D 25.1 S Hydraulikpumpe für Holzspalter am D25S, wie groß

Diskutiere Hydraulikpumpe für Holzspalter am D25S, wie groß im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Kollegen, Mein Holzspalter soll mit in den Wald und braucht eine Aufsteckpumpe, Frage nur, wie groß? Der original 4Kw E Motor hat bei 1450u...
R

Rudi62

Beiträge
132
Likes
60
Hallo Kollegen,
Mein Holzspalter soll mit in den Wald und braucht eine Aufsteckpumpe, Frage nur, wie groß? Der original 4Kw E Motor hat bei 1450u eine 11ccm Pumpe verbaut. Da der Deutz nicht Vollgas laufen soll, was sind eure Erfahrungen, den aus gehen soll er ja auch nicht, wenn's Mal blockiert. Er hat 9t, die Geschwindigkeit ist mit dem EMotor schon ok.

Rudi
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.794
Moin Rudi,

Volumenstrom hängt nur von der Drehzahl ab. Der volle Druck sollte auch bei niedrigeren Drehzahlen anliegen.
Der Schlepper darf in keinem Betriebszustand ausgehen denn dafür sollte ein hoffentlich verbautes Druckbegrenzungsventil sorgen.
Wenn der Spalter gleich schnell bleiben und nicht Vollgas laufen soll dann benötigst du wohl eine größere Pumpe.
Die 11ccm sind eine Angabe die sich auf eine Umdrehung bezieht. Du willst ja nur 250-500 u/min an der Zapfwelle realisieren.

https://www.ebay.de/itm/Zapfwelleng...hash=item2cf9286499:m:mOuZlXI0MGMBncFAjrZ_fdg

Es gibt auch Zwischengetriebe, rechnen musst du jetzt selbst.
 
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Ja, das ist klar. Die Leistung ist Volumenstrom x Druck durch 600, Problem ist, ich habe noch nirgends ein Leistungsdiagramm gesehen, aus dem ich ablesen könnte, bei welcher Drehzahl welche Leistung zur Verfügung steht. Das Begrenzungsventil macht bei 230Bar auf, die Zapfwwelle hat glaube 600u/min bei Nenndrehzahl. Deshalb die Frage.
Rudi
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.737
Moin Rudi!

Erfahrungswerte:

D15 mit F1L712 und 18 Tonnen Spalter (230bar) mit einer Pumpe 14ccm geht bei Vollgas.
Die Hydraulikpumpe dreht dann mit ca. 2000 U/min.
Rein rechnerich sind das ca 11Kw. bei unrealistischem Wirkungsgrad 100%.
Die hat der D 15 (14PS) nicht, der geht trozdem nicht direkt aus, wenns mal knorrig wird.
Allerdings geht die Drehzahl dann schon deutlich runter, und man muss eventuell mal kurz den Spaltvorgang unterbrechen,
damit der Gute wieder Luft holen kann. ;)
Normalerweise reicht der "Schwung" des Motors, da ist ja deutlich mehr Schwungmasse dahinter als beim Elektromotor.
Und beim Spalten wird die volle Leistung ja nur kurz benötigt, die meiste Zeit baut sich nur ein wesentlich geringerer Druck auf.
Daher hat der Elektromotor ja auch nur 4 KW, was rein rechnerich bei der 11ccm Pumpe mit 1450U/min nur für ca. 130 Bar reichen würde.

Die Zapfwellengetriebe übersetzen in der Regel 1:3,8.
Wichtig ist laut @schluetel Marc, das die Zahnradpumpe nicht dauerhaft mit zu geringer Drehzahl ( < 1000 u/min) bei vollem Druck betrieben wird,
weil sie sonst schneller verschleißt.
Genau das ist mir auch passiert, als ich an einen kleinen 6To. Güde Spalter eine zu große Pumpe angebaut habe,
um dann mit knapp über Standgas am Schlepper Spalten zu können.
Ging gut, aber nicht lange.
Andere Leute im Forum schreiben, daß sie das seit Jahren ohne Probleme so machen.

Anstreben würe ich daher ca. 1500 U/min an der Pumpe, was bedeutet, das die Zapfwelle dann 1500 : 3,8 = ca. 400U/min machen muss.
Das bedeutet ca 2/3 der Nenndrehzahl des Motors am D25S also ca 1500 bis 1600U/min.
Und dann eine 12ccm Pumpe, da läuft der Spalter auf keinen Fall langsamer,
und die benötigte Leistung dürfte nur unwesentlich höher als die des Elektromotors sein.
Und so 5 bis 6 KW hat der Schleppermotor sicher auch bei 2/3 der Nenndrehzahl.

Gruß Martin
 
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Danke für die Info mit den 1000U/min,danach werde ich planen. Der E Motor holt sich was er braucht. Posch verbaut s1 Motoren für Dauerlast, bei kurzzeitiger Belastung schaffen die locker 5kw und in unter 5% Spitzen noch mehr. Wenn er zu warm wird, geht die Thermosicherung an und Pause ist angesagt. Ich habe einen Gx200 Nachbau mit 3,8ccm Pumpe, das klappt definitiv nicht. Bei 230bar müsste der 5,2Kw bringen, macht er nicht, deshalb geht er bei Blockade bubbb aus. Ich muss mir alle Teile zusammen stellen und bestellen, dass alles da ist, wenn die Saison los geht.
Ich werde berichten.

Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hydraulikpumpe für Holzspalter am D25S, wie groß

Ähnliche Themen

D 25.1 S Holzspalter am D25.1S, meine Erfahrung

Spalterantrieb mit Zapfwelle über D25S oder Benzinaggregat, was empfehlt ihr?

Deutz 5006 Frage zur Hydraulikpumpe , welche Größe? (gute Antworten)

Oben