Blinkerschalter mit Bremslicht als Blinker D40.2

Diskutiere Blinkerschalter mit Bremslicht als Blinker D40.2 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Moin ... Ich nochmal :P Ich habe mal eine Frage zu meinem Blinklichtschalter und da mir bei meinem letzten Problem so gut geholfen wurde...
Ole D40.2

Ole D40.2

Beiträge
14
Likes
1
Moin Moin ... Ich nochmal :P

Ich habe mal eine Frage zu meinem Blinklichtschalter und da mir bei meinem letzten Problem so gut geholfen wurde dachte ich frage hier nochmal :D

Also ich habe einen Blinkerschalter welcher meine hinteren Bremslichter als Blinker schaltet...

Ich habe nun aber einige Klemmen welche ich nicht zuordnen kann. Vlt kann mir ja jemand Helfen diese zu zuordnen.

L: Blinker am Kotflügel Links
R: Blinker am Kotflügel Rechts
R54: Blinker (Bremslicht) hinten Rechts
L54: Blinker (Bremslicht) hinten Rechts
49a: Eingang 49a vom Blinkgeber

Soweit so gut....

Nun habe ich die Klemme 54f einmal vorne auf meinem Blinklichschalter und einmal hinten. Dieser wurde vom Vorbesitzer gebrückt. Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat ß

Und dann habe ich noch die Klemmen HL und HR für die ich keine Bedeutung finde...
Oder muss ich auf L und R die Kabel vom Warnblinklichtschalter L und R anklemmen und HR und HL sind die Ausgänge für die Blinker auf dem Kotflügeln ?


Wäre super wenn mir da jemand Helfen kann :)
Lg Ole
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.369
Srvus Ole,

ohne Unterlagen zur Hand zu haben würd ich spontan und ohne nachdenken sagen:
R54 und L54 = Bremslicht links bzw. rechts, also ohne Blinkimpuls
HL und HR = hintere Blinker, also mit Blinkimpuls.

Wobei mir während des schreibens Zweifel kommen. Kann also sein sein dass ich grad aufm Schlauch stehe und Bullshit von mir gegeben habe,, aber das werden wir bald erfahren ;( .

Grüße vom Reini
 
Ole D40.2

Ole D40.2

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Ne den Blinkimpuls bekommt er ja durch den Blinkgeber. Mein Problem liegt am Blinkschalter also am Hebel wo ich nach Rechts und Links blinken kann.

Eigentlich sollte er doch da schon den Blinkimpuls haben oder ?(
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Ole,

mach mal Bilder von deinem Blinker und deinem Warnblinkschalter,
und zwar und vor Allem auch von den Anschlüssen....

Und dann sag (schreib) mal ob du grundsätzlich die Funktion der Zweikreisanlage verstanden hast,
Und die Unterschiede zur Einkreisanlage bekannt sind. (Unterschiedliche Warnblinkschalter mit und ohne integriertem Warn-Blinkgeber usw.)
Dann muss man nicht soweit ausholen für die Hilfe..

Gruß Martin
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Ole,
bei diesem Blinkerschalter sollte noch 49a und 49b vorhanden sein.
54L und HL sowie 54R und HR sind in der Funktion identisch.(Bremslicht beidseitig und beim blinken nur auf der gegenüberliegende Seite)
Zum anschließen wird nur 49a, L, R, HL, HR und 54f gebraucht.
Gruß Demian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ole D40.2

Ole D40.2

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Moin Martin,

Naja also ich weiß das meine Zweikreisanlage grob gesagt über mein Bremslich blinkt. Bedeutet wenn ich Blinke blinkt mein Bremslicht. Blinke ich nun links und Bremse zur gleichen Zeit Blinkt mein Blinker links weiter und rechts geht mein Bremslich an.

Soweit mein Wissen über die Zweikreisanlage :D

Bilder zum Schalter selbst kann man hier und hier sehen

an meinem Warnblinklichschater sind die Klemmen

15: geschaltetes Plus
30: Dauerplus

Diese beiden kommen von der Sicherung und davor vom Zündschloss

31: Masse

49a: Welches über den Blinkgeber geht von da aus auf den Blinkschalter
49 Welches auch auf den Blinkgeber geht

VR und VL welche dann vermutlich auf auch irgendwo auf meinen Blinkschalter gehen müssten

Ein passender Schaltplan wäre schon Gold wert aber leider finde ich dazu nichts für mich brauchbares im Internet.
 
MartinD25.1

MartinD25.1

Beiträge
88
Likes
83
Servus Ole,

Vielleicht hilft dir der Schaltplan den ich mir bei der Erneuerung meiner Elektrik gemacht habe.
(Entschuldigung schon mal für die nicht ganz fachliche Zeichnung. :/ )

Schaltplan Blinker.jpg



Gruß Martin
 
Ole D40.2

Ole D40.2

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Hey Demian,

Naja die Elektrik hat ja bislang funktioniert. Neu muss sie nur da die Leitungen nicht mehr in gutem Schuss waren und schon viele Stecker ab waren.
Der Vorbesitzer hat das alles sehr durcheinander und mit möglichst kurzen Kabeln verdrahtet und somit konnte ich mir nicht viel abgucken da mit dem vorsichigen herunterheben des Cockpits schon ein Großteil abgekabelt war...

Aber vlt Hilft mir dein Schaltplan weiter Martin.
Ich werde es mir die Tage nochmal mit deinem Schaltplan zur Hilfe anschauen und nochmal mein bestes Versuchen :D

LG und danke erstmal :)
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Ole,
wer eine Vorglühanlage mit einen 2,5² Kabel betreibt, kann auch mit einer Warnblinkanlage die nicht Tüvfähig ist fahren.
Wenn auch Martin mit so einer Anlage fährt, was der Tüv nicht merkt, ist es so nicht richtig, da das Bremslicht nicht beim Warnblinken abgeschaltet wird.
Gruß Demian
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

das dünne Vorglühkabel geht nur bei Wendelkerzen, die ziehen nicht so viel Strom. Stiftglühkerzen brauchen mindestens 6mm2 bei 3-zylinder. (... @Demian, Ironie funktioniert hier wohl nicht ... ;) )

Gruß,
Josef
 
Ole D40.2

Ole D40.2

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Ja Demian an sich ist das möglich...
Ich habe ja aber selbst überprüfen können ob das Licht funktioniert.
Das haben wir beim Kauf getan.

Ich mache die Elektrik ja nicht neu weil sie nicht funktionsfähig war sondern weil sie vom Zustand nicht mehr gut war.

Ich habe hier mal einen Schaltplan gebastelt.
Allerdings muss ich da ja nun noch irgendwo den Bremsschalter einbauen und habe 2 Kontakte am Warnblinklichschalter so wie am Blinkerschalter "über" von den ich keine Verwendung finde bzw ihnen keine Funktion zuweißen kann...
 
MartinD25.1

MartinD25.1

Beiträge
88
Likes
83
Hallo zusammen,

ich hätte hier nochmal die Schaltplanübersicht eines Bosch Warblinkschalter.

IMG_0001.jpg

Im Stromkreis von meinem D25.1 ist er auch verbaut. Der erste Schaltplan oben war eine vorläufige Sache und sollte nur bei der Belegung etwas helfen...

@Demian Danke für den Hinweis. War mir nicht bekannt mit der Unterbrechung der Bremslichtleitung.
Aber wieso sollte das Bremslicht beim Warnblinker abgeschaltet werden? ?(

Gruß Martin
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Ole,
am Blinkerschalter hat HL/54L und HR/54R die gleiche Funktion, werden aber unabhängig voneinander über 49a und 49b geschaltet.
Da 49a und HL/HR sich auf einer Seite befindet, sollte 49a auf HL/HR geschaltet sein und muss auch so angeschlossen werden.
Bremslicht wird vom Bremslichtschalter auf 54f Blinkerschalter geklemmt.
VL Warnblinkschalter wird auf L Blinkerschalter geklemmt.
VR " " " R " " .
Da die vorderen Blinklampen zu den hinteren keine Verbindung haben, müsste eine Blinkfrequenz auf 54f Blinkerschalter geklemmt werden, aber die fehlt bei diesem Warnblinkschalter, so das es nicht funktionieren kann.
Ich habe jetzt die Schaltung nochmal durchgespielt und es wird nicht nur das Bremslicht nicht abgeschaltet, sondern Warnblinken hinten ist nicht möglich und vorne leuchtet Bremslicht mit.(ich kann mir nicht vorstellen das man das so durch den Tüv mogeln kann)

@ Martin
Dein Schaltplan funktioniert sowieso nicht, aber beim Warnblinken muss das Bremslicht abgeschaltet werden, da sonst beim bremsen die Warnblinkanlage stehen würde.
Gruß Demian
 
MartinD25.1

MartinD25.1

Beiträge
88
Likes
83
Servus,

Asche auf mein Haupt.
Entschuldigung für den ersten Schaltplan.
Demian hat recht, der macht hier und da ein paar zicken die ich in der ersten Phase meiner Elektrosanierung nicht gesehen habe.

Gruß Martin
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Moin Ole,

egal wieviele Klemenbezeichnungen und Schaltpläne hier noch gepostet werden.
Mit dem Warnblinkschalter hat eine Zweikreis-Blinkanlage niemals komplett und richtig funktioniert.
Entweder du verzichtet auf das Bremslicht, was je nach Höchstgeschwindigkeit deines Deutz zulassungsrechtlich möglich ist,
oder du baust auf eine Einkreis-Blinkanlage mit anderen Rückleuchten um, oder du kaufst so einen teuren Warnblinkschalter für die Zweikreis-Blinkanlage.

Das musst Du jetzt erstmal entscheiden,
Dann gibt's den passenden Schaltplan, wenn du den dann noch brauchst.

Gruß Martin
 
D

dd1lm

Beiträge
19
Likes
1
Hallo,

es reicht ein normales Blinkrelais, aber es wird ein Warnblinkschalter für eine Zweikreisanlage benötigt, z.B. Bosch 0 340 006 013. Wichtig ist, daß er die Kontakte 54 und 54f hat, um das Bremslicht durchzuschalten. Damit wird die geforderte Vorrangschaltung Warnblinken vor Bremslicht sichergestellt.

VG
Andreas
 
Thema: Blinkerschalter mit Bremslicht als Blinker D40.2

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Bremslichtfunktion 2 Kreis Blinkerschalter

Deutz 7006 Blinker links

Blinker geht nur rechts und Warnblinker Deutz D30

Blinkerschalter D40.1s

Warnblinker D40.2

Oben