F2L511 springt sehr schlecht an. Brauche Hilfe bei Fehlerlösung

Diskutiere F2L511 springt sehr schlecht an. Brauche Hilfe bei Fehlerlösung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe einen Hoflader in dem ein Deutz F2L511 verbaut ist. Jetzt habe ich das Problem, das er bei kaltem Wetter miserabel...
L

Landi109

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Hoflader in dem ein Deutz F2L511 verbaut ist. Jetzt habe ich das Problem, das er bei kaltem Wetter miserabel anspringt. Wenn es warm ist geht es.
Ich möchte das Problem jetzt einmal angehen. Bin aber etwas ratlos. Der derzeitige Startvorgang sieht so aus, dass ich in den Luftfilter einen Fön halte und bei geladener Batterie den Anlasser betätige bis er anspringt, dass dauert jedoch teilweise recht lange.

Die Batterie ist bereits getauscht und das Masseband erneuert.

Jetzt ist es allerdings auch so, dass an dem Motor keine Vorglüheinrichtung verbaut ist. Ich habe jedoch auch die Erfahrung gemacht, dass ein F2L511 durchaus auch ohne vorzuglühen bei kälte gut starten kann.

Jetzt meine Fragen:
- Welche Fehlerquellen gibt es noch die ich ausschalten kann um das Starten zu optimieren? Hat der Anlasser vielleicht zu wenig Leistung? Kann ich den Anlassern prüfen?
- Besteht die Möglichkeit eine Vorglüheinrichtung nach zu rüsten? Hat hier jemand Erfahrung? An dem Ansaugkrümmer sind zwei Bohrungen die mit Schrauben verschlossen sind, hier könnte ich mir vorstellen, dass eine Glühwendel eingebaut werden könnte.

Vielen Dank schon einmal im voraus
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Ist es ein O&K L 4 oder ein Schaeff 501? :D

Du könntest die Einspritzdüsen abdrücken lassen und die Kompression messen.
In der Reihenfolge.

Man könnte Theoretisch eine Flammglühkerze in das Ansaugrohr einbauen, oder einen Heizflansch.
Der Flansch wäre aus technischer Sicht einfacher zu realisieren.
Evtl kann man sich sogar im Ersatzteil Regal von Hatz bedienen. Da hatten das einige Motoren so gelöst.

Hat der 511er einen Kaltstartknopf/Mermenge an der ESP?
Hab da sowas in Erinnerung.

Gruß Daniel
 
L

Landi109

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Ist es ein O&K L 4 oder ein Schaeff 501?
Weder noch. Es handelt sich um ein ANDI-Car AC 200. Eine kleiner deutscher Maschinenbau, der jedoch robuste Technik baut. (Jetzt jedoch sich völlig den Elektroladern zugewandt hat.) Kauf entscheidend war für mich, dass er Hecklenkung hat. Es ist hier bei uns ziemlich hügelig und aufgrund schlechter Erfahrung lege ich viel Wert auf Standsicherheit.




Hat der 511er einen Kaltstartknopf/Mermenge an der ESP?
Hab da sowas in Erinnerung.
Das ist des Rätzel Lösung. Ich habe den Kaltstartknopf an der ESP gefunden, von dem ich gar nichts wusste (Der läuft den ersten Winter bei uns). Wird der Knopf betätigt springt er bei den jetzigen Temperaturen ohne Probleme an.

Vielen Dank für diesen sehr wertvollen Tipp. Ich habe jetzt schon mit immensen Umbauten und Reparaturen gerechnet.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Interessant
Ich kannte nur die Andifant Elektrolader mit Panzerlenkung. 8o

Na das freut mich das die Lösung so einfach war. :thumbup:

Gruß Daniel
 
Thema: F2L511 springt sehr schlecht an. Brauche Hilfe bei Fehlerlösung
Oben