Deutz 10006 lenkt nicht im Stand, mit Frontlader und Palettengabel

Diskutiere Deutz 10006 lenkt nicht im Stand, mit Frontlader und Palettengabel im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ist es normal, das mit angebautem Frontlader und Palettengabel, im Stand nicht lenken kann? Auch mit erhöhter Motordrehzahl...
H

Hezölferrari

Beiträge
55
Likes
2
Hallo zusammen,

ist es normal, das mit angebautem Frontlader und Palettengabel, im Stand nicht lenken kann?
Auch mit erhöhter Motordrehzahl ändert sich da nix.
Deutz 10006 Bj 1977
Falls nicht, woran könnte es liegen?

Mit freundlichen Grüßen
Peter
 
R

Reibahle

Beiträge
17
Likes
0
Hallo Peter,

hast du genügend Öl in der Servo?
Sind Aluspäne und/oder schäumiges Öl im Servotank?
Macht deine Pumpe Kavitationsgeräusche?
Hast du den Filter der hydr. Lenkung kontrolliert?

Gruß
Andreas
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Keine Sorge, das macht meiner auch. Das ist eine "Hilfskraft-Lenkung" , hydraulisch unterstützt.

Oder hast du eine vollhydraulische Lenkung ( ohne Schubstange) ?


Sobalt das Rad sich dreht sollte sie sich aber bewegen.

Gruß
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,

genau das Verhalten zeigte mein 10006A auch. Soweit ich mich erinnern kann, war auch ohne FL das Lenkverhalten im Stand verbesserungswürdig.

Vielleicht kann Richard (Niedersasse) von seinen Erfahrungen berichter, er fährt soweit ich weiß noch einen 10006A mit FL

thomas66: genau so wars bei mir. Man gewöhnt sich dran mit der Zeit. Gab es die 100 06 original mit vollhydraulischer Lenkung?
 
E

Euerl

Beiträge
77
Likes
28
Solltest Du ein Druckbegrenzungsventil brauchen,ich habe eins für ZF Lenkungen.Der Druck ist am Kopf eingeschlagen.Gruß Euerl.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
…Vielleicht kann Richard (Niedersasse) von seinen Erfahrungen berichter, er fährt soweit ich weiß noch einen 10006A mit FL…
Moin,

ist bei meinem auch so. Manchmal etwas nervig, gerade in der FL-Arbeit. Aber man gewöhnt sich an allem, auch am Dativ. :D

Grüße

Richard
 
H

Hezölferrari

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
2
Hallo zusammen und danke für die Antworten. Eine Schubstange hat er meiner Meinung nach nicht. Das Druckbegrenzungsventil werde ich mal checken. Filter und Öl sind noch recht frisch

Gruß
Peter
 
Weini

Weini

Beiträge
92
Likes
9
Servus,

ich habe bei meinem Deutz 8006, Baujahr 1977 mit Stoll FZ 30 und vollhydraulischer Lenkung, das gleiche Problelm: Beim Rangieren mit einem Silobündel auf der Frontladergabel auf Beton geht im Stand nichts mehr und bei langsamer Fahrt sehr schwer.
Ich denke das Problem hat sich in letzter Zeit verschlimmert und war früher nicht so.
Ich habe schon folgendes gemacht: -DBV beim Lenkorbitrol zerlegt und wieder zusammengebaut: kein Fehler gefunden; eingeschlagen ist 150, also 150 bar Systemdruck?
- Druck am Lenkzylinder gemessen: mindestens 150 bar, also OK?
- Drucklager an der Vorderachse erneuert und alles überprüft!"
Alles hat nichts gebracht! Kann das an den Reifen mit ziemlich wenig Profil liegen? Eher nicht, oder?
Kann eventuell am Zylinder was defekt sein? Das Lenkrad lässt sich aber beim Blockieren der Lenkung fast nicht weiterdrehen und die Hydraulikpumpe (oder DBV!) "zischt".

Bin ein bisserl ratlos! Bin für Tipps eurerseits dankbar

Mfg Weini
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin Weini,

hast du ein Prioritätsventil oder eine Doppelpumpe verbaut?

MfG Kai
 
Weini

Weini

Beiträge
92
Likes
9
Hallo Kai,

es ist eine Doppelpumpe mit separatem Ölhaushalt verbaut! Wie gesagt Druck von ca. 150 bis 160 bar liegt am Zylinder an!

Mfg Weini
 
R

Reibahle

Beiträge
17
Likes
0
Es könnte der Lenkzylinder innerlich undicht sein, sodass der zur jeweils anderen Seite durchlässt.

Gruß
Andreas
 
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin,

Weini schrieb ja, das sich das Lenkrad bei Anschlag kaum weiterdrehen lässt, also scheint das System noch relativ dicht zusein.
Aber bei dem "großen" Frontlader und Siloballen vorne drin, ist einfach mal Ende. Da ist auch eine vollhydraulische Lenkung irgendwann ausgereizt, erst recht im Stand, ist auch bei vielen neuen Schleppern irgendwann der Fall.
Das einzige was hier auffällig ist, dass Weini schrieb das es etwas schlechter geworden ist. Da kann man sich aber auch schnell mal täuschen.

Gruß
Kai
 
E

Euerl

Beiträge
77
Likes
28
Tip,um den Lenkzylinder auf innere Undichtheit zu prüfen: Lenkzylinder auf eine Seite auf Anschlag bringen, Lenkrad fest halten und auf der anderen Seite den Leitungsanschluß öffnen und die Ölmenge die herausläuft messen.Es darf nicht zu viel sein,denke höchstens 50 ccm pro Minute sein,sonst ist der Zylinder innerlich undicht.Diese Menge fehlt dann natürlich bei der hydraulischen Unterstützung. Genaue Menge evtl. beim Hersteller erfragen. Gruß Euerl.
 
Weini

Weini

Beiträge
92
Likes
9
Hallo Kai,

ich denke schon das die Lenkung mal erheblich leichter ging.

Hallo Euerl,

ich habe keine hydraulisch unterstützte Lenkung, sondern eine Vollhydraulische. Am Zylinder baut sich der volle Druck auf (Leitung 1), auf der anderen Seite ist der Zylinder drucklos(Leitung 2).
Kann sich eventuell im Zylinder eine Dichtung "umgelegt" haben, die den Zylinder bei großem Druck blockiert oder so was ähnliches?
Ich werde den Zylinder demnächst mal zerlegen!
 
E

Euerl

Beiträge
77
Likes
28
Die Dichtung verschleißt eben im Laufe der Jahre natürlich,je nach Einsatz des Schleppers,es ist denke ich am Anfang der Suche nach Mängel das günstigste.Das DBV ist wahrscheinlich das einfachste ,je nach dem wie zugänglich es ist.Kannst Dich ja wieder melden. Gruß.
 
Weini

Weini

Beiträge
92
Likes
9
Servus Zusammen,

ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung gefunden: 20200127_173109[1].jpg
Da die Gelenkköpfe auch etwas Spiel haben, werde ich um einen neuen Lenkzylinder schauen.

Danke für Eure Hilfe!
 
Thema: Deutz 10006 lenkt nicht im Stand, mit Frontlader und Palettengabel

Ähnliche Themen

Heckhydraulik hebt selbstständig hoch - D40.1s

Deutz D3005 Konsolen befestigen, welche Schrauben werden benötigt, wo kaufen

Kupplung Deutz 6806

Deutz D 5006 A restaurieren

Deutz DX-85

Oben