Holzspalter umrüsten von Traktorhydraulik auf Zapfwellenpumpe

Diskutiere Holzspalter umrüsten von Traktorhydraulik auf Zapfwellenpumpe im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Zusammen, Bin der Uwe aus Duisburg,51 j.alt. Hab mir ein D4006 zugelegt vor 2 Jahre. Bisher alle Öle gewechselt und abgedichtet. Bis zum...
U

ucdu

Beiträge
255
Likes
28
Hallo Zusammen,
Bin der Uwe aus Duisburg,51 j.alt. Hab mir ein D4006 zugelegt vor 2 Jahre. Bisher alle Öle gewechselt und abgedichtet. Bis zum Sommer muss ich noch neue Reifen drauf machen und zum TÜV.
Hab mir vor Jahren ein Liegend-Holzspalter, für die hintere Dreipunktaufnahme gekauft in der Bucht. 10-14 t.Funktioniert über die Schlepperhydraulik.Druckleitung und Rücklaufleitung.
Ist aber leider recht langsam!
Spaltlänge 80-90cm.Würde gern über Zapfwellenpumpe Betreiben den Spalter und dazu umbauen. Traktor ist ohne Frontlader und Servolenkung.

Was benötige ich ?
Tank, welche Größe?
Zapfwellenpumpe mit Getriebe?
Druckbegrenzungsventil?

Hat jemand noch was rumliegen?
Bitte um euere Hilfe und Erfahrung.

Guten Rutsch vorab und schonmal Danke.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Was benötige ich ?
Tank, welche Größe? Das hängt von dem Volumenstrom der Pumpe ab. Als Faustformel sagt man 1L Tank pro 1L/min

Zapfwellenpumpe mit Getriebe? Ja, brauchst Du. Die Größe hängt vom Zylinder und der gewünschten Geschwindigkeit des Zylinders ab.

Druckbegrenzungsventil? Ja, brauchst Du auch. Die Größe hängt vom Volumenstrom und vom Druck ab.
Weiterhin brauchst Du ein Steuerventil, wo meistens ein DBV enthalten ist.

Alles in allem würde ich sagen Du steuerst mal ein paar Daten bei:
Maße des Zylinders: Kolbendurchmesser, Kolbenstangendurchmesser und Hub.
Gewünschte Zeit des Ausfahrens des Zylinders.
Gewünschte Spaltkraft.
Ein paar Bilder wären nicht schlecht.

Mark
 
U

ucdu

Threadstarter
Beiträge
255
Likes
28
Danke für deine schnelle Antwort Mark.
Reiche ich nach. Bin zur Zeit noch im Urlaub und denke ein wenig( Kopfkino) über verbesserungen nach.
 
U

ucdu

Threadstarter
Beiträge
255
Likes
28
Danke michiwi

werde wenn ich zuhause bin, mal messen gehen und Rückmeldung geben.
 
Thema: Holzspalter umrüsten von Traktorhydraulik auf Zapfwellenpumpe

Neueste Themen

Oben