D4006 Kabelbaum erneuern

Diskutiere D4006 Kabelbaum erneuern im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo erstmals zusammen, Ich bin auf der Suche nach einen vernünftigen & übersichtlichen Schaltplan für meinen D4006. Ich möchte gerne die...
Schwobaland  Holzmaechr

Schwobaland Holzmaechr

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
2
Hallo Demian,

Vielen Dank für die schnelle und Zielführende Antwort.

Jetzt hätte ich noch eine Frage,
aktuell habe ich einen Fernthermometer mit Warnkontakt zur Hupe gehend verbaut, ich müsste diesen erneuern da mein jetziger defekt ist & wollte einen anderen (da dieser mir vom Design her besser zusagt) einbauen, der jedoch eine Warnleuchte statt einen Warnkontakt zur Hupe hat.

Kann mir jemand sagen wie ich diesen dann anschließen muss, oder ergibt sich dies dann von selbst wenn ich diesen bestellt und da habe??

Vielen Dank vorab.

Grüße
Marcel
 
D

Demian

Beiträge
1.680
Likes
452
Hallo Marcel,
das Fernthermometer mit Warnleuchte muss nicht zwingend ein Schaltkontakt für die Kontrollleuchte haben, was ein zusätzlichen Geber erforderlich macht an dem auch die Hupe mit geklemmt werden kann.(sollte in der Beschreibung beschrieben sein)
Gruß Demian
 
Schwobaland  Holzmaechr

Schwobaland Holzmaechr

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
2
Hallo Demian,

Viel Dank.

Dann werde ich diesen einmal bestellen.

Lg Marcel d‘r Schwobaland Holzmaechr
 
Schwobaland  Holzmaechr

Schwobaland Holzmaechr

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
2
Hallo Demian

Ich bin noch auf der Suche nach dem Kabel (von welchem Bauteil auch immer kommend) welches an der Orangenen Kontrolllampe im Tachometer angeschlossen wird.
- Blaue Lampe = Fernlicht
- Rote Lampe = LIMA
- Grüne Lampe = Öldruck
- Orange Lampe = ??

Kannst du mir sicherlich weiterhelfen?!

VG Marcel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Marcel,

da gibt es kein Kabel. Die Lampe war nicht angeklemmt.

MfG Kai
 
Schwobaland  Holzmaechr

Schwobaland Holzmaechr

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
2
Hallo Kai,

achso, gut zu wissen.

Danke

Gruß Marcel
 
Schwobaland  Holzmaechr

Schwobaland Holzmaechr

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
2
Hallo,

habe nun das Fernthermometer bestellt und heute bekommen. Eine Beschreibung suche ich vergebens.
Wer kann mir beim anschließen helfen bzw. wo kommt welches Kabel ran?

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • CE58F140-0F88-42D8-A072-EC5785D59514.jpeg
    CE58F140-0F88-42D8-A072-EC5785D59514.jpeg
    930,7 KB · Aufrufe: 160
  • FD899A1C-56DF-4734-82A0-E900304ADA8C.jpeg
    FD899A1C-56DF-4734-82A0-E900304ADA8C.jpeg
    990,3 KB · Aufrufe: 138
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.718
Hallo Marcel,

Das Thermometer selbst (also der Zeiger) funktioniert auch ohne Strom.

Von den beiden elektrischen Anschlüssen ist einer für die Instrumentenbeleuchtung, der andere die Spannungsversorgung der Warnlampe.
Masse geht über das Gehäuse.
Welche Anschluss wofür ist, weiß ich nun nicht auswendig, kannst Du ja einfach ausprobieren.
Zumindest die Beleuchtung.
Dann bleibt ja nur noch einer übrig.

Da man aber davon ausgehen kann, dass die Warnlampe nicht im Zickzack angeschlossen wird, sollte der Anschluss genau hinter dem roten Warnleuchtenfeld auch der Anschluss für die Warnlampe sein. ;)

Klemme 58 (Standlicht) für die Beleuchtung, klemme 15, z.B. von der Öldruckkontrolle oder Ladekontrolle für die Warnlampe.

Gruß Martin
 
D

Demian

Beiträge
1.680
Likes
452
Hallo Marcel,
bei anderen Herstellern wird die Orange Kontrolllampe für den Luftfilterverschleiß genutzt, warum Deutz darauf verzichtet, ?.
Der Kontakt für die Überhitzung ist in der Temperaturanzeige und die Kontrolllampe wird mit Zündungsplus versorgt.
Die Kontrollleucht im Instrument sehe ich skeptisch, an heißen sonnigen Tagen wirst Du ein aufleuchten kaum wahrnehmen, so das man darauf gut verzichten kann.
Gruß Demian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Demian,

Ich denke dieses hängt mit Papierfilter vs. Ölbadfilter zusammen.
Wenn ein Papierfilter zugesetzt ist, dann zieht es weniger Luft durch--> Unterdruck in der Ansaugung steigt -->Anzeige leuchtet
Beim Ölbadfilter hingegen wird bei dickerem Öl (aufgrund Staub) dieses einfach in das Sieb mit angesaugt und evtl sogar verbrannt--> Kein Anstieg des Unterdrucks in der Ansaugung messbar.

MfG Kai
 
D

Demian

Beiträge
1.680
Likes
452
Hallo Kai,
danke für den hinweis, würde auch Sinn machen.
Gruß Demian
 
Schwobaland  Holzmaechr

Schwobaland Holzmaechr

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
2
Guten Abend Zsamm,

jetzt habe ich eine Frage,
beim Anschließen meines Armaturenbrettes habe ich nun 2 Leitungen (1*SW/GN & 1*SW/GR) von den Blinkleuchten kommend übrig und weiß nicht wo ich diese anschliessen muss. ?(

Kann Bitte jemand weiterhelfen? :whistling:

Vielen lieben Dank schon einmal vorab.

Grüße Marcel
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

schwarz - grün: von Mehrzweckschalter Klemme R ->Leitungsverbinder Blinklicht rechts
schwarz - grau: von Schlusslicht links unten -> Anhängesteckdose Klemme 58L

Grüße

Richard
 
Schwobaland  Holzmaechr

Schwobaland Holzmaechr

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
2
Hallo Richard

Die Leitungen für die Anhängersteckdose gehen bei mir (so habe ich es beim Abbau vorgefunden) direkt von dem linken Rückscheinwerfer ab.

Dann schließe ich SW/GR -> Mehrzweckschalter Klemme L an?

Gruß Marcel
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
....Dann schließe ich SW/GR -> Mehrzweckschalter Klemme L an?

Gruß Marcel
Moin,

wenn da noch frei ist, probiere es einfach. Entweder ist da mal gebastelt worden, oder im Werk hat man sich nicht an die Farbvorgaben gehalten.
O.a. Verkabelungshinweise habe ich dem Plan zu meinem 5506 (Originaldruckwerk des Herstellers).

Grüße

Richard
 
Schwobaland  Holzmaechr

Schwobaland Holzmaechr

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
2
Gebastelt wurde daran bestimmt schon einmal. Teilweise habe ich Lötstellen gefunden, solche will man nicht zwingend finden X/ und ein Braunes Massekabel das nahe der Batterie i-wo mit einem Quetschverbinder verbunden war und unterm Armaturenbrett verfault endete.

Dann werde ich es mal versuchen, nachdem ich die Batterie angeklemmt habe :thumbup:

Danke dir schonmal.

Grüße Marcel
 
D

Demian

Beiträge
1.680
Likes
452
Hallo Marcel,
bevor Du die Leitungen anklemmst, sollten sie durchgeschaltet werden. An verbastelten Fahrzeugen ist man vor Überraschungen nicht sicher.
Gruß Demian
 
Thema: D4006 Kabelbaum erneuern
Oben