D 4005 Kupplung festgerostet

Diskutiere Kupplung festgerostet im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Bei meinem 4005 wollte ich die Kupplung tauschen aber beim auseinander ziehen gabs ein Problem : es ging nicht. Erst als wie die Kupplung...
D

DeutzMichel321

Beiträge
29
Likes
0
Hallo
Bei meinem 4005 wollte ich die Kupplung tauschen aber beim auseinander ziehen gabs ein Problem : es ging nicht. Erst als wie die Kupplung vom Schwungrad abgeschraubt hatten lies sich der Schlepper in der Mitte trennen
Nun ist die Sache ich bekomme die Kupplung einfach nicht von der Welle herunter

hat jemand vielleicht einen Tipp ?
Und wo bekomme ich eine neue her ?
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hallo Michel !
Bei deinem Problem könnte eine WD 40 Orgie helfen.
Am besten das ganze Wochenende lang.
Deine Kupplung (so sie der Schlepper hergibt) kannst du an den Hersteller (der Kupplung) schicken.
Die setzen die alten Dinger "praktisch" neuwertig instand.
Im Forum findest du die gängigen Kontaktadressen.
Grüße Matze
 
D

DeutzMichel321

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo
Natürlich hab ich die Kupplung schon eingeweicht
Hat bisher noch nix genützt
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Hallo Michel
Das Problem hatte ich bei meinem Schopf Radlader mit Stahldeutz Getriebe auch.
Habe einen druckluft Meißelhammer genommen, den Meißel flach abgeschnitten und rund um die Welle ,, gemeißelt".
Anstelle von WD 40 benutze ich gerne eine Mischung aus Motoröl und Diesel.(Ich mag das Zeug einfach nicht)

WD40, ein Elektro Bohrhammer oder ein Hammer und ein Durchschlag sollten genauso gut Funktionieren.

Gruß Daniel
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Für hartnäckige Fälle nutze ich immer ATF und Azeton im Verhältnis 50:50 in einer Pumpflasche.
(Vor Gebrauch gut Schütteln)
Mit WD40 mach ich nur noch die Drehbank sauber.
Bei den Amis kann das Zeug noch was,aber in der EU ist das eigentlich nur ein besseres Putzmittel.
gruss nobi
 
D

DeutzMichel321

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo Michel
Das Problem hatte ich bei meinem Schopf Radlader mit Stahldeutz Getriebe auch.
Habe einen druckluft Meißelhammer genommen, den Meißel flach abgeschnitten und rund um die Welle ,, gemeißelt".
Anstelle von WD 40 benutze ich gerne eine Mischung aus Motoröl und Diesel.(Ich mag das Zeug einfach nicht)

WD40, ein Elektro Bohrhammer oder ein Hammer und ein Durchschlag sollten genauso gut Funktionieren.

Gruß Daniel
Also wen ich das richtig verstehe hast du die Kupplung mit einweichen und Vibration durch den Meisel von der Welle herunter bekommen?
 
D

DeutzMichel321

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Habe heute nochmal versucht mit warm machen einweichen und mit den meisel kein Erfolg gehabt bekomme das blöde Teil nicht runter
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

was für eine Kupplung hat dein 4005 denn? Ein- oder Zweischeibenkupplung? Wenn Zweischeiben, welche Scheibe klemmt?

Eigentlich sollte(n) sich die Scheibe(n) lose einige cm auf der Getriebeeingangswelle verschieben lassen. Also evtl. nicht ziehen sondern auch mal drücken? Hast Du mal Fotos von der Baustelle?

Gruß,

Josef
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Moin

Ich würde das ganze mal mit Bremsflüssigkeit einweichen.Hat beste Kricheigenschaften.Ruhig 1-2 Tage lang.
Dann würd ich auch versuchen die Scheibe radial auf der Welle zu bewegen,um evtl bisschen Luft zu bekommen.
Wenn sich die Verzahnung von Welle und Scheibe verdreht und gefressen haben,wirds natürlich schwierig.

Gruß,Andreas
 
D

DeutzMichel321

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo das eine Problem ist ich weis leider nicht ob’s eine ein oder zwei Scheiben Kupplung ist
Es ist ein belgischer Bulldog gewesen welcher auch einen Schnellganh hat
Ich kann mal ein Bild hinzufügen ...
Es steht auch noch F&S auf der Kupplung
Denke mal für Fichtel & Sachs oder?

BE4A3C3D-42D8-44BA-967A-C7BADD3B1272.jpegDA8C7609-4CDF-4A97-A9A1-C23769127312.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Moin

F&S steht für Fichtel und Sachs,das ist erstmal richtig.Von den Bildern her würd ich von Doppelkupplung ausgehen,aber wo ist die Welle die in die erste Scheibe gehört?
Das Ausrücklager ist hinter dem Automat?

Gruß,Andreas
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

definitiv Doppelkupplung, Do225/225K ist daa. Eigentlich sollte man in der Verzahnung der sichtbaren Scheibe die innere Welle sehen, die getriebeseitige Scheibe sitzt auf der Hohlwelle. Ich glaube die Hohlwelle ist für die Zapfwelle, die Vollwelle für den Fahrantrieb.

Gruß,
Josef
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo Josef

So ist es.Kenn mich mit dem 4005 nicht so aus,aber anscheinend kann man die Antriebswelle durch die Hohlwelle rausziehen.
Die Kupplung sitz auf der Hohlwelle fest.Dann wäre meine Vorgehensweise,einweichen,einweichen,und vielleicht mit der Hilfe des Kupplunspedals das Teil dazu zu bringen von der Hohlwelle zu gehen
Den Automaten aber vorher sichern.Wenn er den freien Fall übt,hat sich eine Überholung evtl erledigt.

Frage an Michel.Warum wolltest Du die Kupplung tauschen?

Gruß,Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DeutzMichel321

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo Josef

So ist es.Kenn mich mit dem 4005 nicht so aus,aber anscheinend kann man die Antriebswelle durch die Hohlwelle rausziehen.
Die Kupplung sitz auf der Hohlwelle fest.Dann wäre meine Vorgehensweise,einweichen,einweichen,und vielleicht mit der Hilfe des Kupplunspedals das Teil dazu zu bringen von der Hohlwelle zu gehen
Den Automaten aber vorher sichern.Wenn er den freien Fall übt,hat sich eine Überholung evtl erledigt.

Frage an Michel.Warum wolltest Du die Kupplung tauschen?

Gruß,Andreas
hallo ja die Antriebswelle kann man herausziehen
Und die Kupplung sitzt fest auf der Hohlwelle
Bei meine. Versuchen den Automat von der Welle herunter zu bekommen bemerkte ich das die ganze Welle hinten aus der Verzahnung gekommen ist
Ich habe jetzt immer weiter probiert aber sie ist jetzt nicht mehr weiter gerutscht

ich habe den Traktor sehr billig gekauft und da er schon über 8000 Stunden drauf hatte und das Kupplungspedal dementsprechend abgenutzt aussah beschloss ich da der Schlepper sowieso komplett restauriert werden sollte die Kupplung auch neu zu machen
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

schau dir mal genau die Verzahnung auf der Hohlwelle an, wie Andreas schon schrieb mag es sein daß die Verzahnung gefressen hat. Die Wellen sollten eine Verzahnung am Getriebeeingang haben, da ich sowas aber noch nicht in der Hand hatte kann ich da nicht viel zu sagen. Kupplungsautomat im jetzigen Zustand zerlegen wird wohl auch nix, dafür muß man den Automaten spannen und das geht eher nur ausgebaut ... Im WHB zum D30/D40L etc. ist die Zerlegung der Do200/200k beschrieben, das ist die kleinere Ausführung deiner Kupplung. Aber das geht halt nur mit Spannwerkzeug, ausgebaut.

Ach ja, wenn das Ding runter ist: Kupplung überholen macht ZF in Bielefeld, Adresse gibts hier im Forum.

Gruß,
Josef
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Moin

Setzt den Automaten unter Spannung und schlag dann mit einem Aludorn auf die Hohlwelle.

Gruß,Andreas
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Michel,
Hinter deine Kupplung verbirgt sich dieser Flansch (Bild)
Nach aushaken vom Kupplungsgestänge und lösen von den drei Schrauben kommt der Flansch
inklusieve Lagerung, Antriebshohlwelle und Kupplung nach vor heraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Afbeelding 013.jpg
    Afbeelding 013.jpg
    100 KB · Aufrufe: 144
D

DeutzMichel321

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo
So sieht die Verzahnung von innen aus
4690D51F-CF87-482E-99AC-7BA97DC34722.jpeg01A70DE3-C324-482E-B133-9750774E27E6.jpeg4690D51F-CF87-482E-99AC-7BA97DC34722.jpeg01A70DE3-C324-482E-B133-9750774E27E6.jpeg
 
D

DeutzMichel321

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo Michel,
Hinter deine Kupplung verbirgt sich dieser Flansch (Bild)
Nach aushaken vom Kupplungsgestänge und lösen von den drei Schrauben kommt der Flansch
inklusieve Lagerung, Antriebshohlwelle und Kupplung nach vor heraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
hallo
Das wollte ich auch schon versuchen aber ich komme nicht an die Schrauben heran ...
Mit Verlängerungen klappt’s nichh und mit der kleinen ratsche bekomme ich sie nichh lose da sie auch ziemlich rostig sind
 
Thema: Kupplung festgerostet

Ähnliche Themen

Umbau Kupplung D6006

Kupplung agroplus 70

4005 Zylinderkopf bläst / Kupplung zerlegen Flutopfer

Pedalwelle eingelaufen

A2L 514 Aufarbeitung - Allgemeine Fragen/Hinweise

Oben