Deutz Dx 3.50 Trägheit

Diskutiere Deutz Dx 3.50 Trägheit im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Liebe Deutz-fahrer Gemeinde Ich hätte da eine Frage speziell an die Fahrer eines DX 3.50. Seit Oktober letzten Jahres bin ich stolzer...
L

Lause95

Beiträge
17
Likes
3
Hallo Liebe Deutz-fahrer Gemeinde
Ich hätte da eine Frage speziell an die Fahrer eines DX 3.50.
Seit Oktober letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer eines Deutz DX 3.50 BJ 1985 mit 5600bh , Allrad, FKH, FZ und Stoll Frontlader.
Vorher hatte ich einen 6507CA, nun zu meiner Frage ich habe jetzt schon öfters gelesen und hab mich auch vor den kauf bereits damit Auseinandergesetzt bezüglich der Leistung des Dx oftmals heißt es der 3.50 sei sehr spritzig von seinem Verhalten her aber ich finde eher das der Schlepper etwas träge ist, Speziell im unteren Drehzahlbereich muss ich aufpassen ich welchem Gang ich mich befinde. Ist das normal, Bin ich da vielleicht einfach etwas verwöhnt vom 4 Zylinder vorher oder würde es dem Motor einfach mal gut tun überholt zu werden. Bin mir da etwas unsicher. :/
Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere mir bei meiner Frage helfen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Enrico
 
L

Lause95

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
3
Anbei noch ein Bilder von meinem Schlepper.
 

Anhänge

  • 20200106_170703.jpg
    20200106_170703.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 868
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen :D Gut möglich, dass du das einfach nicht gewohnt bist.
Im Zweifel einfach mal an eine Zapfwellenbremse hängen und messen. Springt der Motor auch wenns kalt ist gut an? Gibt es sonst irgendwelche Auffälligkeiten? Falls noch nicht getan kannst du einfach mal Dieselfilter wechseln und das Sieb der Einspritzpumpe säubern. Das schadet nie und man kann gleich was ausschließen.
Auf jeden Fall ein schöner Schlepper, Glückwunsch :thumbup:
 
Realist

Realist

Beiträge
355
Likes
135
Mit Frontlader und Co. bringt er auch einfach ein gewisses Gewicht zusammen, aber gerade bei 35 Jahren und gerademal 5600h kommt mir der Gedanke, dass er eben eventuell auch einfach ,,lahmgeschont´´ wurde. Wurde der beim Vorbesitzer auch mal gefordert oder bestand das ganze Schlepperleben nur aus Teillastbetrieb?
 
L

Lause95

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
3
Hallo
Ja das mit dem Hubraum ist wohl war
Motoröl und Filter und Diesel Filter wechsel war meine erst Amtshandlung nachdem der Schlepper auf dem Hof stand.
Ansonsten in ich sehr froh über den Schlepper er ist in tadellosem Zustand von außen als auch von innen, Die Kabine hat kaum Gebrauchsspuren von innen drinn er ist wunderbar wendig und springt auch Problemlos an.
Lediglich finde ich das er etwas Laut in der Kabine ist, das wird wohl aber auch von der etwas höheren Motordrehzahl herkommen.
Einzig was ich gern ändern würde wäre die Bereifung vorne da hätte ich gerne etwas breiteres.
Gruß Enrico
 
L

Lause95

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
3
Mit Frontlader und Co. bringt er auch einfach ein gewisses Gewicht zusammen, aber gerade bei 35 Jahren und gerademal 5600h kommt mir der Gedanke, dass er eben eventuell auch einfach ,,lahmgeschont´´ wurde. Wurde der beim Vorbesitzer auch mal gefordert oder bestand das ganze Schlepperleben nur aus Teillastbetrieb?
Hallo
Also bei seinem letzten Vorbesitzer wurde er zum Heu pressen in Form von HD Ballen und Mini-Rundballen eingesetzt. Beim Besitzer
davor zum Holz machen mehr ist mir leider nicht bekannt.
Gruß Enrico
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hi,
ich hatte einen 3.50 Hinterrad mit einem Stoll Klinkenlader und Variocab habe dann vor 2Jahren den gegen einen 70PS 4 Zylinder Allrad mit schwerere StarCab und einem deutlich schweren Lader mit Euroaufnahme getauscht (4.17). Am Anfang war ich enttäuscht, weil der 4 Zylinder trager war. Aber fast eine Tonne mehr Gewicht zollt halt seinen Tribut. Insofern ist meines Erachtens eher das Gewicht das Problem. Weiterhin vergleichst Du gegebenenfalls einen 30km Traktor mit einem 40er.Dann fährst Du im gleichen Gang halt doch mit einer längeren Übersetzung.

Gruß
Mike
 
L

Lause95

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
3
Hi
Ja das mit dem Getriebe stimmt schon ansonsten hätte ich aber Gewichtstechnisch gedacht das der Dx mit dem Stoll Lader noch ein bisschen leichter ist wie der 6507CA mit der alten Baas Rundschwinge Kat3.
Ich finde er wird auch verhältnismäßig schnell warm ohne das er etwas außer sich selber(und den Frontlader natürlich) bewegen muss nach einiger zeit bei geringer Steigungen bin ich manchmal bereits in der Hälfte des Grünen Bereiches.
Gruß Enrico
 
L

Lause95

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
3
Jetzt im Frühjahr soll mal vom Bekannten der 3 Schar Rabe Pflug hintendran kommen dann sehe ich mal wie er sich auf dem Acker macht.
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Hab den Gleichen Bj 86, auch mit der Ausstattung, jedoch ohne FL.

Und der ist spritzig! Geht echt ab, dass es eine Freude ist und ich find den Sound vom 3 Zylinder auch etwas schöner. Dagegen ist unser Lambo R3 mit dem wassergekühlten 100PS Deutz Motor gefühlt lahmer.

Bei uns wurden vorne auch die Reifen breiter....

Westerwälder

32D5DB75-70C1-49C6-96A2-DEA016F42F01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Ja, mit kraftvollem Klang.

Hinten: 420/85 R 30 (16.9 R 30)
Vorne: 375/75 R 20 (14.9 LR 20)
 
1

18PSDeutz

Beiträge
80
Likes
7
Hallo,

wenn ihr einen spritzigen Traktor wollt, dann braucht ihr so einen wie ich habe.....ein D69 07 A....Gewicht quasi null und 70 PS!
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hab den Gleichen Bj 86, auch mit der Ausstattung, jedoch ohne FL.
Weiterhin sieht der nach Variocab aus. Dann reden wir über schätzungsweise 700kg weniger Gewicht. Natürlich beschleunigt der anders....

Man sollte Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Passt auf, das das hier nicht langsam Stammtischniveau bekommt.
Gruß
Mike 57
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus miteinander,

für mich ist das die Star Cab mit dem flachen Dach.

Der hier hat die VarioCab. Hier klicken.

Grüße vom
Reini
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo Reini,
Danke Du hast natürlich Recht. Ich hätte genauer hinschauen sollen. Habe ohne zu vergrößern nur das schmale Dach gesehen. Man kann es auch gut an der Doppeltrittstufe erkennen.
Das macht dann nur noch den Gewichtsunterschied von Lader und Konsole. Sind aber auch 500kg ohne Schaufel.
Gruß

Mike
 
L

Lause95

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
3
Also meine Schwinge hat knapp über 300kg die Konsolen hängen mit der Fronthydraulik zusammen bzw scheinen sogar miteinander verschweißt zu sein. Ohne Frontlader geht er auch bisschen besser.
Als ich ihn bekommen habe haben wir auch festgestellt das die Einspritzpumpe zurückgedreht war bzw der Anschlag vom Gasgestänge er lief dann nur knapp 30 kmh und läuft jetzt wieder so circa 37-38 kmh schnell.
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

Luftfilter und Sicherheitspatrone prüfen, auch eine verschlissene Vorförderpumpe und zugesetzter Kraftstofffilter kann ursächlich dafür sein.

Gruß

Ecoboost
 
L

Lause95

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
3
Hallo,

Luftfilter und Sicherheitspatrone prüfen, auch eine verschlissene Vorförderpumpe und zugesetzter Kraftstofffilter kann ursächlich dafür sein.

Gruß

Ecoboost
Hallo
Also wie gesagt Kraftstofffilter ist neu Sieb in der Pumpe sauber er stottert ja nicht und hat auch keinen Leistungseinbruch.
Luftfilter ist sauber und Sicherheitspatrone ist noch fast neu.
Könnten eventuell verrußte Ventile da eine Rolle spielen.
Gruß
Enrico
 
Thema: Deutz Dx 3.50 Trägheit

Ähnliche Themen

Deutz DX 3.50 läuft beim fahren Stottert

Oben