D 40.1 S Wartungsfragen zu D40 1S – UF

Diskutiere Wartungsfragen zu D40 1S – UF im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Liebes Deutz-Forum, ersteinmal Frohe Weihnachten allerseits. Ich habe einen Deutz geerbt, den mein Vater vor Jahren ziemlich abgerockt...
S

SL123

Beiträge
2
Likes
0
Liebes Deutz-Forum,

ersteinmal Frohe Weihnachten allerseits.


Ich habe einen Deutz geerbt, den mein Vater vor Jahren ziemlich abgerockt erstanden hat. Jetzt mache ich mich nach und nach daran, die lebensnotwendigen Dinge zu warten.


Die Daten sind

D40 1S – UF

MotorF3L 712 SF

Einspritzpumpe Bosch PE3A 70C410 RS1043


Keilriemen habe ich schon gewechselt, ebenso Motoröl (mit Filtereinsatz, einen weiteren Spaltfilter hat er nicht) und die Suppe im Ölbadluftfilter. Abgeschmiert habe ich ihn auch nach BA. 4 Fragen bleiben gerade offen und ich freue mich über Eure Hilfe:


1) „Ölwechsel“ Einspritzpumpe

Mit dem „Ölwechsel“ bei der Einspritzpumpe bin ich mir nicht ganz sicher, auch nachdem ich das Forum hier durchsucht habe. 15W40 ist soweit klar, auch das Prinzip Öleinfüllen bis der Diesel über die „Ablass-Hohlschraube“ verdrängt wird. Wenn ich es richtig verstanden habe ist die „Ablass-Hohlschraube“ die auf Bild 1 rot markierte? Einfüllen dort wo die blau markierte Schraube auf Bild 2 sitzt? Peilstäbe hat diese Einspritzpumpe (Typ s.o.) nicht.

Mag doof klingen, aber bevor ich irgendwo Öl reinschütte wo´s nicht hingehört frage ich lieber einmal die Fachleute hier, ich hoffe ihr seht mir diese vermutlich billige Frage nach.


2) Öl Lenkgetriebe

Kann man irgendwo sehen, ob da genug Öl drin ist (Peilstab, Kontrollschraube o.ä.) Die BA sagt, Ölstand monatlich prüfen und ggf. ergänzen…Wo / Wie wird das geprüft und ggf. ergänzt?

Muss man das Öl wechseln und wenn ja wie? Oder einfach so lassen?


3) Welche ist die Schlammablassschraube vom Kraftstofffilter? Auf dem Bild in der BA sehe ich bei der Beschreibung hierzu zwei Gehäuse mit je einer Schraube unten am Gehäuse. Welche von beiden ist die besagte Schlammablassschraube oder beide da 2 Kraftstofffilter?


4) Der Siebfilter im Vorreiniger an der Einspritzpumpe soll laut BA auch gereinigt werden. Ist danach ein Entlüften der Kraftstoffanlage notwendig?


Freue mich auf Eure hilfreichen Antworten & beste Grüße
 

Anhänge

  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 285
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 270
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
624
Moin,

ESP öl einfüllen geht oben auf dem Regler oder oben vor den Einspritzdüsen. Regler und Pumpe laufen im gleichen Öl. Mein D40 hat zwei Einfüllöffnungen.

Am lenkgetriebe gibts eine 4-kant schraube von oben (irgendwo in der nähe wo die Lenkstange rauskommt), entweder reinsehen oder mit nem Stab mal reinfühlen wieviel drin ist.

Schlammablaßschrauben findest Du auf der rechten Seite hinter einer Wartungsklappe. Je Filter eine Schraube die schräg außen am Tank ist.

Das Schauglas am Siebfilter muß voll sein, also mindestens mit der Handpumpe durchpumpen bis der wieder voll ist. Die Einspritzleitungen sollten noch Diesel haben, müßte also gehen ohne die zu entlüften.

Vor dem ersten Start nach langer Zeit 17er Schlüssel bereithalten falls der Regler nicht mag und der Motor durchgeht Einspritzleitungen losschrauben. Vielleicht vorher einmal lösen damit die auch gängig sind.

Gruß,
Josef
 
S

SL123

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Dankeschön für Infos, das hilft mir weiter.
Einen guten Start in das neue Jahr wünsche ich & besten Gruß
Sven
 
Thema: Wartungsfragen zu D40 1S – UF
Oben