notreperatur.
Die Teile sind erschwinglich und es schadet auch nicht die Köpfe und Düsen gleich mitzumachen.
Somit hat man für lange Zeit Ruhe und die Kurbelwelle wird wieder gleichmäßig belastet.
gruss nobi
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, das geht aber nur wenn die 2 alten noch so viel Kompression haben wie der neue.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Beim 3 Zylinder würde ich neue holen.
Kostet ca 130€ pro Laufgarnitur.
Ansonsten hab ich auch noch Kolben und Zylinder von einem F4L712 günstig abzugeben.

Gruß Daniel
 
Radschlepper81

Radschlepper81

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
ich habe leider einen 812er Motor.
3 neue Sätze sind halt auch wieder 400€.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Austausch nur eines Satzes?
Gruß,
Rayk
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus,

Ich bin zwar der Meinung, dass für jemanden, der einen gut 50 Jahre alten Oldtimer fährt 400€ nicht ein unüberwindbares finanzielles Hindernis darstellen dürfen, dennoch kann ich auch gut verstehen, dass man gute Sachen nicht einfach wegwirft.

Ersetz halt erstmal nur die eine Garnitur. Das geht durchaus. Vorausgesetzt, wie Michiwi schon geschrieben hat, dass an den anderen beiden die Kompression gleich ist. Wenn du dir da unsicher bist, würde ich alles so weit wieder zusammenbauen wie notwendig und die Kompression nochmal prüfen.
Falls dir das aber zu blöd ist, dann würde ich die 400€ gleich investieren.
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Rayk;

Na sei mal froh das diese Sätze mit der Zeit sooo günstig geworden sind im Preis. Bzw. auch darüber mal froh sein...das es diese überhaupt im Nachbau gibt!!!
Vor 10 Jahren haben die noch 200eu der Satz gekostet.
Man sollte auch mal "ZUFRIEDEN "sein.

Gruss- Michael
 
Thema: Deutz d40.2 Kolben und Zylinder wechseln

Ähnliche Themen

Delegro Laufsätze abzugeben für FL712

D 4005 Kolben und Zylinder mit kleinerem Durchmesser

Spaltmaß zu klein F3L812 Deutz D40. 2

D 15 Deutz D 15 Kompression 1FL712

Erfahrungsbericht Michael Braun

Oben