F1L 612/53 Allgemeine Fragen zu Deutz F1L612 11er Deutz Luft

Diskutiere Allgemeine Fragen zu Deutz F1L612 11er Deutz Luft im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebes Forum, Ich mache nach und nach meinen 11er Deutz Luftgekühlt aus dem Jahr 1954 fertig. Der Schlepper ist grundsätzlich in einem...
Natruper_Agratechnik

Natruper_Agratechnik

Beiträge
15
Likes
0
Hallo liebes Forum,


Ich mache nach und nach meinen 11er Deutz Luftgekühlt aus dem Jahr 1954 fertig.
Der Schlepper ist grundsätzlich in einem guten Zustand und läuft auch.
Anbei habe ich noch Bilder vom jetzigen Zustand.
Dennoch habe ich einige Fragen.

1. Wo kann man gute aber günstige Reifen bekommen? -> Aktuelle hat er Vorne: 4.00-16 AS Hinten: 7.00-30 AS
2. Wo sitzen die Sicherungen und wo gibt es einen Schaltplan?
3. Wo kann ich allgemein schnell und zuverlässig Ersatzteile besorgen?
4. Welches Öl braucht er und wie viel?
5. Welche Verschleißteile sollten ausgetauscht werden?

Ich bedanke mich im voraus für Hilfe und Antworten.

Gruß
 

Anhänge

  • Deutz.jpg
    Deutz.jpg
    443,6 KB · Aufrufe: 928
  • Deutz1.jpg
    Deutz1.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 649
  • Deutz2.jpg
    Deutz2.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 888
  • Deutz3.jpg
    Deutz3.jpg
    478,9 KB · Aufrufe: 1.613
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Moin, Natruper Agratechnik,

zu Deinen Fragen:

Hallo liebes Forum,

1. Wo kann man gute aber günstige Reifen bekommen? -> Aktuelle hat er Vorne: 4.00-16 AS Hinten: 7.00-30 AS
Reifen bekommst Du im Fachhandel, entweder im Landmaschinenhandel, oder bei einem reinen Reifenhändler.
Günstig ist schwierig, weil diese Reifen oftmals nicht mehr wirklich hergestellt werden, da die alten Kaliber oftmals auslaufen.
Da hilft nur suchen und vergleichen.


2. Wo sitzen die Sicherungen und wo gibt es einen Schaltplan?
Wo die Sicherungen bei Deinem sitzen, kann ich Dir nicht sagen.
Für Schaltpläne brauchst Du hier nur im Forum zu suchen. Irgendwo in der Rubrik Elektrik findest Du mit Sicherheit was. Dabei ist es fast egal, welche Baureihe da verewigt ist. Mein F2L612/6-N unterscheidet sich von meinen 06ern nur durch den Warnblinker.
Treckerelektrik ist einfach gehalten. Aber zu einem ...612/… gibt es was.


3. Wo kann ich allgemein schnell und zuverlässig Ersatzteile besorgen?
Viele Dinge bekommst Du noch beim SDF-Fachhandel, ansonsten im Netz googeln. Es gibt da genügend Händler, die da kooperativ und vor allem kompetent sind.


4. Welches Öl braucht er und wie viel?
Besorge Dir ein Wartungshandbuch, da steht alles drin. Ich fahre in meinen Treckern einfaches mineralisches Öl für umme 3€/ltr.


5. Welche Verschleißteile sollten ausgetauscht werden?
Je nach Zustand die Filter. Im Wesentlichen ist das der Motorölfilter.
Lagerbüchsen könnten auch fällig sein, bedarf aber einer Prüfung durch Dich.

Ich bedanke mich im voraus für Hilfe und Antworten.

Gruß
Grüße

nach Natrup

Richard

P.S.: Ein richtiger Name wäre auch nicht schlimm.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin Namenloser,

wenn ich 11er Deutz lese dann denke ich an einen F1M414, also Wasserdeutz.
Aber egal.

1. Sollen die Reifen auch umgezogen werden? Dann würde ich einen Reifenhändler vor Ort fragen. Du kannst ja schlecht im Internet billig kaufen und dann woanders aufziehen lassen...

2. Durchsuche mal das Forum, am besten über google mit "Schaltplan F1L612 Deutz Forum"

3. Was für Teile?
Lager und Wellendichtringe bei Agrolager
Gummi und Co. bei Segger
Dann gibt es diverse Schlachter die Teile haben, hier im Forum gibt es auch Teile...kommt ein bisschen drauf an was.

4. Ölwechsel / Welches ÖL und wie viel ??

5. Was willst du denn damit machen? Soll der so wie im Auslieferungszustand werden und wieder 10000h ackern oder nur dicht sein und gut aussehen?
Man überholt ja nicht pauschal Motor und Getriebe wenn es keine Auffälligkeiten gibt.

Gruß,
harm

Richard hat parallel in die Tasten gehaun...
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

zur Elektrik: Bis in die 70er sind Schlepper ohne Warnblinker ausgeliefert worden, die sind also bei einem Schlepper aus den 50ern immer nachgerüstet. Bei Vorkriegs-Deutz sogar ohne Blinker, die wurden dann nachgerüstet. Teilweise hatten die gar keine Elektrik. 'Schaltplan' gibts im Betriebshandbuch, aber eben ohne Warnblinker Und ja, nach dem Blinkrelais ist der Warnblinkschalter das komplizierteste Teil der Elektroanlage, der Rest ist simpel direkt verkabelt.

Gruß,
Josef
 
Irvin

Irvin

Beiträge
41
Likes
4
2. Wo sitzen die Sicherungen
Also, wenn Dein Schlepper noch annähernd so verkabelt ist, wie ab Werk, dann sitzen die Sicherungen unter dem sogenannten Schaltbrett ( So heißt das im Werkstatthandbuch von Deutz).
Das Schaltbrett habe ich mir erlaubt in einem Bildausschnitt von Deinem einem Bild zu markieren.
 

Anhänge

  • Deutz3.jpg
    Deutz3.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 722
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin

Reifen bekommst du günstig bei Kreissler24.
Dort habe ich mir auch 4 Stück 16/70 R20 als BKT AS 504 bestellt.
Qualität scheint brauchbar zu sein und die Kaufabwicklung lief hervorragend.
Ein Bekannter der bei einer großen Lama Kette Arbeitet, hat mir die für wenig Geld aufgezogen.

Die Sicherungen müssten irgendwo hinter dem Armaturenbrett sitzen.

Genaugenommen bekommt er im Winter SAE 20 und im Sommer SAE 30 Einbereichsöl.
Ich fahre meine 712er Motoren alle mit 15W40 Mineralisch.
Müssten bei deinem ca 6-7 Liter sein, habe leider nur Unterlagen für die großen Motoren.

Teile gibt es z.b. bei Firlbeck, Segger, Oldtimer Küpper, Jehle, Delegro oder über ebay.

Gebraucht findet man vieles bei ebay Kleinanzeigen.

Wegen der Elektrik kann ich dir das Buch ,, Schlepperelektrik Deutz" empfehlen.

Ich würde sämtliche Dichtungen und Schläuche tauschen, wo man gut dran kommt. Beim 1 Zyl hält sich sowas meist Finanziell in Grenzen.
Alle anderen nach Bedarf.
Die Deutz Motoren sudeln gerne an den Stößelrohr Dichtungen und am KW Simmering. Die 1 und 2 Zylinder fördern das Öl dann mit dem Kühlgebläse schön an die Kühlrippen der Zylinder. Wenn man das nicht im Auge behält, auf lange Sicht ein Teufelskreis.

Erste Arbeiten nach Kauf:

Öle und Filter Wechseln.
Bremsen und Kupplung prüfen und ggf einstellen.
Beleuchtung testen und auch ruhig mal die Kabel nachsehen, ob da was durchgescheuert ist. So ein Kabelbrand ist nicht schön, musste ich leider schon erfahren.
Eine lange Probefahrt mit anschließender Begutachtung des ganzen Schlepper wäre auch nicht schlecht.
Da tauchen meistens noch diverse Kleinigkeiten und undichte stellen auf.

Gruß Daniel
 
Natruper_Agratechnik

Natruper_Agratechnik

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Danke für die Hilfe
Moin, Natruper Agratechnik,

zu Deinen Fragen:

Hallo liebes Forum,

1. Wo kann man gute aber günstige Reifen bekommen? -> Aktuelle hat er Vorne: 4.00-16 AS Hinten: 7.00-30 AS
Reifen bekommst Du im Fachhandel, entweder im Landmaschinenhandel, oder bei einem reinen Reifenhändler.
Günstig ist schwierig, weil diese Reifen oftmals nicht mehr wirklich hergestellt werden, da die alten Kaliber oftmals auslaufen.
Da hilft nur suchen und vergleichen.


2. Wo sitzen die Sicherungen und wo gibt es einen Schaltplan?
Wo die Sicherungen bei Deinem sitzen, kann ich Dir nicht sagen.
Für Schaltpläne brauchst Du hier nur im Forum zu suchen. Irgendwo in der Rubrik Elektrik findest Du mit Sicherheit was. Dabei ist es fast egal, welche Baureihe da verewigt ist. Mein F2L612/6-N unterscheidet sich von meinen 06ern nur durch den Warnblinker.
Treckerelektrik ist einfach gehalten. Aber zu einem ...612/… gibt es was.


3. Wo kann ich allgemein schnell und zuverlässig Ersatzteile besorgen?
Viele Dinge bekommst Du noch beim SDF-Fachhandel, ansonsten im Netz googeln. Es gibt da genügend Händler, die da kooperativ und vor allem kompetent sind.


4. Welches Öl braucht er und wie viel?
Besorge Dir ein Wartungshandbuch, da steht alles drin. Ich fahre in meinen Treckern einfaches mineralisches Öl für umme 3€/ltr.


5. Welche Verschleißteile sollten ausgetauscht werden?
Je nach Zustand die Filter. Im Wesentlichen ist das der Motorölfilter.
Lagerbüchsen könnten auch fällig sein, bedarf aber einer Prüfung durch Dich.

Ich bedanke mich im voraus für Hilfe und Antworten.

Gruß
Grüße
nach Natrup

Richard

P.S.: Ein richtiger Name wäre auch nicht schlimm.
 
Natruper_Agratechnik

Natruper_Agratechnik

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Moin Namenloser,

wenn ich 11er Deutz lese dann denke ich an einen F1M414, also Wasserdeutz.
Aber egal.

1. Sollen die Reifen auch umgezogen werden? Dann würde ich einen Reifenhändler vor Ort fragen. Du kannst ja schlecht im Internet billig kaufen und dann woanders aufziehen lassen...

2. Durchsuche mal das Forum, am besten über google mit "Schaltplan F1L612 Deutz Forum"

3. Was für Teile?
Lager und Wellendichtringe bei Agrolager
Gummi und Co. bei Segger
Dann gibt es diverse Schlachter die Teile haben, hier im Forum gibt es auch Teile...kommt ein bisschen drauf an was.

4. Ölwechsel / Welches ÖL und wie viel ??

5. Was willst du denn damit machen? Soll der so wie im Auslieferungszustand werden und wieder 10000h ackern oder nur dicht sein und gut aussehen?
Man überholt ja nicht pauschal Motor und Getriebe wenn es keine Auffälligkeiten gibt.

Gruß,
harm

Richard hat parallel in die Tasten gehaun...
Danke für die Hilfe.
Es gab früher 2 11er Deutz einmal Wassergekühlt und Luft. Der Luftgekühlte wurde immer auch Bauernschlepper genannt.
Zu Punkt 5: er wird durchaus Anhänger fahren (mehr kann er nicht)
 
Natruper_Agratechnik

Natruper_Agratechnik

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Moin,

zur Elektrik: Bis in die 70er sind Schlepper ohne Warnblinker ausgeliefert worden, die sind also bei einem Schlepper aus den 50ern immer nachgerüstet. Bei Vorkriegs-Deutz sogar ohne Blinker, die wurden dann nachgerüstet. Teilweise hatten die gar keine Elektrik. 'Schaltplan' gibts im Betriebshandbuch, aber eben ohne Warnblinker Und ja, nach dem Blinkrelais ist der Warnblinkschalter das komplizierteste Teil der Elektroanlage, der Rest ist simpel direkt verkabelt.

Gruß,
Josef
Danke für die Hilfe.
 
Natruper_Agratechnik

Natruper_Agratechnik

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Natruper_Agratechnik

Natruper_Agratechnik

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Moin

Reifen bekommst du günstig bei Kreissler24.
Dort habe ich mir auch 4 Stück 16/70 R20 als BKT AS 504 bestellt.
Qualität scheint brauchbar zu sein und die Kaufabwicklung lief hervorragend.
Ein Bekannter der bei einer großen Lama Kette Arbeitet, hat mir die für wenig Geld aufgezogen.

Die Sicherungen müssten irgendwo hinter dem Armaturenbrett sitzen.

Genaugenommen bekommt er im Winter SAE 20 und im Sommer SAE 30 Einbereichsöl.
Ich fahre meine 712er Motoren alle mit 15W40 Mineralisch.
Müssten bei deinem ca 6-7 Liter sein, habe leider nur Unterlagen für die großen Motoren.

Teile gibt es z.b. bei Firlbeck, Segger, Oldtimer Küpper, Jehle, Delegro oder über ebay.

Gebraucht findet man vieles bei ebay Kleinanzeigen.

Wegen der Elektrik kann ich dir das Buch ,, Schlepperelektrik Deutz" empfehlen.

Ich würde sämtliche Dichtungen und Schläuche tauschen, wo man gut dran kommt. Beim 1 Zyl hält sich sowas meist Finanziell in Grenzen.
Alle anderen nach Bedarf.
Die Deutz Motoren sudeln gerne an den Stößelrohr Dichtungen und am KW Simmering. Die 1 und 2 Zylinder fördern das Öl dann mit dem Kühlgebläse schön an die Kühlrippen der Zylinder. Wenn man das nicht im Auge behält, auf lange Sicht ein Teufelskreis.

Erste Arbeiten nach Kauf:

Öle und Filter Wechseln.
Bremsen und Kupplung prüfen und ggf einstellen.
Beleuchtung testen und auch ruhig mal die Kabel nachsehen, ob da was durchgescheuert ist. So ein Kabelbrand ist nicht schön, musste ich leider schon erfahren.
Eine lange Probefahrt mit anschließender Begutachtung des ganzen Schlepper wäre auch nicht schlecht.
Da tauchen meistens noch diverse Kleinigkeiten und undichte stellen auf.

Gruß Daniel
Danke für die Hilfe.
Werde mich mal erkundigen.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Hallo,
bitte nicht die ganzen Beiträge zitieren. Das ist extrem unübersichtlich.
Du kannst auch einzelne Zeilen markieren und zitieren.
 
neuld

neuld

Beiträge
15
Likes
1
Hallo “natruper-agratechnik“

Bei den Reifen kannst du auch bei Schlepperreifen.eu schauen, du kannst auch statt der 7.0-30 die 7.2-30fahren das sind die gleichen nur mit anderer Bezeichnung.

Der Schaltplan im Bordbuch ist sehr einfach und übersichtlich gestaltet, kann ich dir aber gerne von meinem kopieren.

Grüße Daniel
 

Anhänge

  • B3B1FA75-2B9A-4AE7-B642-5A297BBE8DB5.png
    B3B1FA75-2B9A-4AE7-B642-5A297BBE8DB5.png
    2,1 MB · Aufrufe: 435
Thomas_F1L612

Thomas_F1L612

Beiträge
6
Likes
5
hier mal ein Bild von dem Schaltplan.
 

Anhänge

  • 20200526_112919.jpg
    20200526_112919.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 521
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
163
Likes
48
Moin
Ich schreibe meine Frage mal hier rein :
Kann man mit dem f1l612 noch relativ gut arbeiten?
Ich bewirtschafte einen größeren Garten und überlege ob der kleine da nicht gut wäre?
Leider ist mein Ihc dafür zu groß und unhandlich.
Mfg
Jonas
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
klar, einen 1-Schar Pflug oder einen kleinen Grubber kann der ziehen , Heckhubwerk mal vorausgesetzt.
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hi,
was soll er denn im Garten machen, was willst Du denn dran hängen ?

Gruß
Bernhard
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
163
Likes
48
Moin
Ich möchte pflügen, eggen und später im Jahr mit einer Art Striegel das Unkraut entfernen.
So richtig schwere arbeiten natürlich nicht.
Mfg
Jonas
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hi,
pflügen wird wohl die schwerste Arbeit sein und die schafft er normal schon. Außer Du hängst einen zu großen PFlug dran.

Gruß
Bernhard
 
Thema: Allgemeine Fragen zu Deutz F1L612 11er Deutz Luft
Oben