D 15 D15 - Brillendichtung undicht

Diskutiere D15 - Brillendichtung undicht im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich an meinem D15 (Baujahr 1960) die Dichtringe an den Stößelschutzrohren sowie die Brillendichtung an...
A

Antek Pyra

Beiträge
5
Likes
4
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich an meinem D15 (Baujahr 1960) die Dichtringe an den Stößelschutzrohren sowie die Brillendichtung an der Aufnahme der Rohre ersetzt.
Leider tritt immer noch Öl unterhalb der "Brille" aus (s.Foto).

Ich habe diese Dichtung hier verwendet:
Delegro Shop
Wie auf dem Bild zu sehen, hat diese Dichtung einen Ausschnitt an der Stelle wo jetzt wieder das Öl austritt (genau mittig, zwischen den beiden Schutzrohren).
Außerdem hatte ich beim Anlegen der Dichtung schon das Gefühl, dass sie nicht 100% sitzt. Sie schaut auch teilweise über den Rand der Aufnahme drüber.

Ich hätte dazu ein paar Fragen, und hoffe, dass Ihr mir einen Rat geben könnt:
- Wäre es besser gewesen, diese Dichtung hier zu verwenden?
Brillendichtung Treckergarage
Sie ist durchgängig und hat vorne nicht diesen "Engstelle"
- Ist es ok, wenn ich zusätzlich zur Dichtung eine Dichtmasse (z.B. Hylomar oder Dirko HT) verwende?
- Ist "Schrauben fester ziehen" eine Option? Hab sie schon 2-3 Mal nen Tick fester gezogen und habe Angst davor, das Gewinde kaputt zu machen.

Muss ich mich evtl. damit abfinden, dass die Aufnahme der Schutzrohre einfach nicht mehr plan genug ist um abzudichten?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße
Paul
 

Anhänge

  • 20200109_094714.jpg
    20200109_094714.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Guten Morgen Paul,

bist Du Dir ganz sicher, dass das Öl tatsächlich noch an der Brillendichtung austritt. Kann es nicht sein, dass sich Öl/Dieselgemisch auf dem Lüfterrad auf der Schwungscheibe befindet, hochgewirbelt wird und dann unter der Lüfterhaube oder gar am Zylinderrohr vorbeiläuft und neben der Brillendichtung auftaucht.
Hast Du den großen O-Ring am Zylinderrohr auch erneuert?
Die Brillendichtung entfetten und vor der neuen Montage dünn mit Dirco HT einschmieren, kann nicht schädlich sein.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Ich würde das mit dem Kühlgebläse auch mal prüfen.
Ansonsten wie schon gesagt ganz dünn eine Silikondichtmasse auf die Papierdichtung streichen, so habe ich es auch gemacht.
PS lass die Finger von Hylomar...
Dirko HT, Reinzosil oder vergleichbares z.b von Mannol oder Petec sollte brauchbar sein.
Hab das bei mehreren Motoren so gemacht und z.b für die Ölwanne nur Dichtmasse genommen, das ist bis jetzt alles dicht.
Schont Umwelt, Nerven und Geldbeutel :thumbup:

Gruß Daniel
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.820
Muss ich mich evtl. damit abfinden, dass die Aufnahme der Schutzrohre einfach nicht mehr plan genug ist um abzudichten?
Hallo Paul,
Zum prüfen, lege die Brille mal auf eine Glasscheibe.
Es kommt mehr vor das die Brille verzogen ist.
Mittels eine Glasscheibe und Schmirgelpapier kann
die Brille geplant werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
A

Antek Pyra

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
4
Hallo zusammen


...Kann es nicht sein, dass sich Öl/Dieselgemisch auf dem Lüfterrad auf der Schwungscheibe befindet, hochgewirbelt wird und dann unter der Lüfterhaube oder gar am Zylinderrohr vorbeiläuft und neben der Brillendichtung auftaucht.
Hast Du den großen O-Ring am Zylinderrohr auch erneuert?
...
Beim ersten Anlassen nach dem Einbau der Dichtung, habe ich den Bereich beobachtet und konnte an der Lüfterhaube bzw. hinter der Dichtbrille aktuell keinen Ölaustritt feststellen (so gut man das überhaupt sehen kann). Es hat nur im Standgas aus der Mitte der Brillendichtung "herausgeblubbert".
Aber ich werde das im Auge behalten.
Falls es wirklich so wäre, müsste der Kopf runter oder?
Den O-Ring am Zylinderrohr habe ich noch nicht getauscht.



...PS lass die Finger von Hylomar...
Dirko HT, Reinzosil oder vergleichbares z.b von Mannol oder Petec sollte brauchbar sein.
...
Dirko HT wird am Montag geliefert :)


Muss ich mich evtl. damit abfinden, dass die Aufnahme der Schutzrohre einfach nicht mehr plan genug ist um abzudichten?
Hallo Paul,Zum prüfen, lege die Brille mal auf eine Glasscheibe.
Es kommt mehr vor das die Brille verzogen ist.
Mittels eine Glasscheibe und Schmirgelpapier kann
die Brille geplant werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Ich werde das beim Einbau der neuen Dichtung bzw. beim Abdichten mit der Dichtmasse mal versuchen.
Hoffentlich bekomme ich das Ding dann dicht :/

vielen Dank für Eure Kommentare und die Hilfe.


Viele Grüße
Paul
 
Thema: D15 - Brillendichtung undicht
Oben