Hella Blinkerschalter mit Warnblinker

Diskutiere Hella Blinkerschalter mit Warnblinker im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich möchte an meinem Schlepper den ich restauriere einen Warnblinker nachrüsten. Dazu habe ich mir den Blinkerschalter mit Warnblinker und...
Kiesler

Kiesler

Beiträge
304
Likes
134
Hallo,
ich möchte an meinem Schlepper den ich restauriere einen Warnblinker nachrüsten. Dazu habe ich mir den Blinkerschalter mit Warnblinker und Relais von Hella besorgt.

Ich frage mich aber jetzt da ja keine Halterung vorhanden war wie das Teil sauber und vernünftig eingebaut wird? Ich hänge mal Bilder an.
Wenn man jetzt zum Beispiel davon ausgeht man hat ein Armaturenbrettblech, wie montiere ich ihn da? Von unten oder von oben? Der Schaltergriff selber lässt sich meines erachtens nicht abnehmen zudem sind die Löcher in den Nasen zum befestigen von unten zu, also nicht ganz durch gebohrt. Demnach müsste ich ihn ja von innen nach außen montieren(also Blech liegt da an wo die Drei grünen Kontrolllampen sind an). Wenn ich ihn aber jetzt von außen nach innen durchstecken wollen würde(Blech liegt an den Haltenasen unten wo sie geschlossen sind an) ist das aber auch wieder schlecht, da die Haltenasen und Stangen vom Relais und das Relais selber ja auch überstehen ich finde das ding hat einfach eine sehr unangemessene Bauform? Und frage mich wie muss da eine Öffnung im Blech aussehen und wo liegt der Schalter am Blech an?
(Zum Vergleich denke ich an die alten Schalter/Zündschlösser/Glühüberwacher etc. die man einfach von hinten durchsteckt vorne eine große Mutter drauf schraubt und die Sache ich sauber befestigt)

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :S

Ich würde mich auch sehr über Erfahrungen und Bilder von eingebauten Schaltern dieser Art wie ihr es gemacht habt sehr freuen!

Danke schonmal im vorraus!
Mit freundlichen Grüßen und Frohe Weihnachten =)
Marcel
 

Anhänge

  • 483035-Blinker-Warnblinker.jpg
    483035-Blinker-Warnblinker.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 814
  • Inked483035-Blink-u-Warnblinkschalter_LI.jpg
    Inked483035-Blink-u-Warnblinkschalter_LI.jpg
    771,7 KB · Aufrufe: 1.142
D

Demian

Beiträge
1.681
Likes
452
Hallo Marcel,
ist schon traurig das kein Einbauplan mitgeliefert wurde.
Sollte Dein Trecker mit einer Zweikreis Brems/Blinklicht ausgerüstet sein, ist der Schalter sowieso unbrauchbar.
Gruß Demian
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
516
Likes
191
Hallo Marcel, den Betätigungsschalter kann man abziehen, das Blinkrelais auch. Wenn du keinen Platz für das Blinkrelais hast kannst du zwischen Schalter und Relais Kabel ziehen. Bei einem Algaier haben wir den Schalter von hinten in den Schaltkasten gesetzt, bei einem F1M414 auch. Am besten schneidest du eine Schablone aus Pappe aus. Bei Schleppern der D- Serie würde ich mich aber immer für eine Brems/Blinklicht-Schaltung entscheiden. Die habe ich sowohl am D15 als auch am D30s verbaut. Voraussetzung ist allerdings der richtige Blinkerschalter.
Dein Schalter ist gut für Schlepper die kein Bremslicht brauchen und noch keinen Warnblinker / Blinker haben .
 
K

Karl1941

Beiträge
20
Likes
9
Hallo Marcel,
hilft dir eine CAD Zeichnung mit Vermassung für alle Aussparungen(kpl. Lochbild) weiter?
Evtl. sogar als Datei.
Wenn Interesse, könnte ich die raussuchen. Habe seinerzeit mir ein Halteblech für diesen Schalter fräsen lassen.

MfG
Karl
 
thomasso

thomasso

Beiträge
170
Likes
99
Hallo,
ich habe an meinem F1L514 so einen Schalter angebaut.
SAM_2059.JPGSAM_2060.JPGSAM_2061.JPGSAM_2067.JPGSAM_2068.JPGSAM_2190.JPG

Gruß Thomas
 
Trecky

Trecky

Beiträge
12
Likes
0
Ich habe das über einen einfachen Kippschalter gelöst mit 2xum. Mit dem einen Kontakt schalte ich die beiden Blinkerseiten zusammen und mit dem anderen die Masse oder Klemme 30 (weiß ich jetzt auswendig nicht auf die Schnelle) aufs vorhandene Bimetall-Blinkerrelais.
 
Kiesler

Kiesler

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
134
Hallo, frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich allen!

Vielen dank schonmal für die zahl- und hilfreichen Antworten!
@Demian und Detlef: Der Schlepper ist Bj.1952 und hatte an den hinteren Kotflügeln keinerlei Elektrik mehr. Im zuge der Restauration möchte ich gerne diese Hella Blinkleuchten vorne auf den Kotflügeln montieren und diese Rückleuchten hinten als Rückleuchten montieren.
481002-u-3-Hella-Zweikammerleuchte.jpg Hella-Blinkleuchte-2ba001227211.jpg

Warum sollte der erwähnte Blinkerschalter mit Warnblinker in dieser kombination nicht funktionieren? Weil die Blinkerleuchten als Bremslicht fungieren?

@Karl sowas wäre natürlich super! Habe auf jeden fall Interesse da ich an sowas auch schon gedacht habe :)

@thomas Super lösung und danke für die guten Bilder! Da ich keine Schrauben sehe frage ich micht wie der Schalter am Blech fest ist?

Mit freundlichen Neujahrsgüßen
Marcel
 
D

Demian

Beiträge
1.681
Likes
452
Hallo Marcel,
Ja, das Kombinierte schalten von Blink,- und Bremslicht ist mit diesem Schalter nicht möglich, aber hat der Trecker überhaupt ein Bremslicht? Ohne Bremslicht wäre der Schalter möglich.
Gruß Demian
 
thomasso

thomasso

Beiträge
170
Likes
99
Hallo Marcel,
der Schalter ist mit 2 Schrauben M4 befestigt.
SAM_2070.JPG

Wie Demian schon geschrieben hat, müsste in deiner Rückleuchte zumindest eine 2 Fadenlampe für
Licht/Bremslicht sein, damit die Blinkleuchten separat sind.
Gruß Thomas
 
Kiesler

Kiesler

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
134
Hi Demian,

er hat wie gesagt kaum noch Elektrik, aber laut orginaler Ersatzteilliste hat er "Bremsschluß-Kennzeichenleuchte-DIN 72623-SBK1" "Stoppschalter Merit 266" würde ich dann mal als Bremslichtschalter vermuten.
Demnach hat der Schlepper mal Bremslicht gehabt vermute ich.

Grüße Marcel
 
thomasso

thomasso

Beiträge
170
Likes
99
Bremslicht hatte er original auf der linken Seite.
Aber keine Blinker im Originalzustand.
Bei meinem hat man mal Blinklicht nachgerüstet.
SAM_2075.JPG
Ich habe das so belassen, und in den alten Rücklichter das Licht gelassen
Brems und Blinklicht sind in den nachgerüsteten Hellagehäuse.
Gruß Thomas
 
Kiesler

Kiesler

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
134
Ah okay danke Thomas :thumbup:

Aber wie ist es denn dann bei den ganzen alten Schleppern gelöst als damals die Warnblinkanlage nachgerüstet werden musste? Die haben ja alle nur diese einfachen Zweikammer leuchten?

Ich möchte ja nun auch keine neumoderne Leuchte verbauen 8|
Ich stehe momentan wohl etwas auf dem Schlauch :S :D

Gruß
Marcel
 
D

Demian

Beiträge
1.681
Likes
452
Hallo Marcel,
mit Blinkerschalter und Warnblinkschalter für Zweikreis (Brems,-Blinklicht) ist das kein Problem, aber nicht mit dem Schalter Deiner Wünsche.
Gruß Demian
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
516
Likes
191
Wenn dein Schlepper nur 20 km/h läuft kannst du auch auf Bremslicht am Schlepper verzichten und nur die Anhängersteckdose mit Bremslicht belegen.
 
Kiesler

Kiesler

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
134
Hallo, danke nochmal für eure Infos!
Auf Bremslicht möchte ich sicherheitshalber nicht verzichten auch wenn der Schlepper nur 20 Km/h fährt.

Ich möchte wie oben bereits erwähnt die gezeigten Rückleuchten und Blinker montieren dazu abe ich mir nun Folgende Bauteile besorgt:

https://www.agrimarkt.info/shop_detail.html?id=200015241&name=Blinkrelais+12V
https://shop.delegro.nl/product_inf...zur-lenksaulenmontage-2-kreis.html&no_boost=1
Und einen alten Warnblinkerschalter den ich noch liegen gehabt habe.


damit sollte ich nun das normale Zweikreis Blink/Bremslicht realisieren können mit den oben gezeigten Lampen
 
D

Demian

Beiträge
1.681
Likes
452
Hallo Marcel,
mit dem Blinkerschalter und Blinkgeber, kann eine Zweikreisanlage verwirklicht werden.
Der Warnblinkschalter muss einen Anschluss 54f haben, ohne ist er dafür nicht zu gebrauchen.
Gruß Demian
 
Kiesler

Kiesler

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
134
Hallo, danke Demian für den Hinweis der Warnblinkerschalter den ich noch liegen hab hat diese Anschluss leider nicht. Dafür sollte dieser hier der richtige sein?

HELLA Warnblinkanlage für Fahrzeuge mit 12 V-Anlage. spritzwassergeschützt Originalnummer: 6HD002535-101. https://www.amazon.de/dp/B003NE992U/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_yn-nEb2ZHY1EP

@gerinem Danke das ist eine super Übersicht sehr umfangreich :thumbup:
 
Thema: Hella Blinkerschalter mit Warnblinker

Ähnliche Themen

F2L 612/5 Ölfilter Montagereihenfolge

Oben