Deutz Dx 3.50 Trägheit

Diskutiere Deutz Dx 3.50 Trägheit im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Liebe Deutz-fahrer Gemeinde Ich hätte da eine Frage speziell an die Fahrer eines DX 3.50. Seit Oktober letzten Jahres bin ich stolzer...
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Wuerde ihn auch mal richtig über Stunden versuchen zu belasten. Mal richtig frei machen. Und ist dein abstellzug auch ganz frei ? Am besten mal aushängen.

Gruß
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Raucht der Schlepper? Ist die Blombe an der ESP noch vorhanden? Solange er nicht qualmt sollte man auf der Kradstoffseite suchen.
MfG
Johannes
Edit
Rollt der Schlepper am Berg denn entsprechend leicht?
 
L

Lause95

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
3
Wuerde ihn auch mal richtig über Stunden versuchen zu belasten. Mal richtig frei machen. Und ist dein abstellzug auch ganz frei ? Am besten mal aushängen.

Gruß
Hallo
Das kommt dem nächst dann soll er mal vorn Pflug gespannt werden.
Laut Vorbesitzer hat er die letzten drei Jahre auch nur 130 Stunden knapp gemacht.
Abstellzug ist frei.
Gruß
 
L

Lause95

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
3
Hallo,
Raucht der Schlepper? Ist die Blombe an der ESP noch vorhanden? Solange er nicht qualmt sollte man auf der Kradstoffseite suchen.
MfG
Johannes
Edit
Rollt der Schlepper am Berg denn entsprechend leicht?
Hallo
Außer wenn er Kalt ist raucht oder qualmt er nicht. Meines Wissen nach ist die Blombe nicht mehr da, der Anschlag vom Gasgestänge war auch zurück gedreht der ist normal ja auch versiegelt.
Gruß
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Also meine persönliche Vorgehensweise wäre zu Prüfen ob bei Vollast noch Diesel aus dem Rücklauf der esp kommt. Dann würde ich mir angucken ob die Drehzahl der angegebenen Maximal Drehzahl entspricht und dann würde ich in kleinen Schritten die Vördermenge erhöhen bis er ganz leicht Raucht.
MfG
Johannes
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Hallo,

wie ganz am Anfang schon jemand vorgeschlagen hat, würde ich den beim nächsten Lama an die Zapfwellenbremse hängen. Dann weißt du wieviel Leistung dein Motor bringt. Alles andere ist rein Subjektiv und führt zu nix. Für den einen geht der wie Hölle, der andere meint der zieht die Wurscht nicht vom Brot. Kommt immer auf den Vergleich an.

Ich bin zum Beispiel mit der Leistung meines New Holland L65 sehr zufrieden, mein Bruder meckert über die lahme Möhre....

Gruß, Holger
 
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin,

wenn du eine Leistungsmessung machen lässt, lass dir ein vollständiges Leistungsdiagramm aushändigen, notfalls beim bremsen händisch mitschreiben. Dann kannst du deinen Bericht mit Schlepper-Testergebnissen der Deula,... abgleichen.

Gruß
Kai
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Was interessiert mich was der Schlepper an der Bremse hat? Wenn ich damit fahre und meine es wäre eine Krücke, dann ändre ich etwas. Wenn es mir gefällt dann lasse ich alles so wie es ist.
MfG
Johannes
 
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin Johannes,

und dann "empfiehlst" Du jemanden deine Vorgehensweise, der sich anscheinend etwas unsicher auf diesem Gebiet ist, wenn Diesel läuft und Drehzahl passt, bisschen an der Pumpe rumzudrehen bis er räuchert? Kann ja sein, dass der Fragesteller doch ganz gerne mit gültiger ABE am öffentlichen Verkehr teilnehmen möchte. Die Frage ist hier nicht nach mehr Leistung, sondern, ob die gefühlte Leistung dem Schlepper entsprechend passend ist oder nicht und dafür braucht man vergleichbare Messwerte.
Wenn das geklärt ist, kann man natürlch für sich entscheiden, ob das ok ist oder man mehr will.

Gruß
Kai
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Kai, wenn keine Plombe an der Esp ist, ist sowie so nichts mit ABE. Ich habe vorher gefragt ob der Schlepper sonst vernünftigen rollt, womit geklärt sein sollte das der Antriebsstrang sonst in Ordnung ist. Und wenn der Schlepper nun nicht Qualmt, keine sonstige komische Geräusche von sich gibt, ausdreht und die Esp genug Sprit bekommt, was bleibt dann noch über? Kraftstoff.
Ich habe absichtlich nicht beschrieben wie man die Fördermenge einstellt, das zieht nach sich das man wohl einen Fachmann benötigt.
Darüber hinaus ist hier offensichtlich jemand unzufrieden, sonst gäbe es das Thema nicht.
Ich bin es langsam satt in diesem Forum jedes Thema endet bei ähnlichen Ergebnissen Motor überholen oder Ähnliches. Was juckt mich wie viel Kompression mein Motor hat, so lange er anspringt, nicht räuchert und mit die Charakteristik gefällt ist doch alles in Ordnung.
Es gibt hier einige echt gute Forenmitglieder die schon ewig nichts mehr schreiben, die auch mal Probleme unkompliziert und günstig lösen. Klar geht man an den Rande der Legalität, aber hatte hier schon einmal jemand Probleme weil die Blombe an der Esp fehlt?
Darüber hinaus ist die schon wieder ein Text mit viel zu viel Rechtfertigung. Es ist ja scheinbar vielen Leuten nicht möglich auch mal zwischen den Zeilen zu lesen, nur endloser Text und Gebrabbel ohne Information die man braucht. Das entspricht nicht meiner Natur lieber nur Schlagworte.
MfG
Johannes
 
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
... nur endloser Text und Gebrabbel ohne Information die man braucht..
Das lass ich mal unkommentiert stehen.

Es steht nach wie vor die Frage im Raum, ob die Leistung nur gefühlt zu gering ist. Was gut möglich ist, wenn man von einem 6507 auf einen DX 3.50 umsteigt und man aufgrund von manchen Meinungen hier zu hohe Erwartungen hat. Es kommt immer darauf an, was man vorher gefahren hat.
In so einem Fall wird erstmal die Istleistung ermittelt. Dann kann man weitere Maßnahmen planen. Was bringt es auf Verdacht die Einspritzpumpe zu verstellen, wenn es gar nicht daran liegt?
So eine Messung ist schnell erledigt und verschafft Klarheit.
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
vielleicht zwei Beispiele:
1. Ich fahre zu nähsten LAMA und stelle den Schlepper vor die Bremse. Meistens bekommt man dann kein Diagramm, muss hin fahren, weiß nicht welchen Fehler die bremse hat (250 zu 255PS ist etwas anderes wie 50 zu 55PS bei einem absolutem Fehler) und bin wenn ich es realistisch entlohnen will mindestens 50€ ärmer. Der Schlepper läuft wie vorher ich habe nur eine Zahl über die man sich hier oder am Stammtisch die Mäuler zerreißen kann.

2. Ich kontrolliere wie ich es die ganze Zeit predige alle Parameter (was während des normalen Betriebs passieren sollte) und wenn ich mir sicher bin das sonst alles stimmt (das wiederhole ich aber nicht immer, es sollte sich hier jeder bewusst sein wie und was er tut), dann erhöhe ich die Fördermenge um gleich ca 25%. Wenn er dann nicht qualmt (dies ist ja die höhste Ausbaustufe) weiß ich das es vorher zu wenig war. Darüberhinaus dauert das ganze mit Öl auffüllen ca 5min und kostet bei neuem Öl ca 1€, ich muss nicht irgendwo hin und betteln, es dauert nicht den halben Nachmittag und wenn es das Problem war ist es gleich gelöst. Wenn es das nicht war reduziere ich die Menge wieder und gut ist. Bis dahin stehe ich beim LAMA aber noch nicht vor der Bremse.

Also könnte man ohne diese philosophiererei hier innerhalb dieses Beitrages das Problem mit etwas glück schon behoben haben für ca 1€.

MfG
Johannes
 
L

Lause95

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
3
Also liebe Leute bis hier hin erstmal danke für die ganzen Tipps.
Wie ich bereits einmal geschrieben habe kommt er demnächst mal aufm Acker richtig in den Einsatz dann kann wr zeigen was er zieht oder halt auch nicht... ich werde euch dann die Tage darüber berichten.
Lg Enrico
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Enrico,

mal zur Faktenlage:

- Dieselfilter und Luftfilter sind neu bzw. relativ neu.

- Beim Anspringen qualmt er.
--> Welche Farbe hat der Qualm und wie lange dauert das (evtl. Video)?

- In den unteren Gängen musst du aufpassen welchen du wählst
--> Mit angehängter Last oder solo? Geht der Motor bei falschem Gang mit den Touren (Drehzahl) runter oder hoch?


MfG Kai
 
L

Lause95

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
3
Hallo
Wenn ich vielleicht kurz noch etwas anderes Ansprechen könnte, und zwar bin ich aktuell auch auf der Suche nach anderen Vorderräder und bin jetzt auf Kompletträder der Größe 13.6R24 also 340/85R24 gestoßen würden die zu meinen 16.9R30 passen?
Weil nicht das ich dann feststellen muss das es mit der Voreilung nicht mehr passt.
Gruß Enrico
 
L

Lause95

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
3
Moin Enrico,

mal zur Faktenlage:

- Dieselfilter und Luftfilter sind neu bzw. relativ neu.

- Beim Anspringen qualmt er.
--> Welche Farbe hat der Qualm und wie lange dauert das (evtl. Video)?

- In den unteren Gängen musst du aufpassen welchen du wählst
--> Mit angehängter Last oder solo? Geht der Motor bei falschem Gang mit den Touren (Drehzahl) runter oder hoch?


MfG Kai
Hallo Kai
Also Filter kamen alle neu im Oktober, beim anspringen würde ich auf den ersten Blick sagen etwas bläulich aber da gucke ich heute Nachmittag nochmals genau nach.
Und er geht dann mit den Touren runter.
Wenn ich bei uns vom Hof fahre und Dorf aufwärts fahren will schalte ich ganz normal vom 2ten in den 3ten muss den dritten dann aber bis zum Ende ausfahren damit ich im vierten noch vorwärts komme und ich fahre auf N nicht auf +20%.
Das ganze solo ohne Anhänger.
Gruß Enrico
 
Zuletzt bearbeitet:
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Hallo Enrico,

du müsstest vom Vorbesitzer so ein Beiblatt zum Fahrzeugbrief bekommen haben, darin stehen die zugelassenen Reifenkombinationen. Nach meinem Beiblatt, welches auch Deinem DX entsprechen duerfte, geht deine Kombi nicht.

Am besten die Reifenkombi vom Hersteller freigeben lassen, Forumantworten zählen im Ernstfall nicht so richtig.


Gruss
Frank

7A7FA277-1BFA-4734-A766-387990456E78.jpeg
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
....und das mit dem 3. in den 4. Gang ist normal bei der 40 km/h Version. Der 4 scheint länger übersetzt zu sein um auf die 40 zu kommen, die ersten 3 schalten sich kürzer hoch. Ich bin aber da kein Fachmann für. Nur so ein Gefühl.

Gruß
Frank
 
eurelordschaft

eurelordschaft

Beiträge
80
Likes
16
Hallo

Der Sprung vom 3 in den 4 Gang ist bisschen zu groß,im vergleich zu den anderen Gängen.
Aber mit untersetzung müßte das eigentlich ganz gut funktionieren.
Abstellzug kontrolliert? war bei mir verstellt

mfg
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Beim hochschalten (Quattrosplit) mit der langsamen Splitgruppe anfahren und erst wenn man im 4. Gang ist, auf die schnelle Gruppe N+20% schalten, dann ist die Übersetzung perfekt. Beim runterschalten dann zuerst wieder in die langsame Splitgruppe, dann vom 4. in den 3. Gang runter usw... Wenn man vom 3. Gang mit der SCHNELLEN Splitgruppe in den 4. Gang schaltet, ist der Sprung recht groß.
 
Thema: Deutz Dx 3.50 Trägheit

Ähnliche Themen

Deutz DX 3.50 läuft beim fahren Stottert

Oben