F1L 612/53 Motor schlägt böse beim Gasgeben

Diskutiere Motor schlägt böse beim Gasgeben im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Mein F1L612 Baujahr 1956 fing beim letzten Mal im Wald ganz böse zum Schlagen an. Ich konnte fast nur noch mit Standgas fahren. Gleichzeitig...
Trecky

Trecky

Beiträge
12
Likes
0
Mein F1L612 Baujahr 1956 fing beim letzten Mal im Wald ganz böse zum Schlagen an. Ich konnte fast nur noch mit Standgas fahren. Gleichzeitig rauchte er blau weiß. Ich habe mich heimgekämpft. Sporadisch ist er wieder fast normal gelaufen. Da ich vorher Winterdiesel getankt hatte und Angst hatte den falschen Zapfhahn erwischt zu haben, habe ich den Tank komplett abgelassen und frischen Diesel eingefüllt. Lt. Rechnung habe ich Diesel getankt nicht Benzin. Das hat nichts gebracht. Da ich vorher eine neue Einspritzleitung einbauen musste, ist mir aufgefallen, dass im Düsenstock ein etwa 2 cm langes Teil mit Längsnuten steckt. Dieses Teil hakt etwas, wenn ich es im Düsenstock bewege. Kann das die Ursache sein? Habt ihr sonst noch Tipps?
Da ich das Ventilspiel messen möchte, habe ich noch die Frage, wie ich den OT genau herkurbeln kann. Die Kompression spüre ich, aber reicht das für die Messgenauigkeit?
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

zum Ventilspiel einstellen reicht vollkommen daß das Ventil nicht im Arbeitstakt ist, da reicht es den Motor pro Ventil weiterzudrehen bis das Ventil entlastet ist.

Vielleicht wirfst Du das mit Förderbeginn einstellen durcheinander? Dabei muß man OT recht genau messen.

Gruß,
Josef
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

... und blau/weiß heißt entweder Öl oder unverbrannter Diesel. Kompression messen. Evtl ein loser Deckel über der Zylinderkopfschraube? Prüf mal ob alles noch wie gedacht fest ist?

Gruß,

Josef
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Könnte auch die Düse gestorben sein.
Das mit 2cm langen langen interessiert mich näher!
Da ich sowas noch nicht gesehen hab wäre ein Bild aufschlußreich.
Nicht,das das noch ein Überbleibsel vom Bördewerkszeug ist 8o
gruss nobi
 
Trecky

Trecky

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Jinniges,

Genau das ist das Teil. Kann das Schlagen von diesem Teil kommen, wen es hängt? Muss es sich bewegen oder ist es nur eine statische Drossel?
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Würde sagen "statische drossel"
Kenn sowas nur von Hydraulik.
Beim Einspritzsystem hatte ich sowas bis jetzt noch nicht gesehen. =O
Würde bei der Düse anfangen.wenn die iO dann weiter suchen.
Gruß nobi
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

wenn man dem Link von jinniges folgt, dann liest man das es dich um einen Spaltfilter handelt.
Ich hätte es zwar als Stabfilter bezeichnet, es dient lt. Link zur Drosselung von Druckspitzen, was es filtern soll weiß ich auch nicht. Wenn hier noch Dreck im Diesel ist, stimmt eh was nicht.


Grüße vom
Reini
 
Trecky

Trecky

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Danke an alle für die guten Tipps. Ich nehme an, dass es ein Partikel in der Einspritzdüse war, den mein Traktor hat sich mehr oder weniger selbst repariert. Nachdem ich das Sprühbild überprüft hatte und dabei auch nochmal den Spaltfilter geprüft hatte lief der Motor. Ich bin mit meinem Oldie 30 km zur nächsten Werkstatt gefahren. Man hörte ab und zu noch ein bisschen nageln aber er lief bis kurz vor der Werkstatt vernünftig. Dann hatte er wieder ca 10s einen Aussetzer mit ein paar Schlägen (aber weit weniger schlimm als beim ersten Mal) und blauweißem Qualm und lief anschließend wieder normal weiter. Auch das Abdrücken der Einspritzdüse in der Werkstatt brachte keine neuen Erkenntnisse. Auf der Heimfahrt lief er auch wieder einwandfrei und das bei minus 4 Grad :) So schön es ist, dass er wieder läuft, bleibt ein dummes Gefühl nichts gefunden zu haben, was den Fehler mit den wirklich heftigen Schlägen erklären könnte.
 
J

Johannes F2l

Beiträge
193
Likes
152
Hallo,

Dieses Phänomen hatte ich bei meinem F2l 712 auch, auf einen Zylinder. Hast du probiert den Motor bei diesem schlagen mal abzustellen? Dies war bei mir kaum möglich.
Nachdem ich alles überprüft habe (Motor war frisch überholt) (überprüft habe ich nochmal:
Spaltmaß, Förderbeginn, Fördermenge, Ventilspiel, Lagerspiel der KW, war alles ok.) konnte es nur noch eine hängende Einspritzdüse sein. War zwar auch neu, aber seit dem ist es weg. Das Hängen der Düse merkst du beim abdrücken nicht unbedingt.
Sachen gibts, die gibts gar nicht.
Gruß
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

vielleicht auch nur Kok von dem Ventilsitz.
MAcht furchtbar krach, und wenn Du im Dunkeln fährst kommen Glühwürmchen aus dem Auspuff.
War bei meinem F2L612/6-N extrem, da die Nockenwelle an einem Ventil eingelaufen war und die Steuerzeiten nicht mehr stimmten.
Nach Wechsel der Nockenwelle hat er sich dann auf der ersten Fahrt von viel Dreck getrennt.

Grüße

Richard
 
Trecky

Trecky

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Danke für die weiteren Hinweise. Ich denke auch, dass es letztendlich die Einspritzdüse ist. Einen Effekt hatte ich vergessen zu erwähnen: Bein ersten mal habe ich nach dem Schlagen meinen Kleinen im etwas erhöhten Standgas laufen lassen. Da hat er von selbst eine Zeit lang Gas gegeben und sich dann wieder beruhigt. Bei meiner letzen Fahrt war das auch wieder, aber nur noch recht schwach. Woher kann das selbständige Gasgeben kommen? Aus meiner Sicht muss sich dabei das Gemisch Luft/Diesel ändern.
 
J

Johannes F2l

Beiträge
193
Likes
152
Hallo,

in den Einspritzleitungen bleibt immer ein Restdruck von ca. 100-120 bar stehen. Wenn die Düse hängt entleert sich die Leitung weiter und der Motor bekommt mehr Kraftstoff und dreht von allein etwas hoch, das selbe hatte ich auch.
Gruß
 
J

Johannes F2l

Beiträge
193
Likes
152
Hallo michiwi,

falsch! Das Druckventil ist dafür da dass der Druck in den Leitungen bleibt und die Pumpe nicht jedes Mal von 0 anfängt!


Gruß
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Das ist kein Druckentlastungsventil,
sonder ein Ventil das den Druck hält,
damit wie Johannes schon geschrieben hat die Pumpe nicht jedes Mal bei 0 anfängt

Gruß Markus
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, das Ventil hat beide aufgaben, das habe ich jetzt auch nochmal nachgelesen. - Entschuldigt.

Aber 100 Bar kommen mir zu viel vor.
 
J

Johannes F2l

Beiträge
193
Likes
152
Wieso? Die Düse macht ab 125 bar los und bei allem was drunter ist bleibt es in der Leitung. Das Druckventil in der Pumpe macht so oder so zu, das würde auch 300 bar halten.
wenn die Düse zu ist und das Druckventil nicht verschlissen ist kann der Druck aus der Leitung nicht raus.
Ich kenne mich auch aus mit dem Thema, ich überhole die Pumpen und Pumpenplatten.
gruß
 
Thema: Motor schlägt böse beim Gasgeben
Oben