Holzsaison 2020

Diskutiere Holzsaison 2020 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Gemeinde, neues Jahr, neues Holz. Es geht weiter mit dem Holzeinschlag. Zum Aufwärmen gibt es etwa 60 Festmeter Fichte. danach gehts weiter...
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Sobald Du über 0,25 ha Wald hast besteht eine Pflichtmitgliedschaft bei de BG, es ist dabei völlig gleichgültig ob Du Privatholzer oder Unternehmer bist:
Genau so ist das, ich habe den Zirkus mit den Verbrechern der BG durch. Ich habe nichts gegen eine Versicherungspflicht, dass ist auch wichtig aber eine Pflichtversicherung bei staatlich protegierten Raubrittern ist das letzte, genau wie Pflichtmitgliedschaften bei irgendwelchen Kammern.
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Zurück zum Thema, anfang letzte Woche hab ich noch eine Birke welche gestorben ist reingeholt ehe sie verpilzt.
Es wäre schade darum gewesen.
 

Anhänge

  • IMG_20201117_155921[1].jpg
    IMG_20201117_155921[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 178
E

Ecoboost

Beiträge
806
Likes
534
Servus,

nachdem jetzt rund 30 Fm an Langholz gemacht wurden hat mir gestern ein Bekannter dass Astmaterial zum hacken mit seinem Rückewagen nach Hause gefahren.
Habe mit der Rückezange nebenbei auch noch ein paar Fuhren gemacht, hat er mit dem Kran gepackt und auf den Haufen abgelegt.

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    635,9 KB · Aufrufe: 216
  • 2.JPG
    2.JPG
    875,6 KB · Aufrufe: 195
  • 3.JPG
    3.JPG
    902,8 KB · Aufrufe: 193
  • 4.JPG
    4.JPG
    871,7 KB · Aufrufe: 188
  • 5.JPG
    5.JPG
    621,1 KB · Aufrufe: 200
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Unser 5506 durfte auch mal wieder rann diese Woche, haben begonnen ein Käfer Nest von 14 Bäumen zu beseitigen. Ebenso der erste Einsatz für den Eigenbau Rückewagen und die neue Dolmar 7910 mit 60cm Schiene.
 

Anhänge

  • IMG-20201122-WA0003.jpg
    IMG-20201122-WA0003.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20201118_112319_compress73.jpg
    IMG_20201118_112319_compress73.jpg
    524,3 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20201122_114328_compress24.jpg
    IMG_20201122_114328_compress24.jpg
    512,3 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_20201119_104418_compress80.jpg
    IMG_20201119_104418_compress80.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_20201119_114849_compress76.jpg
    IMG_20201119_114849_compress76.jpg
    537,9 KB · Aufrufe: 224
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
Moin, hat dein Anhänger noch Stützlast wenn du den so belädst?
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Stützlast ist kein Problem, Stämme liegen fast mittig auf der Achse und der Kran bringt gut 500kg auf die Deichsel.
 
J

Jens7006

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
101
Grüße,

ich persönlich fahre im täglichen Einsatz Stihl und bin jetzt drauf und dran, die MS500i zu kaufen. Einfach mal ne Säge mit Einspritzung. 8)

Von Dolmar hört man nichts schlechtes und gerade im „Hobbybereich“ sind das sicher gute Sägen. Generell kann man mittlerweile sagen, dass Husqvarna, Dolmar und Stihl ihr Ding machen. Im Dauereinsatz würde ich jedoch Dolmar ausklammern. Aber wenn man nicht 8 Stunden auf dem Hobel herum reitet und das Teil etwas pflegt, sollte sich die Säge genau wie die beiden führenden Marken bewähren.

Wer schon etwas öfter als Samstags zum Gerät greift, für den ist Husqvarna sicher interessant. Die aktuellen Modelle halten mit Stihl mit und sind einen Hauch günstiger (soweit ich weiß). Damals zu Zeiten der alten 372XP hatte Husqvarna mächtig Druck bei geringem Gewicht. Allerdings haben die nach 2 Jahren Gebrauch vom Ableben gemacht. Nur aus diesem Grund sind wir damals zu Stihl gewechselt.


Mein Beitrag zum Thema Sägen.

Holzige Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
... die neue Dolmar 7910 mit 60cm Schiene.
...wie bist Du mit der Dolmar zufrieden?Bin gerade dran mir eine anzuschaffen.
Gruß Matthias
Hi Matthias,
habe die Dolmar seit etwa einer Woche, und hab damit etwa 10 Richten geschnitten.

Sie startet trotz dem Hubraum angenehm dank Dekomp. Ventil, hat starkes Drehmoment und ist für die Leistung auch noch gut zu handhaben.

Zum Asten usw nehm ich meine Stihl MS 241CM, ist dann doch wesentlich handlicher.

Die Dolmar hab ich zum Fällen der Stärkeren Fichten angeschafft und rein zur Pflege vom Privat Wald, bin auch nur Privat Anwender und da war der Preis für die Dolmar unschlagbar.
Verarbeitung usw. Tip Top, für alle die noch mehr Innovation wollen sind sicher gut beraten mit Stuhl. Kostet hald alles sein Geld.

Gruß Sebastian
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Heute haben wir 3 Probleme:
Kaum ein Forstarbeiter will mehr schwer arbeiten.Am liebsten rein in die Maschine, Geld verdienen und weg.
Hmmm
Manchmal ist es aber auch ganz anders....
Ich bin immer noch Bärenstark, hab eine Menge Sägen (2-9PS 25-90cm Schwert).
...was nutzt es? nichts. Ich darf mich nicht mehr anstrengen.
...aber so ab und an, säg ich noch was um. Einzel Bäume die weg müssen, aber schwer zu machen sind.
Da braucht man Zeit, und die nehme ich mir.
Nis
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Nein Frank,
der Deutz hat einen Kameraden bekommen, eher ein Exot, Renault 551 mit Baas Lader und rund 2600 Stunden. Hat doch ein Paar Vorzüge, wie Kabine, Servolenkung, Voll synchron und ein Preis zu den man keinen vergleichbaren Deutz bekommt :D .
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
...ein bei uns alles andere als Exot mit unverwüstlichem 226er MWM Motor ;)
Viel Spaß damit!
Gruß Matthias
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Hi Leute,
kurze Frage an euch zwecks einem Holzspalter.
Ich bin am überlegen meinen 13 Tonnen Husqvarna Meter Spalter zu verkaufen, und gegen einen Liegend Spalter zu ersetzen, (geht um das Dicke Käferholz, was recht schwierig zu verarbeiten ist).

Wie ist eure Erfahrung? Würde den Spalter dann auch gern mit dem Kran beladen. Oder lieber ein großer Stehendspalter mit Seilwinde?

Gruß Sebastian
 
J

Jens7006

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
101
Hallo Sebastian,
die verschiedenen Holzspalter(systeme) haben alle ihre Vor- und Nachteile. Wir haben einen zapfwellengetriebenen Liegendspalter mit Hebevorrichtung.

Aus meiner Sicht hat er folgende Vorteile gegenüber einem Stehendspalter:
- viel Platz für die Arbeit zu zweit
- großes Holz kann mit der Hebevorrichtung auf den Spalter gebracht werden

Es gibt noch einen Vorteil für die Arbeit zu zweit am Gerät, auf den ich aber nicht weiter eingehen möchte. Dafür ist volle Konzentration notwendig und es sollte so eigentlich nicht praktiziert werden...

Der Nachteil ist eindeutig, dass man ständig gebückt arbeitet, besonders derjenige, der das Holz auflegt und weg nimmt.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, einen Liegendspalter zu testen. Dann hättest du schonmal den Vergleich beider Systeme.

MfG Jens
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Hallo,
Der Nachteil ist eindeutig, dass man ständig gebückt arbeitet,
ich denke, das kommt auf den (liegend) Spaltet an.

Ich habe noch nie so rückenschonend Holz gespalten wie mit dem Growi Liegendspalter meines Bruders. ;)

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, denn das war schon öfters Thema hier:

Egal welcher stehende Spalter, an den Komfort und die Geschwindigkeit eines Growi Liegendspalters kommen die stehenden Spalter nicht dran.


Gruß Martin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.450
Likes
3.387
Servus Sebastian,

wir benutzen (wenn wir nicht bereits gespaltenes Holz kaufen) immer einen geliehenen Spalter von der Jagdgenossenschaft. Früher war das ein Stehendspalter, vor ein paar Jahren haben die einen Liegendspalter mit 30 Tonnen Spaltkraft, hydraulischem Stammheber, hydraulisch höhenverstellbarem Spaltkreuz und Zapfwellenbetrieb gekauft.
Und ganz ehrlich, seit ich den liegenden kenne, möcht ich nicht mehr mit einem stehenden arbeiten.
Bei uns sind meist zwei Personen mit dem ablängen und dem "rollen" der Meterrollen auf den Stammheber beschäftigt, bei großen Durchmessern mit dem Gabelstapler (wir spalten immer auf gepflasterter Fläche im Hof der Schwiegereltern). Kommen also gar nicht in den Gefahrenbereich des Spalters. Eine Person bedient den Spalter und zwei weitere nehmen die gespaltenen Scheite weg, einer alleine käme damit ganz schön ins schwitzen.
Wir sind in dieser Besetzung und Ausrüstung wesentlich schneller und bequemer unterwegs als früher mit dem stehenden. Bücken muss sich da niemand, da bei diesem Modell der Ablagetisch in angenehmer Arbeitshöhe ist.

Einziger Nachteil, der mir spontan einfällt, ist der deutlich größere Platzbedarf.

Leider weiß ich weder Hersteller noch den Typ. Ich hatte hier mal Bilder vom spalten eingestellt. Vielleicht erkennt man darauf um welchen Hersteller es sich handelt. Wenn ich die Bilder finde stell ich den Link noch hier rein.

Grüße vom
Reini

Edit: Hier der Link zum oben genannten Beitrag. Ist auch ein Growi, wie bei Martin. Hätt nicht gedacht, dass das schon wieder über zwei Jahre her ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Das Video von dem Growi is echt toll, nur die Frage Wie effektiv Arbeitet man alleine mit dem Liegenden? Bin häufig allein beim Aufarbeiten, wobei das Spalten stehend auch oft eine Qual ist, wenn man dicke Stämme versucht mit den Beinen in Position zu bringen :thumbdown:

Hab in der Gegend leider niemanden mit liegend Spalter, die ganzen Landwirte arbeiten mit älteren Senkrecht Spalter oder Automaten und vorwiegend dünnem Holz.

Durch die Preis Lage ist aber kaum an den Verkauf zu denken, daher soll jetzt auch das Starkholz aufgearbeitet werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Holzsaison 2020
Oben