Sägekettenschärfmaschine

Diskutiere Sägekettenschärfmaschine im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo in die Runde, bei mir steht die Neuanschaffung einer Sägekettenschärfmaschine an. Wer hat womit gute oder schlecht Erfahrungen gemacht und...
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
Endlich Melden sich auch Leute die Ahnung haben. Die Zähne müssen gleichmäßig geschliffen werden, das ist sehr wichtig und das bekomme ich nur mit der Maschine hin. Natürlich kostet eine Schleifscheibe bei mir gleich ca. 40-60 €. Damit wird nichts Blau.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.789
Fred,

was möchtest du eigentlich sagen? Du bist der beste Sägekettenschärfer im Abendland, hast Recht und nur wer dir zustimmt soll hier auch was schreiben?

Warum sollte man mit Feilhilfe (Stihl Feilgenau FG2) keine scharfe Kette herstellen können?

Ob der Zahn blau wird oder nicht hat nix mit der Qualität der Schleifscheibe zu tun.
Wenn du vom Zahn 3mm wegnehmen willst und das in einem Durchgang so schnell wie es geht dann glüht der Zahn. Oder hast du eine Kühlung an deiner Sägekette?
 
gnuj

gnuj

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Häns meine Tips: Unterstreiche alle Beiträge der Freunde, die für "Handfeilen" plädieren.
Kauf dir Folgende Produkte: Auch wenn du eine
Kette mit der Maschine vom Händler deines Vertrauens hast schärfen
lassen, kannst Du es mit etwas Übung besser! Deine Kette hält mehr als 3X
solange wie mit dem Gerät geschärft.
A.:neue und vor allem scharfe! und passende Feile 325er Kette 1. Hälfte 4,8mm 2. Hälfte 4,5 mm
3/8 Kette 5,2mm ganze Kette - unter 2€ das Stück
B.: Schärfgitter (wird magnetisch ans Schwert fixiert und zeigt den Schärfwinkel an bei 325er Kette 3o°, wenn du 35° nimmst ist die Kette zwar bissiger verzeiht jedoch keinen noch so kleinen Fremdkörperkontakt) ca. >4€
C.: Leere für Tiefenbegrenzer (0,65mm tiefer als Zahnspitze ist bei Hartholz und 3 bis 4 PS Säge optimal, bei Weichholzkannst du nach meiner Erfahrung eine Halbe Feilenlänge nach Benutzung der Leere nachfeieln) ca. 3€
D.: Flachfeile neu und Scharf!!! z. B. von Stihl ca. 3€

Kauf die eine Ersatzkette die du geschärft mit in den Wald nimmst. Mehr als 2 Ketten braucht kein Mensch am Tag! Sonst machst du grundlegend was falsch. Es gibt jedoch auch eine Schwertfixierung, die du im Wald in einen Baumstumpf kloppen kanst und das Schwert mit einer Schraube fixiertst. Sieht so aus als würde es etwa soviel wie eine Kette kosten.

1. Spann dein Schwert an dem die Säge hängt bei optomal gespannter Kette horizontal!!! in den Schraubstock. Kette muß sich mit der Hand frei drehen lassen
2. Klemm das Schärfgitter ans Schwert
3. feile jeden Zahn mit der gleichen Anzahl Feilenstriche und übe immer den gleichen Druck auf die Feile aus (wenn du es ganz genau machen willst nimm eine Schiebleere, richte dich dabei logischerweise nach dem kürzesten Zahn. Erst eine Seite dann die andere.
Drücke dabei die Feile eher leicht ans Zahndach also an der Schwerkraft orientiert bei o.g. Voraussetzungen nach oben
4. ein Zahn ist dann optimal scharf, wenn die Schneidkannte keine!!! Spiegelung aufweist, d.h. keine! Verletzung der Crombeschichtung sichtbar ist
feile wenn du eine Seite fertig hast zuerst die Tiefenbegrenzer derselben Seite immer in die gleiche Richtung am Besten von Dir weg mit einer Flachfeile
Wenn die Kette scharf ist und die Sägespäne dir zu klein erscheinen nimm die Tiefenbegrenzer vorsichtig zurück am besten immer nur 1/2 Feilenänge nachfeilen, probiere dann erneut aus.
Wenn du optimal sägen willst nimm eine Vollmeiselkette. Nachteil: KickBack Gefahr.
Meines Erachtens lohnt es sich nur die Kette mit einem Gerät zu Schärfen, oder schärfen zu lassen, wenn du sie so richtig in den Dreck gesägt hast. Sollte eingentlich nicht vorkommen.
Versuche alles 100%ig durchzuführen. Dann wird dein Ergebnis bestens.
Feile deine Kette nach jedem Einsatz und wenn es nur 2-3 Striche sind - Den Tiefenbegrenzer natürlich nicht so oft. Das gilt wenn du ca. 2 Tankfüllungen verfeuert hast.
Eine Scharfe Kette gibt Sicherheit und verhindert Unfälle. Außerdem spart eine scharfe Kette Sprit.
Übrigens ich schleppe mein Holz auch mit Deutz aus dem Wald
Viel Spaß beim ausprobieren. Gnuj
 
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
Ich weiß schon, und es ist ein uraltes Thema, Maschine oder Feile. Man kann aber das Maschinenschärfen nicht verteufeln. Nur noch soviel, wenn ich oben Lese , 3mm wegschärfen in einen Arbeitsgang, dann ist das eine Erklärung warum mache Menschen gegen Maschinenschärfen sind. Denn 3mm habe ich noch nie, und ich kenne auch keinen, der soviel auf einmal schärft. So und morgen geht es wieder ans Holz. War nett mit Euch. So soll ein Forum laufen, davon lebt ein Forum.
 
M

Mathias Becker

Beiträge
43
Likes
11
Hallo fred,

das Holz ist Buche, Eiche, Esche, Ahorn waldfrisch, teilweise gerückt. Die Haltbarkeit von 100 RM ist über Jahre belegt, einfache Rechnung zwischen Einkauf Holz und Einkauf Sägeketten. Gestern und heute im Wald habe ich um die 5 RM gesägt, die Kette ist noch gut scharf, nix Wurschtelei, sondern Effizienz. Jeder kann das so machen, wie er möchte, es spricht ja nichts gegen den Einsatz von Maschinen.

Grüße,

Mathias
 
Ducatobi

Ducatobi

Beiträge
85
Likes
24
Hallo,
ich glaube 100 Rm kann man nicht so pauschalisieren. Der eine macht fertig gerückte Stämme und der andere muss fällen und entasten(viele Äste/wenig Äste). Bodenverhältnisse oder Fremdkörper.
Bei mir war es dieses Jahr sehr matschig, da kostet es schon mehr Kette, wenn sich die ganze Erde in der Rinde sammelt.
Von meiner Einschätzung, denke ich, unter besten Voraussetzungen ist es möglich.

Ich habe mir letztes Jahr auch durch eine Empfehlung hier im Forum den Chain Sharp von Pferd gekauft und bin total begeistert, so schnell habe ich zuvor noch nie eine Kette gefeilt.

Viele Grüße
Tobi
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Ich feile auch nur. Ich habe da so eine Feilhilfe von Husquarna diese ist modifiziert, ich habe die Kunstoffrollen gegen Eisenrollen getauscht.
Ruckzuck ist die Kette scharf.
Spart Strom und sonstige Resoursen.
Gibt es für 325 und 3/8, funktioniert auch bei Stihlketten die ja was breiter sind.

Gruß Norbert
 
J

Jens7006

Beiträge
172
Likes
101
Die 100rm kann man wirklich nicht pauschalisieren. Wir haben Anfang des Jahres 80fm Fichte im Wald aufgearbeitet und bis gestern nochmal 350fm Fichte, die wir lang auf eine Wiese gezogen und dort fertig ausgeformt haben. Der rote Lehmboden dort hat extrem an den Stämmen geklebt. Dennoch habe ich noch meine Kette von Anfang des Jahres drauf. Ach ja: einmal musste ich 5 Wurzelstöcke runter schneiden, weil ich mit dem Belarus mit Rückewagen am Berg nicht mehr hoch gekommen bin. Danach konnte ich ewig feilen, hat die Kette ganz schön fertig gemacht.

Nach den ganzen Aktionen hat sie jetzt noch die Hälfte an Fleisch.
 
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
Hallo Jens, genau so sieht es bei uns auch aus, dann feilt man ewig. Aus diesen Grund ziehe ich lieber eine neue Kette auf, und Schärfe dann die gesammelten Ketten mit der Maschine, sehe aber zu das die Ketten frühzeitig gewechselt werden, so das ich maximal zwei Maschinen durchgänge pro Kette habe.
 
Thema: Sägekettenschärfmaschine

Ähnliche Themen

Rost/Dreck im Tank Intrac 2004

F5L 912 ESP undicht, brauche Hilfe.

D6206 Allrad nachrüsten

Ladeleuchte leuchtet wenn man Handbremse anzieht

Topscheinwerfer Star Cab nachrüsten

Neueste Themen

Oben