Schlepperhistorie meines D30

Diskutiere Schlepperhistorie meines D30 im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Hallo Zusammen, ich Versuche Gerade etwas Licht ins Dunkel der Geschichte meines D30 zubringen. Die Schlepper-Nr. ist: 7478/1850 Erstzulassung...
Werner88

Werner88

Beiträge
55
Likes
14
Hallo Zusammen,

ich Versuche Gerade etwas Licht ins Dunkel der Geschichte meines D30 zubringen.
Die Schlepper-Nr. ist: 7478/1850
Erstzulassung 01.03.1962
Leider ist der Originale Fahrzeugbrief verloren gegangen, bzw. laut Aussage des Vorbesitzers gab es keinen da die Schlepper nur mit BE ausgeliefert worden.
Ich bin aber der Meinung das alle Schlepper dieser Baujahre mit einem Brief ausgeliefert worden.

Im Letzten Brief ist vermerkt, dass eine neu Ausstellung des Fahrzeugbriefs im August 1991 in Zell (Mosel) erfolgt ist.
Die Jahre ab 1991 kann ich lückenlos nachvollziehen.
Gibt es eine Möglichkeit mehr über die Jahre davor zu erfahren?

Wann wurde der Schlepper gebaut? ggf. an wen wurde er ausgeliefert etc.
Wisst ihr ob der TÜV zugriff auf die alten Gutachten hat und wenn ob er die Daten rausgibt?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung
 
X

Xaver_Deutz

Beiträge
103
Likes
37
Hallo,

der TÜV oder andere Prüforganisationen können i.d.R. zumindest das letzte Gutachten als Zweitschrift herausgeben.
Kann mir gut vorstellen dass auch ältere Prüfberichte gespeichert bleiben. Aber ob dir die jemand gibt bezweifle ich fast. Dank Datenschutz etc. wir das denke nicht möglich sein. Zudem werden die älteren Berichte sicher nicht Digital vorliegen.

Beim Brief sieht es denke ähnlich aus. Bei der Ummeldung etc. werden aber zumindest hier in BW sämtliche Dokumente gescannt. Vor 91 wird das aber sicher anders gehandhabt werden.

Bleibt dir also nur der Anruf bei der letzten Behörde ob hier Einsicht auf die Akten genommen werden darf.

MfG
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Werner,

wäre mir neu, dass es keinen Brief gab. Schau mal hier. Das ist ein Brief eines D30 BJ 1962 nur mit anderer Fahrgestellnummer (7477). Bei Erstzulassung 01.03.1962 und verglichen mit anderen D30 hier im Forum kommt es auch gut hin, dass deiner auch Baujahr Anfang 1962 ist.
Noch genauer müsste es @ Karel Vermoesen wissen.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Hallo Werner

Zell ist gute 20 km von mir weg.
Fals du hier aus der Nähe bist, könntest du mal beim TÜV in Bernkastel nachfragen.
Die sind recht kompetent und bei sowas bemüht.

Gruß Daniel
 
Werner88

Werner88

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
14
Vielen dank für die Rückmeldungen.
Von mit bis Bernkastel sind es gut 140km.
Ich warte nochmal ob @Karel Vermoesen mit evtl. weiterhelfen kann, ansonsten versuche ich es mal telefonisch beim TÜV in Bernkastel.
Die Motor Nr. ist: F2L 712 Type S2 No. 3037091/92

Viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ackerschiene

Beiträge
603
Likes
117
Fahrzeugbriefe gab es schon weit vorher, die sog. "Pappbriefe" liefen schon zumindest in den 50er Jahren, wie lange davor weiß ich nicht.
Ab Januar 1955 wurden die "neuen" deutschen Kennzeichen (schwarze Schrift auf weißem Grund) ausgegeben, aber das änderte auch nichts an den Fahrzeugpapieren.
Auslieferung ohne Brief im Geltungsbereich der deutschen (damaligen) StVZO (heute zusammen mit der FZV) ist Quatsch.

Altbestände wurden aber meist nicht mehr digitalisiert, also stehen die Chancen wirklich schlecht.
Wenn ein Fahrzeug lange genug abgmeldet war, wurde auch der komplette Datenbestand des Fahrzeuges beim Kraftfahrtbundesamt gelöscht

Gruß, Uwe
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Fahrzeugbriefe gab es schon weit vorher, die sog. "Pappbriefe" liefen schon zumindest in den 50er Jahren, wie lange davor weiß ich nicht.
Auch in den 1930ern gab es die schon.
Altbestände wurden aber meist nicht mehr digitalisiert, also stehen die Chancen wirklich schlecht.
Wenn ein Fahrzeug lange genug abgmeldet war, wurde auch der komplette Datenbestand des Fahrzeuges beim Kraftfahrtbundesamt gelöscht
Die Speicherzeit beträgt zehn Jahre.
 
Werner88

Werner88

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
14
Moin zusammen,

nach den diversen Rückmeldungen habe ich mal erkundigt. Der TÜV hat aus der Zeit wohl keine Unterlagen mehr aus dieser Zeit und wenn dürfte er sie aus gründen des Datenschutz nicht rausgeben.
Das Kraftfahrtbundeamt speichert nur die letzten Jahre/Besitzer und nicht die Komplette Historie, hierzu hätten ja auch tausende alte Unterlagen in Papierform digitalisiert werden müssen.
Daher komme ich leider nicht weiter.
Bleibt mir nur zu hoffen das ich von @Karel Vermoesen noch weitere Infos bzgl. der Herstellung bekommen kann.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Werner,
Viel mehr kann ich dazu nicht beitragen;
Der D30 mit Fahrgestelnummer Reihe 7478/.... wurde ab Juli 1961
bis Juli 1963, 5785 mal gebaut.
Laut meine Unterlagen D30 (kein S) also mit einfach Kupplung.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Moin
Könntest bei den Lamas in der Nähe um Zell nachhören,ob sie die Maschine kennen somit auch die Vorbesitzer.
Auf Anhieb fällt mir
Fa Buß in Pünderich
Fa Mais in Reil
Fa Georg in Enkirch
aber D30 gab's da unten wie Sand am Meer.
dürfte also nicht so leicht werden.
gruss nobi
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Habe gerade noch eine Idee um zumindest das Baujahr herauszufinden:

Ist der Motor noch original? Falls ja, schau mal auf der Pumpenplatte über dem Öleinfüllstutzen. Soweit ich hier gelesen habe steht dort das Datum des Gusses der Platte, was durchaus Rückschlüsse auf das Baujahr des Motors und damit auch des Schleppers zulassen müsste, wenn ich richtig liege.
Auch am Zylinderkopf auf der Seite zum Auspuff sind Zahlen eingegossen. Habe auch darüber gelesen, dass es das Datum des Gusses sei...
Wenn es stimmt, wäre auch das ein Anhaltspunkt.

Wäre gut, wenn das jemand bestätigen oder widerlegen könnte.
 
A

ackerschiene

Beiträge
603
Likes
117
Natürlich kann man anhand der sog. "Gießuhr" das Bj. des entsprechenden Teiles ablesen, oft sogar unverschlüsselt.
Auch am Getriebe, halt an allen gegossenen Teilen. Manchmal steht da ein Datum wie "11.04.55", manchmal auch die Kalenderwoche und Jahr wie etwa "26 53"
Bei häufiger ersetzten Teilen wie einem Zylinderkopf würde ich da nach 50+x Jahren natürlich nicht mehr drauf wetten.
Der TE in diesem Fall kennt das Baujahr seines Schleppers und hat einen Brief, er wollte nur gerne die Historie vor dem neuen Brief erforschen. Leider geht das heute nicht mehr so einfach, wir haben schließlich Digitalisierung ;)

Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schlepperhistorie meines D30
Oben