F1L 514/50 Richtige Montage der Kurbelwellenfilzringe

Diskutiere Richtige Montage der Kurbelwellenfilzringe im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an die interessierten Schrauber, gibt`s eigentlich eine allgemeingültige Anweisung/Methode zur richtigen Montage der...
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.324
Likes
1.451
Hallo an die interessierten Schrauber,

gibt`s eigentlich eine allgemeingültige Anweisung/Methode zur richtigen Montage der Kurbelwellen-Filzringe?

Mal liesst man einerseits, das der Filzring vor der Montage längere Zeit in Motoröl liegen muss....an anderer Stelle wird geraten, den Filzring trocken einzubauen und nach der Montage gut einzufetten.
( ?( ?( )

Ok...so mancher wird das schon mit der ein o. anderen Methode praktiziert haben.
Mich interessiert nun die richtige Weise, und denke mir das das Thema auch noch andere Schrauber/Deutzer interessieren wird. Insbesondere F1L514/50 (51)- Schrauber.

Gruss Andreas
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.324
Likes
1.451
Moin miteinander,

ok....ein Versuch wars wert :D

Gibt`s denn wenigstens einen von den über 100 (Hundert! ) Lesern dieses Threads die von einer bestimmten Methode abraten können....bzw. wo sie keinen Erfolg mit hatten ?

Gruss Andreas
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.401
Servus Andreas,

ich hab da ein paar alte Fachbücher daheim. Da kann ich mal nachschlagen, ob da was zu den Filzringen drinsteht.
Aber frühestens Ende nächster Woche, bis dahin bin noch auf Reha.
Und dann heißt's erst noch drandenken ?( .
Vieleicht holst du den Thread übernächstes Wochenende nochmal hoch, damit ich erinnert werde.

Grüße vom
Reini
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.324
Likes
1.451
Hallo Reini,

das fände ich sehr nett von dir !!! :thumbup:

Ich hatte eigentlich gehofft, in Anbetracht dessen das hier soviele Klopfer-Schrauber vertreten sind, mit Infos erschlagen zu werden....
Ok....man kann halt nicht alles haben :D

Gruss Andreas
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Andreas,

habe bisher zweimal mit Methode vorher in Öl einlegen gearbeitet. Einmal hat es funktioniert (Schwungscheibenseitig) und einmal nicht (Keilriemenscheibenseitig). Ob der Grund für die ganz leicht undichte Abdichtung Richtung Kurbelwelle an dem vorher einölen liegt oder anderen Dingen (wie z.B. irgendwelche Montagefehler) habe ich bisher nicht überprüft. Die Lauffläche an der Kurbelwelle war in beiden Fällen ohne Riefen.

Genau wie Dich interessiert mich auch welche der Methoden wirklich immer Erfolg verspricht.

VG
Malte
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Hallo, es gibt doch WHB's zum F1M414 bzw F1L514

Ich hatte selbst mal eines vom 414er, habe es aber schon vor langer Zeit verkauft.

Gruß
 
greeni

greeni

Beiträge
118
Likes
81
Moin

Hilft dir zwar jetzt auch nicht unbedingt weiter aber ich habe bei meinem den Sitz ausdrehen lassen und einen normalen simmerring eingebaut.

MfG Stefan
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.324
Likes
1.451
aber ich habe bei meinem den Sitz ausdrehen lassen und einen normalen simmerring eingebaut.
Hallo Stefan,

das geht wenn der Filzring-Sitz aus Guss besteht wie bei den späteren F1L514/51- Modellen. Bei dem F1L514/50 besteht die Mimik noch aus einer Blechkonstruktion die zusammengepunktet ist. Da ist nix mit aus bzw. passend drehen......leider.

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.324
Likes
1.451
Genau wie Dich interessiert mich auch welche der Methoden wirklich immer Erfolg verspricht.
Hallo Malte,

ja....interessant wäre das schon. Hier wird meist geschrieben, das "die Filzringe getauscht wurden" bei einer Revision.....Restaurierung... o.ä.....

Wer dabei Pech hatte, (aus welchem Grund auch immer), wird nicht mehr genauer hinterleuchtet bzw. beschrieben. Eigentlich schade.....

Gruss Andreas
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Moin,
ich habe vor Jahren Filzschnur dazu genommen.
Am Stoß schräg zusammen geschnitten und vor der Montage in Öl eingelegt.
Sah grottig aus, da der Filz im inneren an mehreren Stellen gestaucht wurde, ist aber dicht.

Gruß
EW
 
TonyF

TonyF

Beiträge
27
Likes
12
Hallo Pumpe
hab jetzt meinen Senior Mechaniker getroffen!
Seine Methode:
Schnur einfach mit viel Fett montieren. Wenn die Schnur nicht fertig rund ist, dann Enden schräg abschneiden und so verbauen, dass die Drehung des Motors den schrägen Überstand auf den Überstand des anderen endes drückt (den Schnitt als "senkrecht zur Welle legen).
Bei uns gäbe es aber einen Indstansetzer (Fa. Scherer) der den Umbau auf Wellendichtring anbietet (Dabei wird nur der Deckel verändert, zumindest am MAN)
Grüße
Tony
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.324
Likes
1.451
Hallo zusammen,

und erstmal DANKE an alle Beiträger zum Thema :thumbup:

So wie ich das nun sehe (oder mir meinen Reim drauf mache), muss /kann der Filzring mit Öl oder Fett montiert werden.
Die Königsdisziplin ist natürlich umbauen auf WEDI`s .......wenn man die geeigneten Deckel dazu hat.

Ok....dann will ich mal sehen wie ich die filzige Abdichtung dicht bekomme :D

Gruss Andreas
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.401
Servus Andreas,

ich hab jetzt einige Bücher durchgesehen. Die einzige Aussage, die ich überhaupt zum Thema Filzringdichtungen gefunden habe, lautet:

Filzringdichtungen werden bei Fettschmierung angewendet, sie sind nur bei geringen Umfangsgeschwindigkeiten geeignet.

Weiter oben steht noch:

Die Dichtungen für sich bewegende Teile können schleifend oder nichtschleifend sein. Schleifende Dichtungen haben eine begrenzte Lebensdauer (Verschleiß) und dürfen niemals trocken laufen.

Diese Angaben stammen aus dem Buch "Fachkenntnisse Landmaschinenmechaniker".

Wir sind also leider immer noch nicht schlauer als vorher.

Pumpe schrieb:
So wie ich das nun sehe ... muss /kann der Filzring mit Öl oder Fett montiert werden.
Genauso sehe ich das auch, vielleicht mit der Ergänzung, er muss getränkt werden, und das kann mit Öl oder Fett erfolgen.

Grüße vom
Reini
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.324
Likes
1.451
Hallo Reini,

ich denk mir, das beide Varianten angebracht sind.....nur TROCKEN einbauen sollte man tunlichst vermeiden.

Gruss Andreas
 
Thema: Richtige Montage der Kurbelwellenfilzringe
Oben