Heckkraftheber geht beim Start hoch Deutz 40.2

Diskutiere Heckkraftheber geht beim Start hoch Deutz 40.2 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich habe einen Deutz D40.2 Baujahr 1963. Oft wenn ich meinen Deutz starte, und der Hebel für den Kraftheber auf senken ist, geht...
Johnny94

Johnny94

Beiträge
95
Likes
3
Hallo zusammen,

Ich habe einen Deutz D40.2 Baujahr 1963.

Oft wenn ich meinen Deutz starte, und der Hebel für den Kraftheber auf senken ist, geht die Hydraulik bzw. Ackerscholle nach oben.. stelle ich ihn ab(Motor aus) sinkt sie nach einiger Zeit wieder ab.

1. Woran kann es liegen, dass beim Start die Hydraulik nach oben geht?

2. Woran kann es liegen, dass sie von alleine wieder absenkt nach einiger Zeit?

vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Johnny
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.403
Servus Johnny,

schon mal den Rücklauffilter gewechselt?
Könnt mir vorstellen, das sich bei dichtem Filter ein Staudruck im System aufbaut, der die Hydraulik anhebt. Ähnlich wie das beim Transferrer gewollt ist.

Welche Hydraulik ist bei dir verbaut? Ohne Bilder und ohne Literatur häng ich da immer ein wenig in der Luft.

Grüße vom
Reini
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Johnny,

die Senkdrossel (kleiner Hebel auf dem Steuergerät) ist offen (fast komplett nach hinten geschwenkt)?

MfG Kai
 
Johnny94

Johnny94

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
3
Servus Reini, Moin Kai,

ich kenne mich da leider noch nicht so gut aus, wo finde ich den Rücklauffilter?

Also ich habe da ein Steuergerät für Betätigung des Frontladers, Mähwerk und Heckkraftheber.


Senkdrossel ist wie auf dem Bild nach vorn, hatte die auch einmal umgelegt da habe ich die Hydraulik nicht runterbekommen, senkdrossel umgelegt, auf die Ackerschiene gestellt und dann ging sie runter. Ist die Senkdrossel dafür da, die Hydraulik auf einer Stelle zu lassen?
 

Anhänge

  • 69650964-2F3B-4CFA-BB26-743588B7962E.jpeg
    69650964-2F3B-4CFA-BB26-743588B7962E.jpeg
    624,8 KB · Aufrufe: 335
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

die Senkdrossel sorgt dafür daß die Hydraulik wieder absenkt. Eine Stellung ist schnell absenken, eine langsam. Wenn die entsprechende Höhe der Ackerschiene erreicht ist hebt das Regelhydraulik-Steuergerät wieder ein wenig an.

Den Rücklauffilter findest Du oben auf dem Hydraulikblock (dreieckiges Alu-Gehäuse mit großer Schraube in der Mitte). Zum Ausbauen mußt Du die drei Schrauben lösen, dann kommst du an den Filter.

Gruß,
Josef
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Johnny,

was man so sehen kann und auf Grund des Baujahre müsste bei dir mit ziemlicher Sicherheit die Regelhydraulik Transfermatic verbaut sein.
Wie allen anderen auch, empfehle ich dir sämtliche Literatur zu deinem Traktor zu besorgen und zu lesen.

Wie der Reini schon geschrieben hat, verursacht der vermutlich verstopfte Hydraulikölfilter das Problem. Er sitzt unter dem (bei mir) silbernen dreieckigen Deckel. Einfach abschrauben und Filter entnehmen. Man muss den Filter nicht unbedingt wechseln, es reicht auch in Benzin auszuwaschen.
Hier im Forum findest du noch genügend weitere Infos. Viel Spaß beim Stöbern.
index.php
 
Johnny94

Johnny94

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
3
Super vielen Dank für die guten Antworten!
Guten Rutsch wünsche ich euch noch ☺️

Johnny
 
Piet1968

Piet1968

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Johnny, mich würde interessieren ob es nun an dem verstopften Filter lag. Z.Zt spinnt meine Hydraulik, oder ich bin zu doof. Habe den D40.2 auch erst eine Tage. Bei mir will die Hydraulik einfach nicht mehr runter gehen, wie angeschweißt bleibt sie oben. ???????
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

schon die Senkdrossel gefunden? Eventuell ist die auf 'Fallschirm' gestellt?

Gruß,
Josef
 
Johnny94

Johnny94

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
3
Hallo Piet, ich denke auch das es bei dir an der Senkdrossel liegt!

Einfach mal umstellen & immer dran denken mit Gewicht geht sie runter, stell dich mal rauf..
 
Johnny94

Johnny94

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
3
Also der Filter ist gereinigt, der Heckkraftheber geht bei Start trotzdem hoch und senkt nun beim Ausmachen des Motors sofort ab vorher senkte sie langsam nach ausmachen ab (ca. halbe Stunde)
 
M

Martin514

Beiträge
52
Likes
10
Moin,

ist mal ein zusätzliches Steuergerät etc. an der Hydraulik nachgerüstet worden?
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Also der Filter ist gereinigt, der Heckkraftheber geht bei Start trotzdem hoch und senkt nun beim Ausmachen des Motors sofort ab
Hallo Johnny,
bei meinem D30S hab ich den Filter x mal mit den verschiedensten Mitteln gereinigt, es brachte nur minimalste Verbesserungen. Dann einen Neuen eingebaut und schon war alles i.O..
 
Thema: Heckkraftheber geht beim Start hoch Deutz 40.2

Ähnliche Themen

Heckkraftheber funktionslos D30S

K45 am 6005 hebt bei hohen Drehzahlen nicht

F3l812 in Deutz D40.2

Deutz 6206 Hydraulische Gerätebetätigung Granit Steuergerät Frontlader sinkt bei Kreuzsteuerung

Öldruck / Kontrolleuchte

Oben