Hydraulik vom 4006 hebt keine Last

Diskutiere Hydraulik vom 4006 hebt keine Last im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend, ich bin der Verzweiflung nahe. Ich habe mir vor kurzem ein 4006 zugelegt und beim anbauen der Winde musste ich feststellen das diese...
P

Puschi

Beiträge
3
Likes
1
Guten Abend, ich bin der Verzweiflung nahe. Ich habe mir vor kurzem ein 4006 zugelegt und beim anbauen der Winde musste ich feststellen das diese nicht angehoben wird (mein Körpergewicht auch nur unter Vollgas) :D Daher habe ich das komplette Forum schon durchforstet und auch schon einiges gewechselt.

-Nutring am Zylinder
-Neue Pumpe
-Gebrachtes aber funktionsfähiges
Regelsteuerventil (laut Verkäufer)
-Ventil im Regelsteuerventil ist gereinigt
-Genügend Öl ist drin

Den Druck der Anlage kann ich leider nicht prüfen da ich keinen externen Anschluss habe.

Nun meine Frage. Habt ihr noch irgend ein Hinweis was es sein könnte. Ich weis nicht mehr weiter. Kann es sein dass, das Gestänge das regelsteuerventil nicht ausreichend betätigt?
AF1FD666-33F1-4599-A8A2-34247BDAAD9A.jpeg7E931F00-FAE9-4901-96A5-253D04408707.jpeg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

ich weiß, dass bei den 06ern Zylindersicherheitsventile verbaut sind, da könnte dir eventuell der Druck weggehen.
Mit ein bisschen googlen finden sich auch entsprechende Beiträge.

MFG Kai
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, erstmal öl raus und Sauber machen und frisches Ör rein! Das sieht ja grauenhaft aus.

2. Frage Arbeiten die Zusatzszeuergeräte einwandfrei(ich hoffe du hast wenigstens eins)? Heißt wenn du im Standgas das Steuergerät betätigst muss es hörbar "zischen" im bereich des Hydraulikblockes und die Drehzahl des Motors sollte leicht abfallen. Wenn das geht bleibt nur noch das Steuergerät oder das Sicherheitsventil. Das würde man aber sehen wenn der Deckel auf ist.

Außerdem stimmt was mit dem Gestänge innen nicht oder der Kraftheber steht auf Zugkraftregelung.
 
P

Puschi

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
1
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Sauber hab ich es gemacht und neues Öl ist auch drin. Leider habe ich kein Zusatzsteuergerät verbaut. Wo sitzt das Sicherheitsventil? Der Hebel stand zu den Zeitpunkt auf Lageregelung :huh: Mich wundert, wenn ich den Hebel für die Höhe der Ackerschiene betätige, das steuerventil nur ca 2 cm betätigt wird. Ist das normal?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, Das Sicherheitsventil sitzt vorne links im kraftheberblock am Zylinder.

Screenshot_20200110-165213.jpg

Diese Rolle muss am Blechsegment Anliegen, sonst funktioniert der Kraftheber nicht.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, ein Sieb muss der nicht unbedingt haben, aber mir ist noch was aufgefallen: die abdeckschraube am Druckbegrenzungsventil ist nicht original. Da wurde rumgefummelt. Aber ohne Zusatzsteuergerät wird es schwierig den Druck sauber einzustellen.
 
P

Puschi

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
1
Wie wird der Druck sauber eingestellt? Das sicherheitsventil ist so fest, das bekomme ich mit einem großen Schlitz nicht raus. Ich habe die Vermutung das das komplette Gestänge nicht in Ordnung ist, der kraftheber beginnt erst ab „Stufe“ 10 am Hubhebel zu arbeiten. Meiner Meinung nach wird das steuerventil nicht komplett betätigt. Bei voller Höhe nur ca 1-1,5cm.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, das Sicherheitsventil ist nur eine Möglichkeit und sehr unwahrscheinlich dass das defekt ist. Schau dir das Foto in meinen Beitrag weiter oben nochmal an. DIE ROLLE MUSS AUF DEM SEGMENT LAUFEN IM MODUS LAGEREGELUNG, SONST FUNKTIONIERT DAS NICHT RICHTIG.
 
Thema: Hydraulik vom 4006 hebt keine Last
Oben