Porsche Vorglühanlage

Diskutiere Porsche Vorglühanlage im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe gestern unseren Porsche starten dürfen mit einer defekten Vorglühanlage. :S Typ: Super Export 329 Baujahr: 1962 Normalerweise...
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Hallo,

ich habe gestern unseren Porsche starten dürfen mit einer defekten Vorglühanlage. :S
Typ: Super Export 329
Baujahr: 1962

Normalerweise steht er den ganzen Winter und im Sommer springt er auch ohne Vorglühen gut an. Ich glühe zwar trotzdem immer vor weil ich meine, dass es doch noch einen minimalen Effekt hat, der Glühüberwacher wird aber nicht merklich warm. Ganz tot können die Glühkerzen aber auch nicht sein, weil beim Vorglühen die Kontrollleuchten des Traktormeters dunkler werden. Im Winter ist das Anlassen jedenfalls eine Tortur. Also habe ich mich nun entschlossen, die Vorglühanlage zu überarbeiten.
Wenn ich micht nicht irre, müsste der Schlepper Wendelglühkerzen haben. Die werde ich gegen Stiftglühkerzen tauschen.
Dann muss ich noch den Vorwiderstand finden und ausbauen.
Jetzt zur eigentlichen Frage.
Ich habe schon versucht, die alten Glühkerzen zu lösen. Sitzen natürlich bombenfest.
Weiß jemand welche Kerzen hier verbaut sind und wie viele Nm die aushalten? Ich würde sie nämlich gerne mit dem Drehmomentschlüssel lösen, um sie nicht abzudrehen oder den Kopf zu beschädigen.

Gruß Lukas
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Also meine ,,Deutz" Glühkerzen sollen mit 30 Nm angezogen werden.
Das hilft dir aber insoweit nichts, weil die nach Jahren eh Bombenfest gebacken sind.
Also gut mit Rostlöser einsprühen und evtl ein paar Hammerschläge drauf geben(Z.b mit einer 13er Langnuss).
Dann einen passenden Schlüssel ansetzen und auf dessen freies Ende ein paar Schläge mit dem Schonhammer.
Ein Schlagschrauber und viel Gefühl geht auch gut.
Die neuen Kerzen dünn mit Kupfer oder Keramikpaste einschmieren.

Der Vorglühwiederstand fliegt raus, das ist richtig.
Der neue Glühüberwacher muss zu den Kerzen passen. Pro Kerze rechnet man 10 Ampere.
Das wären bei meinem 4 zyl Motor 40 Ampere und bei 11 volt Stabglühkerzen habe ich einen 1,1 volt Glühüberwacher verbaut.
(Überwacher und Kerzen sollen in Summe auf 12 volt kommen)

Das ganze am besten im Ausgebauten Zustand mal testen, so kann man auch schön mitzählen ab wieviel Sek die Kerzen glühen.

Klemme 19 vom Glühanlassschalter geht auf den Überwacher und von da auf die Kerzen.
Klemme 17 vom Schalter kommt auf den Kerzenseitigen Anschluss am Überwacher und überbrückt diesen quasi beim betätigen des Anlassers.
Die Masseverbindung von den Kerzen fällt dann übrigens auch weg.


Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
An den Schlagschrauber habe ich auch schon gedacht, aber mich noch nicht getraut. Eingeweicht sind sie schon ein paar Tage.
Ich denke ich werde es erstmal mit prellen und Gefühl versuchen und den Motor vorher gut warmfahren.
Anscheinend sind doch schon Stiftglühkerzen verbaut. (Parallelschaltung ohne seperate Masse) und Vorwiderstand habe ich auch keinen gesehen.
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Habe heute eine Glühkerze ausgebaut. Es sind Beru 110M 10,5V Kerzen verbaut. Laut meinem Multimeter haben alle drei einen Widerstand von ca. 1,7 Ohm.
Glühüberwacher ist ein Beru KOS 09/40. Kein Wunder, dass der nicht glüht. Gerechnet mit den 1,7 Ohm und einer Versorgungsspannung von 12V-0,9V fließen nämlich nur ca. 6,5A pro Kerze, also insgesamt 19,5A.
Mit welcher Versorgungsspannung rechnet man eigentlich bei der Auswahl des Glühüberwachers?
Zu den Beru 110M Kerzen habe ich keine Daten über Strom oder Widerstand gefunden. Wenn ich nach Glühüberwachern für den 329 suche, stoße ich immer auf 1/30 Glühüberwacher.
Also müssten die Kerzen theoretisch 10A Strom aufnehmen können, was einen Widerstand von 1,05 Ohm bedeuten würde. Demnach sind meine Glühkerzen nicht mehr die besten. Habe auch schon eine direkt an die Batterie geklemmt. Optisch sieht sie gut aus und glüht auch über die ganze Länge schön rot (dauert ca. 15-20 Sekunden). Man muss aber noch bedenken, dass im eingebautem Zustand gut 1V weniger anliegen.
Ist es eigentlich normal, dass sich die Glühkerze in zwei Teile zerlegen lässt? Das Außenteil mit dem Sechskant und das Innenteil mit dem Glühstift und dem Gewinde für das Anschlusskabel lassen sich trennen.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach passenden neuen Glühkerzen. (Bosch, Monark, ...) Ich finde leider keine passende und die Beru gibts ja nicht mehr.
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
So, ich werde jetzt einfach mal neue Kerzen bestellen und mit den alten vergleichen.
Ich habe in unserer Werkstatt noch in einer alten Kiste rumgewühlt und tatsächlich einen Glühüberwacher für 30A gefunden.
Aber leider keine Glühwendel mehr drinnen. ;(
Jetzt habe ich insgesamt 3 Glühüberwacher da und keiner passt. :D
Bekommt man die Glühwendel einzeln noch irgendwo zu kaufen? Ich habe nur komplette Glühüberwacher und falsche Glühwendeln gefunden. Keine für 30A.
Würde mir gerne etwas Geld sparen und den alten wiederverwerten.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.794
Beim Boschdienst bekommst du die für die Bosch Überwacher aber da kannst du dir auch gleich einen kompletten neuen im Zubehör kaufen.
 
Thema: Porsche Vorglühanlage
Oben