F4L712 Qualmt weiß und Nagelt nach Überholung

Diskutiere F4L712 Qualmt weiß und Nagelt nach Überholung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Hab hier einen Frisch überholten F4L712. Er läuft, aber mehr schlecht als recht <X Hier mal ein paar Fakten zu dem Mistding. Alle 4 Zyl...
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin

Hab hier einen Frisch überholten F4L712.
Er läuft, aber mehr schlecht als recht <X

Hier mal ein paar Fakten zu dem Mistding.

Alle 4 Zyl haben nach ein paar Umdrehungen 26 bar.

4 neue Bosch Duratherm Kerzen die nach 25 Sekunden auf ganzer Länge glühen.

Habe 4 neue und angeblich schon eingestellte Düsenstöcke von DMT verbaut.

Gestern hab ich den Förderbeginn frei Schnauze an den Langlöchern vom Pumpenantrieb verstellt(jetzt etwa mitte loch).
Er springt jetzt etwas besser an, Nagelt aber für mein Verständnis unerträglich.

Habe dann letzte Nacht diverse alte Beiträge hier im Forum durchgelesen und bin auf das Video von Wilfried gestoßen.
Das Video zum Vörderbeginn einstellen ist wirklich sehr gut gemacht und erklärt.

Eine Frage bleibt allerdings noch etwas offen.
Habe bei Zylinder 1 bei OT Ventil Überschneidung, dann 360 grad weiter gedreht. Jetzt müsste ich ja theoretisch im Verdichtungstakt sein und den Vörderbeginn einstellen können.
Das habe ich so wie in Wilfrieds Video gemacht.
(Das Klebeband markiert OT und FB damit man es besser erkennt.)

Wenn ich jetzt auf FB drehe, dann kommen keine Luftblasen mehr.

War mein Vorgehen bis hier hin richtig?

Mir gehen langsam wirklich die Ideen aus ?(

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20200107_115353.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 241
  • IMG_20200107_122412.jpg
    IMG_20200107_122412.jpg
    3 MB · Aufrufe: 640
  • IMG_20200107_122515.jpg
    IMG_20200107_122515.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Daniel,

so wie du das beschreibst ist es richtig. FB ist genau der Punkt, wo die Luft aufhört zu blubbern. In Wilfrieds Video ist das ja schön zu sehen, da bleibt sogar ein Bläschen am Rohr hängen.

Hast du auch schon das Video bzw. die Videos von Wilfried mit dem defekten EP-Lager gesehen. Der Motor, ich glaub es war ein D40, bin mir aber nicht mehr sicher, lief auch mehr schlecht als recht und hat weiß gequalmt.

Grüße vom
Reini
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

Förderbeginn ist ca. 20° (genauen Wert weiß ich grad nicht) vor OT, d.h. wenn Du von OT zu FB zurückdrehst sollten die Luftblasen bei FB aufhören. Bzw. in Drehrichtung bei FB anfangen und irgendwann nach OT aufhören (bei Vollgaseinstellung wird bis einige Grad nach OT eingespritzt). Wie hast Du OT gemessen? Einfach auf die Ventilüberschneidung zu sehen ist relativ ungenau.

Oh sehe gerade daß OT und FB auf der Riemenscheibe markiert sind, d.h. das sollte die richtige Richtung sein.

Gruß,

Josef
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

@swd40, entweder hab ich deinen Gedankengang nicht verstanden oder einer von uns beiden liegt falsch.
Beim drehen in Drehrichtung, etwas vor FB beginnend, blubbert es und bei erreichen von FB hörts auf. Und nicht umgekehrt. Wie lange nach OT er fördert ist in dem Fall doch völlig egal, wichtig ist wann er beginnt zu fördern. Und das ist genau dann, wenn die Steuerkante die Zulaufbohrung verschließt.
Und OT hat er ja ebenso wie FB auf der Riemenscheibe gefunden und deutlich markiert. Daniel beschreibt ja auch noch dass er erst die Ventilüberschneidung gesucht und dann eine ganze Umdrehung weitergedreht hat.
Und den richtigen Zylinder hat er auch gefunden.
Also müsste der FB passen, wenn beim erreichen von FB das blubbern aufhört.
Wenn es früher oder später aufhört zu blubbern, muss eben die EP entsprechend verdreht werden.

Grüße vom
Reini
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin

Habe den FB jetzt so eingestellt, das es genau bei der FB Markierung aufhört zu blubbern.
Die Kurbelwelle habe ich bei den letzten Versuchen nurnoch in Laufrichtung(im Uhrzeigersinn wenn man auf die Riemenscheibe guckt) gedreht.
(wenn man den richtigen Moment erwischt, bleibt auch ein Bläschen hängen) :D

Wenn ich gegen die Laufrichtung zurückgedreht habe, hat er durch das Spiel ca 10 mm vor FB immernoch nicht geblubbert...
Das war, glaube ich der Fehler. :S
Der ganze Antrieb von der Pumpe hat minimal Spiel, ein Zurückdrehen wie beim 812er in Wilfrieds Video führt beim 712er zu tausenden nicht reproduzierbaren Ergebnissen.
Blöde Konstruktion mit der Hardischeibe.
Werde jetzt nochmal alles zusammenbauen und einen Startversuch machen.

Auf dem Bild sieht man wohin sich der Punkt FB verlagert wenn man zurückdreht.
Die Nocken von der ESP sitzen nahezu spielfrei in der Scheibe.

Gruß von der Mosel
 

Anhänge

  • IMG_20200107_133220.jpg
    IMG_20200107_133220.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
@swd40, entweder hab ich deinen Gedankengang nicht verstanden oder einer von uns beiden liegt falsch.
Beim drehen in Drehrichtung, etwas vor FB beginnend, blubbert es und bei erreichen von FB hörts auf.
Moin,

upsi, das ist andersrum? Muß ich doch noch mal bei Wilfried das Video ansehen wenn mein Klingeldraht endlich mal mit Glasfaser überbaut ist. :S

Aber von vor FB richtung OT drehen war's dann wohl? Das sieht ja nach 3-5° daneben aus?

Gruß,

Josef
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Habe alles wieder Zusammengebaut, entlüftet und kurz auf 3/4 gas gebraucht.
Dann lief er im Standgas, was ich euch mal als Video festgehalten habe.


Scheinbar bin ich zu blöd den Förderbeginn richtig einzustellen :cursing: <X 8)
Langsam aber sicher habe ich die Schnauze voll von dem Motor.

Zu meinem obigen Beitrag:
Wenn man auf die Riemenscheibe drauf guckt, kommen im bereich rechts neben dem FB Strich Blasen.
Sobald ich die Scheibe nach rechts drehe und der Stift auf FB Markierung zeigt, hört die Leitung genau mit erreichen der Markierung auf zu blubbern.
Eingestellt wurde alles bei OT genau eine Umdrehung nach Ventilüberschneidung von Zylinder 1(der Zylinder der am weitesten vom Gebläse weg ist)

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

der sägt ja, stirbt fast ab und gibt dann wieder Gas ... Eventuell irgendwas am ESP-Regler nicht mehr OK? Hast Du mal den Auspuffkrümmer ab gehabt und nachgesehen ob das eventuell nur ein Zylinder ist der nicht mitläuft? Oder ist irgendwas mit dem Spritzversteller?

Ansonsten gab's schon alles, z.B. Dreck in der Einspritzleitung, kaputte Vorförderpumpe, der Hinweis oben auf das Problem bei Wilfried (Lager der ESP hin), Lappen im Ansaugstutzen, Abdeckungen der Zylinderkopfschrauben nicht fest, ESP verdreht eingebaut (180° verdreht in der Hardi-Scheibe), ... ich denke mal das liegt nicht am FB, das ist irgendwas anderes.

Gruß,

Josef
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Daniel,

das klingt mir irgendwie nach Kraftstoffmangel.
Den FB schließen wir jetzt mal aus.
Das heißt, jetzt mal systematisch Punkt für Punkt prüfen um den Fehler einzugrenzen.

Kramer Daniel schrieb:
Habe 4 neue und angeblich schon eingestellte Düsenstöcke von DMT verbaut.
Da würd ich als nächstes suchen. Bau doch mal die Düsenstöcke aus und schließe sie so an, das alle ins Freie spritzen.
Dann starte mal und mach ein Video vom Spritzbild der Düsen.

ACHTUNG: NICHT IN DEN STRAHL GREIFEN! VERLETZUNGSGEFAHR.

Wenn das gut aussieht, fahr zum nächsten Lama und lass die Düsen abdrücken.

Und dann sehen wir weiter. Wie Josef schon sagte, gibt es diverse mögliche Fehlerquellen, die wir jetzt eine nach der anderen abhaken müssen.

Kopf hoch, wir schaffen das.

Grüße vom
Reini
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Daniel,

kannst du mal ein Bild von dem Motor machen, wo man genau sieht wie die Kraftstoffleitungen verlegt und angeschlossen sind. Am besten auch die Leitunge beschreiben welche wo angeschlossen ist und wo sie hin geht. Ich vermute auch Kraftstoffmangel. Und auf den Bildern die du schon gemacht hast kann man es nicht wirklich erkennen, wie die Kraftstoffleitungen verlegt und angeschlossen sind.

Gruß Peter
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Hallo,
das Spaltmass ist richtig eingestellt? Wurde der Motor komplett gemacht?
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Danke schonmal für eure Hilfe, das Motiviert etwas.

Die Düsen werde ich mal umdrehen und ein Video machen.
Er ist gestern mit den Düsen runder gelaufen, hat aber wirklich Katastrophal genagelt.
Daraufhin habe ich heute Morgen den Förderbeginn wie oben beschrieben eingestellt.
Man merkt das er deutlich besser anspringt, aber jetzt läuft er noch unrunder und qualmt zusätzlich noch Schwarz.

Die Diesel Versorgung ist momentan noch ein Provisorium.
Er läuft mit Diesel aus einem Durchsichtigen sauberen Kanister. Ich hoffe das Morgen das Filtergehäuse Trocken ist, dann baue ich den großen Filter mit den neuen Leitungen an.
Momentan geht ein Schlauch vom Kanister zur Vorförderpumpe mit dem Filterglas(neuer Filter nebst glas).
Von dort geht ein Schlauch zur ESP. Die Leckölleitung von den Düsen und der ESP geht zurück in den Kanister.

Der Motor war auseinander.
Sämtlicher Ölschlamm wurde aus dem Motor und Filtergehäuse gewaschen.
Die Ölwanne hat eine zusätzliche Ablasschraube bekommen und wurde wie der ganze Rest neu abgedichtet.
Es wurde ein kompletter Dichtsatz inkl Kurbelwellensimmeringe verbaut.
Die Köpfe sind bis auf einen Rissfrei.
Die Ventile waren draußen und ich habe die Köpfe komplett von Ruß und Dreck befreit.
Habe einen Kolben getauscht (der hatte Komischerweise Riefen, die Laufbuchse nicht) und auf allen 4 Zylindern neue Kolbenringe verbaut.
Die Zylinder sahen noch sehr gut aus.
Die Typische Laufkante war kaum fühlbar.
Der Motor hat knapp 3000 std gelaufen.

Gruß Daniel
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Daniel,

Sind die Kraftstoffleitungen so angeschlossen wie auf dem Bild, das ich anhängt habe? Falls ja, dann ist verständlich, warum der Motor zuwenig Kraftstoff bekommt. Falls nicht, dann Beschrifte es mal wie es angeschlossen ist?

Gruß Peter
 

Anhänge

  • IMG_20200107_122515.jpg
    IMG_20200107_122515.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 361
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

das oben ist das Bild vom FB-messen, da ist also esp-eingang an Druckluft, Einspritzleitung an Wassergefülltes Glas ...

Gruß,
Josef
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Hallo Peter

Nein auf dem Bild ist die Verschlauchung zur Förderbeginn Einstellung zu sehen.

Die neue Stahlflexleitung ist die Leckölleitung zurück in den Kanister.

Der Schlauch rechts an der Förderpumpe geht in den Kanister.
Der linke Anschluss von der Förderpumpe geht hinter die ESP und versorgt diese mit Diesel.
(etwa dort wo das Loch in dem gelben Blech ist und auf dem Bild der schwarze Druckluftschlauch drann ist)

Gruß Daniel
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

anbei die Schemazeichnung vom FL812D mit Flammglühkerzen. Denkt euch die Glühleitungen weg, das zeigt wie Tank, vorförderpumpe, Filter, ESP und Rücklauf angeschlossen sind.

Screenshot_20200107-210614.png

Gruß,
Josef
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.330
Likes
1.684
R ist der Rücklauf
T ist der Tank/Kanister

Normalerweise ist zwischen ESP und Förderpumpe noch ein Filtergehäuse mit Mann PF 811 Filtereinsatz. Der fehlt momentan noch.

Die R Leitung verläuft hinter der Pumpe und geht hoch zu den Köpfen, wo die Leitung von den Düsen noch dazu kommt und von da geht es in den Tank.
 

Anhänge

  • IMG_20200107_211658.jpg
    IMG_20200107_211658.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 243
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Josef und Daniel,

das hatte ich schon gesehen, das das Bild vom Prüfen des Förderbeginns ist, hatte aber sonst kein von deinem Motor wo man was sieht.
Wenn du es so angeschlossen hast, wie du es beschrieben hast, ist es schon mal gut und auch Richtig und muss auch so funktionieren.
Wenn du jetzt wissen willst, ob an der Einspritzpumpe genügend Kraftstoff ankommt, könntest du den Kraftstoffvordruck messen, in dem du am Einspirtzpumpeneingang, ein Manometer mit dazuhängst und dort den Kraftstoffvordruck misst. Der sollte bei allen Stituationen(Leerlauf, Höchstdrehzahl und bei Volllast) min. 1 bar betragen.
Wenn du kontrollieren willst, ob deine ESP um 180° verdreht ist, dann schraube mal dein Seitendeckel deiner Einspirtzpumpe ab und stelle den 1. Zylinder noch mal auf Förderbeginn, wenn du dann den Motor in Drehrichtung weiterdrehst, muss sich der Rollenstößel des ersten Pumpenelement nach oben bewegen.
Siehe Bild roter Pfeil.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • EP PE3A.jpg
    EP PE3A.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 240
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Das werde ich morgen mal probieren.

Gruß Daniel
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

vielleicht kannst Du ja auch mal einen kleinen Dieseltank oder einfach nur eine Plastikflasche direkt an der ESP anschließen. Der muß dann nur oberhalb der ESP sein. Wenn das läuft ist irgendwo um die Vorförderpumpe der Wurm drin.

Gruß,

Josef
 
Thema: F4L712 Qualmt weiß und Nagelt nach Überholung
Oben