Holzsaison 2020

Diskutiere Holzsaison 2020 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Gemeinde, neues Jahr, neues Holz. Es geht weiter mit dem Holzeinschlag. Zum Aufwärmen gibt es etwa 60 Festmeter Fichte. danach gehts weiter...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Da umgebaut werden soll im Herbst müssen bis dahin ca 30 Raummeter Holz weg. Heute mal angefangen zu schneiden und die erste Ladung heim zum Opa zu fahren :)
Der D30S war das erste mal vor dem Anhänger unterwegs und zu meinem Erstaunen sogar sehr gut, deutlich besser als gedacht - kleiner kraftzwerg!
habe auf dem Heimweg eine lange Steigung, nicht sonderlich steil, dafür gut 2km lang, das hat er im „4-S“ hoch gezogen.
Geladen hab ich gut 5RM Buche.
FA6F0BE5-FA7C-4446-9A76-1470709FEF40.jpeg
Grüße
Matze
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Eccoboost, das kann ich mir vorstellen wenn Du bei Rückwärtsfahrt planierst/abziehst, aber nicht wie Du gezeigt bei Vorwärtsfahrt, was soll da der Rückwand passieren?
Hallo Matze die kleinen gehen schon ganz gut für ihre Größe, wobei 5RM Buche ist schon mal eine Menge, noch 5x fahren dann bist Du fertig. Pass ja auf die Erdflöhe Holzflöhe im Sommer auf.
Die können Dich bösartig verstechen, ich schneide nur noch im Spätherbst.
Gruß Norbert
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
299
Likes
539
Moin,

kurze Frage: Ist es richtig bzw. notwendig, dass ich für jede Kette einer Motorsäge ein eigenes Ritzel habe? Ich habe immer eine Reservekette mit und Gelegentlich nutze ich die im Wald.

Angeblich würde sich jede Kette anders auf dem Ritzel einlaufen. ??

Besten Dank und schönen Restsonntag, Peter
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, bei gleicher Teilung macht das niemand und ich behaupte auch mal das sich Ketten gleicher Teilung auch damit arrangieren auf dem etwas anders abgenudelten Ritzel zu laufen.
Änderst du die Teilung musst du logischerweise auch das Ritzel tauschen. Ist es eingelaufen auch, ist eben ein Verschleissteil.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Gestern habe ich angefangen den Forstweg in meinem Waldstück zu reparieren.
Da von dem Weg ausser Erde nicht viel übrig war habe ich von einem befreundeten Tiefbauunternehmen Wegebaukies zu mir nach Hause geliefert bekommen, den ich mit Hilfe meines Bruders nun auf den Weg verteilt habe.
Mit meinem DX 4.70 habe ich das Material geladen und mein Bruder hat es dann mit unserem 8-t Bagger planiert.
Der Weg ist zwar ziemlich eng aber ich kann mit meinem DX 140 und Kipper dran noch durchfahren.
Insgesamt werden ca 150-170 m³ Kies verteilt.
013.JPG020.JPG017.JPG016.JPG021.JPG022.JPG024.JPG
Gruß Alois
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Peter, ja man soll nur relativ gleiche Ketten pro Säge benutzen. Normal sollen laut Motorsägenportal 2 Ketten für ein Ritzel sein im Wechsel.
Als Hoppy Holzer achte ich da auch nicht so genau drauf, allerdings habe ich mir mal eine nagelneue Kette ruiniert mit einem ziemlich abgenutztem Ritzel.
Habe mehrere Stihl (026,028) mit der gleichen Garnitur da kann das dann schon mal passieren.
Die Profis achten da genau drauf.

Gruß Norbert
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Peter,

ich selbst nutze auf meinen Sägen nur nochRingräder,
und bilde mir ein, das der Verschleiß dabei geringer ist.

Gruß Martin
 
J

Jens7006

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
101
Wiedermal ein feines Gefährt!

Hier verschlechtert sich die Lage nahezu täglich aufgrund der anhaltenden Trockenheit. Sehr viel Käferbefall, der Mais ist gerade mal einen halben Meter hoch und der Raps hat es nicht mal auf einen Meter Höhe geschafft, bevor er vertrocknet ist. Ich bin zwar kein Bauer, aber an vergangene Jahre zurückdenkend empfinde ich es nicht als normal.

VG
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...bei uns waren die Erbsen heuer höher als der Raps
Gruß Matthias
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Jens, wo ist es so trocken?
Mein Mais ist irgendwo zwischen 3,2 und 3,6m...
Roggen sieht sehr gut aus, Gerste hat überraschenderweise 6t/ha gebracht. Das habe ich der nicht zugetraut weil es ja im April und Mai kaum geregnet hat.
 
J

Jens7006

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
101
Hier im Erzgebirge ist so ziemlich alles klein geblieben. Und im Wald gehts auch gerade richtig ab. An der Stelle, wo ich gerade Holz mache, waren etwa 20 Bäume tot. Gut, dachte ich mir, werden vielleicht noch 10 frisch befallene dazukommen. Pustekuchen! Derzeit sind es über 60 und etwa 20 werden mindestens noch fallen. Vor 4 Wochen hat man dort noch nichts gesehen...
 
J

Jens7006

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
101
So Leute,
hier ist die Kacke in Sachen Käfer wie buchstäblich am Dampfen! Nachdem ich mit einem Auftraggeber ein paar Begehungen gemacht habe (3 Bäume in einem Bestand, ca. 60 fm im 2. Bestand und 30-40 fm im 3. Bestand), habe ich noch bei einem zweiten AG angerufen. Der meldet auch nochmal 50-60 fm...

Während Südbayern leider abgesoffen ist, hatten wir die letzten Tage hier stolze 4 Liter Regen. Ich weiß nicht, wo das noch hinführen soll.

Wenigstens hab ich noch 4 Kästen Bier für ein paar Feierabende...
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
248
Likes
115
Hallo
Nachdem die Holzpreise unkontrolliert in die höhe rauschen ;( und das Geld sowieso an Wert verliert, hab ich mir was neues zugelegt
 

Anhänge

  • 20200804_142054.jpg
    20200804_142054.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 241
  • 20200804_142228.jpg
    20200804_142228.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 244
  • IMG-20200729-WA0005.jpg
    IMG-20200729-WA0005.jpg
    476,4 KB · Aufrufe: 217
  • IMG-20200724-WA0003.jpg
    IMG-20200724-WA0003.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 217
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

schöne Winde und die Transportkarre hierfür ist auch gut durchdacht.
Für Käferbäume hatte ich meine bisher heuer noch gar nicht im Einsatz, bin ich ehrlich gesagt auch nicht scharf drauf.
Mit der Rückezange habe ich bisher gerade mal 3 Fichten nach Hause gefahren wo der Käfer gepackt hat.
Jetzt noch Motor Start/Stop sowie Gasverstellung per Funk dran und dann bist Du Top ausgerüstet.

Gruß

Ecoboost
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Heute hat bei mir die Käfersaison richtig begonnen, ich war im Bestand auf Kontrollgang und habe 8 befallene Bäume gefunden X( .
Am Samstag gehts ihnen an den Kragen.
Gruß Alois
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

und bist Du dem Käfer Herr geworden oder ist er fleißig weiter am rammeln?
War die letzten Tage wieder auf Kontrollgang und konnte bisher keinen Neubefall feststellen, hoffe mal dass bleibt weiterhin so.
In der Umgebung hat es aber wohl ein paar damit erwischt, bei einem soll auch der Harvester vor Ort sein.
Hoffentlich ist das nicht die Ruhe vor dem Sturm, nach zwei Käferreichen Jahren in Folge ist es direkt ungewöhnlich dass es auf einmal so still damit wird.
So kommt man wenigstens mal wieder ein wenig zu den Arbeiten wo man Jahrelang vor sich hergeschoben hat.

Gruß

Ecoboost
 
J

Jens7006

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
101
Hallo Ecoboost,

gerade den Harvester halte ich für sehr gefährlich! Ich habe einige Flächen gesehen, an denen zu viel Holz liegen geblieben ist. Somit haben die Viecher eine optimale Brutstätte. An eben so einer Fläche habe ich gerade etwa 70 befallene Bäume aufgearbeitet. Morgen muss ich noch 3 alte Lärchen fällen, die kurioser Weise auch befallen sind und ich vorgestern auf der Rinde den gleichen Käfer, wie er in der Fichte steckt, gesehen habe.

VG
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Ecoboost
Ich habe am Freitag Abend und am Samstag 8 Bäume gefällt und rausgerückt, am Montag werde ich sie alle wegfahren.
Ich denke nicht das ich ihm schon Herr geworden bin, da werden bestimmt noch mal 5-10 Bäume fallen.
Die reparierte Straße macht sich schon mal bezahlt, da wir ja bis Dienstag über 100l Niederschlag hatten.
Auf jeden Fall macht das arbeiten bei den Temperaturen richtig Spass <X <X
Gruß Alois
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

hast Du die noch rechtzeitig entdeckt (Bohrmehl) oder war die Rinde da teils schon abgefallen?
Durch das feuchte Jahr in unserer Region wird die Pilzbildung teils begünstigt was die Larvenbildung beeinträchtigt und somit teilweise von selbst dem Käfer das Handwerk legen dürfte.
Kommt halt immer auch auf den Standort drauf an, ist der Boden z.B. kiesig und der Standort sonnenseitig kann das Wasser nur schwer gespeichert werden und der Käfer hat hier meist leichteres Spiel.
Wenn an allen die Rinde schon ab war hilft meiner Erfahrung nach meist nur den Radius der Entnahme um das Käfernest gleich zu erweitern anstatt abzuwarten bis beim nächsten die Rinde abfällt und man letztendlich dann den Käfer immer hinterher ist. Auch wenn es momentan einen weh tut.

Gruß

Ecoboost
 
Thema: Holzsaison 2020
Oben