F1M 414 Pumpenelement Deutz F 1 M 414

Diskutiere Pumpenelement Deutz F 1 M 414 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich hab mal wieder ein paar Fragen zum Zylinderkopf und Einspritzpumpe. Anbei dann auch ein paar Bilder dazu. Es sind keine glatten...
Locke1950

Locke1950

Beiträge
91
Likes
35
Hallo, Ich hab mal wieder ein paar Fragen zum Zylinderkopf und Einspritzpumpe.
Anbei dann auch ein paar Bilder dazu.
Zylinderkopf.jpg
Es sind keine glatten, gleichmäßigen Fräsungen. Kann ich die ignorieren oder haben sie eine Bedeutung.
An meinem alten Kopf waren sie nicht zu sehen.

Nun zur Pumpe
Einspritzpumpe.jpgRolle und Rollenbolzen.jpg

Das Lager oder die Nadeln kann ich nirgendwo als Ersatz finden. es sieht so aus, als würden bei mir zwei oder drei Nadeln fehlen, wodurch die Rolle unterschiedliches Spiel hat.
Mein Pumpenelement hat auch deutliche Verschleißspuren, soll ich nur das Einspritzpumpenelement
tauschen oder Druckventil für Einspritzpumpe Deutz F 1 M 414 gleich mit??
Für Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.
Übrigens sind die ersten Teile schon von Rost und loser Farbe befreit und mit Ovatrol bearbeitet.
01202015_060216A.jpg01202015_060239A.jpg

Gruß Leo
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Leo,

zu dem Zylinderkopf kann ich leider keine Aussage machen, da ich den F1M414 nicht so Detailiert kenne. Es könnten die Flächen sein, wo die CU-Dichtungen der Kopfdichtung ihren Sitz finden. (?)

Zu dem Lager des Rollenbolzens bzw. für Ersatzteile der gesamten Pumpenplatte würde ich raten, mal Michael Braun zu kontaktieren. (Ich denke nicht das Teile für die Reglerplatte an den Bäumen hängen.)

https://www.historische-ersatzteile.de/pumpen-fm-motoren

Wenn das Pumpenelement mit Kolben schon deutliche Spuren aufweist, täte ich mich zeitnah davon verabschieden. Besser wird es gewiss nicht mehr, da es sehr genau eingeläppt ist und dicht sein muss.

Wenn das Druckventil den Druck noch hält ist es noch IO. Es kostet jedoch nicht die Welt. Wie ich mich entsinne muss es einen Druck von ca. 150 bar eine angemessene Zeit halten. Die genauen Daten müsste ich auch erst nachlesen.

Überschlägig würde ich persönlich an Teilen der Reglerplatte nicht sparen. Aber das musst du selbst entscheiden.

Hier gibts auch User die die komplette Reglerplatte mit Pumpe eingeschickt haben, und sie überholt und eingestellt wieder zurück erhalten haben . (Bei o.g. Adresse)
Das ist jedoch m.M. abhängig von dem individuellen Beschädigungsgrad bzw. Rep.-Bedarf der jeweiligen Regler/Pumpenplatte .

Gruss Andreas
 
Locke1950

Locke1950

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
35
Hallo Andreas,

erst mal Danke für deine Ausführliche Stellungnahme.

Ich werd jetzt die Reglerplatte mit Pumpe und das Einspritzventil gut verpacken
und zwecks Reparatur zu Brauns schicken. Dann bin ich auf der sicheren seite.

Gruß Leo
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Leo,
Auch bei Jens Lieber könntest mal anfragen:
http://www.hanomag-einspritzpumpen.de/

hab den guten Mann persönlich kennengelernt und mich lange unterhalten, bis spät in die Nacht haben wir gequatscht. Hat einen guten Eindruck gemacht und mir tatsächlich noch einige Kniffs und Tricks verraten für eine nicht funktionstüchtige Pumpe die ich daheim liegen hatte :)

viel Erfolg!

Gruß
Matze
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Leo,

ich denke auch das es der richtige Weg ist die Platte komplett durchsehen zu lassen, anstatt nach einzelnen Ersatzteilen Ausschau zu halten.

Egal ob das jetzt Hr. Lieber o. Hr. Braun macht.....die Leute wissen sehr genau was gemacht werden muss, wobei sich mancher Laie einfach nur schwer tut und sich die Nerven kaputtmacht. Ein evtl. mehrmaliges öffnen wegen Fehlfunktionen kann dann schon sehr ans Gemüt gehen. ;( ;)

Natürlich muss das jeder für sich selber entscheiden.

Wünsche dir viel Erfolg !

Gruss Andreas
 
berte

berte

Beiträge
254
Likes
43
Hallo Locke!

Bezüglich der Pumpe kann ich mich der Meinung meiner Vorredner nur anschließen. Ich habe kürzlich eine komplette technische
Restauration durchgeführt. Mein Rat: Mach es gleich vernünftig und spare nicht an der falschen Stelle. Das kostet sonst im Nachhinein nur viel Lehrgeld, wenn man Pech hat. Also lieber gleich das Geld in die Hand nehmen und gerade solche wichtigen und komplizierten Sachen wie Einspritzpumpe wirklich dem Fachmann überlassen. Das musste ich auch erst lenen ;)

Zu deinem Zylinderkopf....
Das ist die Oberseite des Kopfes, da wo die Muttern draufsitzen. Demnach kann es nicht durch die Kupferringe der Kopfdichtung entstanden sein.
Über die Gründe, warum dort Vertiefungen zu sehen sind, kann man nur spekulieren. Auf jeden Fall sind die nicht original.
Vielleicht hilft es, wenn du unter die Muttern jeweils dicke Unterlegscheiben packst, die die Kraft gut übertragen können?
Eventuell könnte man die Oberseite des Kopfes auch planen lassen. Dadurch wird er aber bestimmt 2-3mm dünner. Im Moment fällt mir jedoch nicht ein, warum das nicht gehen würde.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Mfg Robert
 
berte

berte

Beiträge
254
Likes
43
...was mit noch eingefallen ist:
Wenn du den Kopf oben planen lassen willst, damit die Vertiefungen an den Löchern weg sind,
würde ich an deiner Stelle vielleicht nur rings um die Löcher planen lassen.
Wenn du den ganzen Kopf oben planen lässt, kommt der Kipphebelbock ja auch tiefer (in Richtung Kurbelwelle).
Ich bin mir nicht sicher, ob man das dann beim Ventilspiel einstellen noch ausgeglichen bekommt.
Also würde ich die Fläche für den Kipphebelbock beim Planen auslassen ODER du nimmst dicke Unterlegscheiben unter die Muttern.
Was besseres fällt mir jetzt erst mal nicht ein...

Mfg Robert
 
Locke1950

Locke1950

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
35
Danke Robert. Ich habe mich für die Unterlegscheiben entschieden. ;)
 
Schneesturm88

Schneesturm88

Beiträge
58
Likes
11
Hallo Leo,

hast du deine Pumpenplatte schon wieder bekommen? Würde mich mal für den Preis interessieren für die ganze sache.

MFG Michael
 
Locke1950

Locke1950

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
35
Hallo Michael, hab sie noch nicht wieder. sobald sie da ist, melde ich mich mit Preis und Bericht.
Schönes Wochenende für alle.

Gruß Leo
 
Schneesturm88

Schneesturm88

Beiträge
58
Likes
11
Hallo Leo,

gibt's schon was neues von deiner Pumpenplatte?

MFG Michael
 
Locke1950

Locke1950

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
35
Hallo Michael,

Ich warte jeden Tag drauf. Die haben wohl viel zu tun,
Das war meine letzte Info:

Leonhard Dicks hat am 23. Januar 2020 um 16:28 geschrieben:
Guten Tag,
Möchte nur mal horchen, ob mein Koffer angekommen ist.
Mfg.
Leonhard Dicks


Hallo,

ja ist gut angekommen.

Schauen uns das nächste Woche an.

Mfg.Michael Braun

Gruß Leo
 
Schneesturm88

Schneesturm88

Beiträge
58
Likes
11
Grüße Leo,

da wird sie ja da bald kommen drück dir die Daumen. Sag mal bitte bescheid.

MfG Michael
 
Locke1950

Locke1950

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
35
Hallo Leo,

hast du deine Pumpenplatte schon wieder bekommen? Würde mich mal für den Preis interessieren für die ganze sache.

MFG Michael
Moin Michael,

Hab heute Die Rechnung und die Auflistung der Teile und Arbeiten bekommen.
Ich finde, das ganze hält sich in Grenzen.
Wenn die Platte da ist , mach ich noch mal Fotos.


Einspritzpumpe Deutz F1M414 instand gesetzt und Fördermenge eingestellt. Regler lager erneuert und Regelwege eingestellt

Einspritzdüse instandgesetzt und eingestellt

Düseneinsatz passend DN0SD211

O Ring Einspritzpumpe für Deutz F1/2M414 F1L514

Dichtring Kupfer für Druckventil/Element passend DeutzEinspritzpumpe

Druckventil DeutzFl und FM Motoren

Pumpenelement passend F1/2M414 u. F1L514
Lagersatz passend Deutz FL/FM Regler

411,77 Euro

Gruß Leo
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Leo,

musst du nach Montage der überholten Pumpenplatte nun auch den Förderbeginn neu einstellen (Hufeisenbleche) ?

Gruss Andreas
 
berte

berte

Beiträge
254
Likes
43
Hallo Andreas,

der Förderbeginn muss auf jeden Fall vor der Inbetriebnahme eingestellt werden.
Der Förderbeginn sollte zwischen 4,5 und 5mm vor OT liegen.

Mfg Robert
 
Schneesturm88

Schneesturm88

Beiträge
58
Likes
11
Grüße Leo,

das klingt doch super da werde ich meine wahrscheinlich auch mal weg schicken.

MFG Michael
 
Locke1950

Locke1950

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
35
Hallo Andreas,

der Förderbeginn muss auf jeden Fall vor der Inbetriebnahme eingestellt werden.
Der Förderbeginn sollte zwischen 4,5 und 5mm vor OT liegen.

Mfg Robert
Die mm auf der Riemenscheibe gemessen oder Kolbenhub??
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
moin,

wird der Förderbeginn nicht x Grad vor dem oberen Totpunkt angegeben?
Beim F2L712 z.B. 22°+-1°

Viele Grüße
Thomas
 
Thema: Pumpenelement Deutz F 1 M 414

Ähnliche Themen

Ventilspiel beim 11er Deutz (F 1 M 414)

Oben