Güte Befestigungsschrauben Mastercab auf DX 4.70

Diskutiere Güte Befestigungsschrauben Mastercab auf DX 4.70 im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend, Die hinteren zwei Kabinenschrauben an meinem DX 4.70 sind am Kopf ordentlich verrostet. Habe ich losgeschraubt weil ich die...
pille88

pille88

Beiträge
141
Likes
32
Guten Abend,

Die hinteren zwei Kabinenschrauben an meinem DX 4.70 sind am Kopf ordentlich verrostet. Habe ich losgeschraubt weil ich die Gimmimanschetten der Seitenschaltung repariere.

Hat jemand eine Ahnung welche Güte und welche Steigung die Schrauben haben?

Gruß
Philipp
 

Anhänge

  • 20200108_201359.jpg
    20200108_201359.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 365
  • 20200108_201343.jpg
    20200108_201343.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 195
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
hallo, M16x1.5?

Steigung kann man leicht messen. Von Gewindespitze zu Gewindespitze
 
pille88

pille88

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
32
Moin,

Gemessen habe ich da ungefähr 2 mm. Viel wichtiger wäre mir die Güte, also ob es eine 8.8er oder 10.9er Qualität sein muss. Ich meine die Kabine muss ja mit nur 4 Schrauben halten.

Gruß Philipp
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

die Steigung lässt sich doch im Zweifel einfach durch Anhalten einer zweiten M16-Schraube mit bekannter Gewindesteigung herausfinden. Norm für das Regelgewinde ist M16x2. Oder eine Gewindelehre nutzen, einen M16-Gewindeschneider (egal ob Bohrer oder Mutter).
Dein Foto deutet schon mal stark auf ein Regelgewinde hin.

Eine 10.9er schadet jedenfalls nicht.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Ich meine die Kabine muss ja mit nur 4 Schrauben halten.
Ja, aber es sind M16 Schrauben!
Da hätte ich überhaupt keine Bedenken das die mit 8.8 nicht hält.

Guck dir die Mindestbruchkraft hier mal an:
https://www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp

Wenn du mit dem Schlepper unter einer zu niedrigen Brücke durchfährst wäre es sogar vorteilhaft wenn du da nur 4.6 eingebaut hast, dann sitzt du vielleicht mit der Kabine unten aber die bleibt heil...

;)
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Ich habe an anderer Stelle (da ging es um die Verschraubung einer Kabine auf einem LKW-Chassis), daß hochfeste Schrauben nachteilig sein können, wenn schlagende Belastungen auftreten. Das wird bei der Kabine keine Rolle spielen. Beim LKW kann ja mal die Federung an den Anschlag gehen, und die Schraubverbindung abrupt auf Zug belastet werden. 10.9er Schrauben sind hierbei noch nicht bedenklich und als Ersatz für 8.8er in Ordnung. Aber noch einen Schritt weiterzugehen, und 12.9er Schrauben einzubauen muss nicht immer besser sein. Im Falle so einer ÜBerlastung, wohlgemerkt: Überlastung, kommt es zur ÜBerdehnung und Kaltverfestigung der Schraube bzw. des ÜBergangs zum Schraubenkopf und dabei wird eine Energiespitze aufgenommen. Die Schraube ist vielleicht überdehnt, und gehört getauscht, aber ist noch ganz. Eine 12.9er SChraube kann das mit dem Kaltverfestigen und Überdehnen nicht so gut. Deswegen wird die Energiespitze nicht so gut aufgenommen und wirkt direkt in Rissbildung - der Kopf reißt also ab. Fand ich ganz spannend. Deswegen schreibe ich es mal. Obwohl es nur am Rande zur Fragestellung passt.
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Guten Abend,

Die hinteren zwei Kabinenschrauben an meinem DX 4.70 sind am Kopf ordentlich verrostet. Habe ich losgeschraubt weil ich die Gimmimanschetten der Seitenschaltung repariere.

Hat jemand eine Ahnung welche Güte und welche Steigung die Schrauben haben?

Gruß
Philipp
Moin Philipp,

auf dem ersten Bild kann man die Steigung der des Gewindes am Zollstock ablesen. 5 Gewindegänge weitergezählt ergeben genau 10mm. Also ist das Schraubengewinde M 16 x 2 mm ;)
 
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Hallo,
also ich würde sagen 8.8 er Schrauben reichen völlig aus.
Eher würde ich eine große U-Scheibe drunterlegen wenn Platz da ist, damit die Fläche mit der die
Schraube drückt größer wird, das hält besser. Die Festigkeit reicht locker aus.
(Als Maschinenbautechniker habe ich BISSCHEN Ahnung von der Materie)
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Eher würde ich eine große U-Scheibe drunterlegen wenn Platz da ist, damit die Fläche mit der die
Schraube drückt größer wird, das hält besser. Die Festigkeit reicht locker aus.
(Als Maschinenbautechniker habe ich BISSCHEN Ahnung von der Materie)
Ein bisschen wenig Ahnung von der Materie.
Dann solltest du nämlich auch wissen, dass jede zusätzliche Trennfuge in einer Verschraubung die Vorspannkraft reduziert. Die Gefahr eines Setzens der Schraubverbindung und ein damit einhergehendes Unterschreiten der Mindestvorspannkraft steigt deutlich bei der Verwendung von Unterlegscheiben.
Dass eine Unterlegscheibe dazu führt, dass eine solche Schraubverbindung besser hält ist daher falsch und eine absolut veraltete Idee:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schra...ensicherungen,_deren_Norm_zurückgezogen_wurde
https://flangevalid.com/uploads/montage/Unterlegscheiben.pdf

Wichtig bei einer Schraubverbindung ist, dass die Vorspannkraft erreicht wird. Sie wird durch den Schraubendurchmesser und die Festigkeitsklasse der Schraube definiert und basiert auf dem Anzugsmoment, das in Tabellen nachgeschlagen werden kann.

MfG
Fabian
 
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Kannst du mir dann vielleicht erklären warum bei Schraubverbindungen fast überall U-Scheiben drunter sind? Oder warum man manchmal extra Sonderschrauben mit großen Köpfen nimmt?
Und Wikipedia ist für mich keine wissenschaftliche Quelle. Da kann jeder was reinschreiben.

Mit freundlichen Grüßen
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Kannst du mir dann vielleicht erklären warum bei Schraubverbindungen fast überall U-Scheiben drunter sind?
"haben wir schon immer so gemacht" ist die einzig logische Erklärung. Jeder Maschinenbauer lernt heute, dass das eben nicht immer richtig ist, jedenfalls bezogen auf Unterlegscheiben, Federringe und ähnliche flache Objekte unter Schraubenköpfen.
Einzig bei Stahlträgern aufgrund ihrer schrägen Schenkel müssen viereckige Unterlegscheiben verwendet werden. Und oftmals werden bei Dehnschrauben auch Scheiben unter den Kopf gelegt. Bei hochfesten Schraubverbindungen dürfen hingegen auf keinen Fall Scheiben verwendet werden.
Oder warum man manchmal extra Sonderschrauben mit großen Köpfen nimmt?
Wenn das oberste zu fügende Material eine begrenzte zulässige Flächenpressung besitzt, wäre ein Einsatz solcher Schrauben wohl angebracht. Nicht umsonst gibt es sie für Sonderanwendungen halt, aber nicht in der breiten Masse.
Und Wikipedia ist für mich keine wissenschaftliche Quelle. Da kann jeder was reinschreiben.
Wikipedia kann auch mal richtig liegen, vor allem wenn es sich um den allgemein bekannten Stand der Technik handelt. Man sollte es aber stets gegenprüfen. Damit auch überzeugte Zeitgenossen diese Möglichkeit haben, habe ich ja auch noch einen zweiten Link angefügt.
Ich könnte dir natürlich auch den Dubbel um die Ohren hauen, der ist aber nicht digital frei verfügbar, und analog wirds schmerzhaft. Aber schlag ruhig mal auf den Seiten G39, 40 und 41 nach, da findest du den aktuellen Wissensstand zu Unterlegscheiben.

MfG
Fabian
 
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Es mag ja sein, dass es rechnerisch stimmt, dass die Vorspannkraft
reduziert werden kann oder, dass sich die Schraubenverbindung setzt. In diesem Fall haben wir aber keine Schraubverbindung die berechnet werden muss oder mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden muss. Ich gehe davon aus, dass die 4 Schrauben mit logischem Verstand und mit Gegühl angezogen werden, dann darf sich eigentlich nichts setzen, sonst müssten unsere Anlagen die wir auf der Arbeit bauen alle nicht mehr stehen, die laufen nämlich teilweise 24/7 und Vibrationen gibts da auch und ich habe noch nicht gehört, dass sich eine Schraube gelöst hat. Bei einer Scheibe verteilt sich der Druck auf eine größere Fläche und hält deshalb, meiner Meinung nach, besser, wenn sich die Verbindung nicht setzt, aber das sollte eigentlich nur passieren wenn es zu fest angezogen wird, und die elastische Verformung überschritten wurde. Ich beziehe das jetzt alles auf den hier genannten Fall.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin,

dir ist schon bekannt wie das "Setzen" funktioniert? Das hat nix mit plastischer Verformung zu tun!

MfG Kai
 
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Lies dir mal den Abschnitt durch.
 

Anhänge

  • 4EACC379-9E2D-4B1C-88A0-AE287A046C87.png
    4EACC379-9E2D-4B1C-88A0-AE287A046C87.png
    169,1 KB · Aufrufe: 143
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo pille88
Welche Schlüsselweite haben denn die Muttern der Schrauben von der Kabine?
Wenn die Schlüsselweite eine 27er ist dann sind es keine 8.8er Schrauben.
Ich habe bei meiner Kabine vom DX 4.70 Schrauben in der Güte 10.9 verbaut, die Güte der originalen weis ich leider nicht mehr, da ich aber 10.9er Schrauben montiert habe gehe ich davon aus das die alten Schrauben auch 10.9er waren, sonst hätte ich mir nicht extra welche besorgt.
Ich kann aber noch bei meinem DX 140 nachsehen welche Schrauben dort montiert sind.
Gruß Alois
 
Napoleon

Napoleon

Beiträge
69
Likes
14
Guten Abend,

Wenn ihr die Möglichkeit habt, messt doch einfach mal die Härte der Schraube.
Dann sollte die Güte der Schraube relativ sicher zu bestimmen sein.
Die Klasee 8.8 hört ungefährt da auf, wo die Klasse 10.9 anfängt.

Grüße
Jens
 
pille88

pille88

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
32
Guten Abend,

Danke schön für die vielen Antworten!


Hallo pille88
Welche Schlüsselweite haben denn die Muttern der Schrauben von der Kabine?
Wenn die Schlüsselweite eine 27er ist dann sind es keine 8.8er Schrauben.
Es ist eine 24er Schlüsselweite

Ich habe 8.8er Schrauben bestellt, diese sind heute auch schon gekommen.

Naja ich habe mir die Befestigung der Kabine nochmals genau angesehen. Auf der runden Grundplatte ist ein U-Stahl angeschweißt welches hoch zur Kabine geht. Maße ca. 50 x 50 mm und 4mm Wandstärke. Wenn da keine M16, 8.8er reicht ist alles zu spät, denke ich.

Danke und Gruß
Philipp
 

Anhänge

  • 20200111_165515.jpg
    20200111_165515.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Hi Harn, du hast selbstverständlich recht. Aber für etwas "Grundlagenforschung" ist andererseits jeder Thread zu brauchen :)
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.445
Likes
1.049
Welche Schlüsselweite haben denn die Muttern der Schrauben von der Kabine?
Wenn die Schlüsselweite eine 27er ist dann sind es keine 8.8er Schrauben.

Hallo,
den Zusammenhang versteh ich nicht ?(
Wenn wir schon bei der Grundlagenforschung sind ;)

Gruß Holger
 
Thema: Güte Befestigungsschrauben Mastercab auf DX 4.70

Ähnliche Themen

DX 85 Zapfwellenstummel 1000 U/Min Feinverzahnung auf Evolventen Verzahnung umbauen.

Anlassersperrschalter DX 85

Reifen DX 3.60

Deutz Dx 6.30 Getriebe TW 903 legt den Gang raus

DX 85 N Hinterradantrieb 38 Zoll Hinterräder

Oben