D 30/D 30 S D30 Getriebeprobleme

Diskutiere D30 Getriebeprobleme im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo und frohe Weihnachten, Habe mir einen Deutz D30s in "schlechtem" gebrauchten Zustand gekauft. Nachdem ich ihn über den Tüv bekommen habe...
N

NilsD30

Beiträge
5
Likes
1
Hallo und frohe Weihnachten,

Habe mir einen Deutz D30s in "schlechtem" gebrauchten Zustand gekauft. Nachdem ich ihn über den Tüv bekommen habe, wollte ich alle Öle wechseln( Motor,Hydraulik,Getriebe).
Leider musste ich beim Getriebeöl feststellen, das kein normaler Abrieb, sondern ganze Metallstücke welche kaum durch die Ablassschraube an der Zapfwelle passten, mit im Öl waren. Nun habe ich die Sorge das ich mir das Getriebe kaputt fahre und seitdem steht der Traktor bei mir vor der Tür. Dadurch das er sich jedoch meiner Meinung nach normal fahren und schalten lässt, liegt meine Vermutung beim Differentialgetriebe. Das Pedal zum Betätigen fehlt bei meinem D30 (wurde anscheinend vom Vorbesitzer abgebaut, bestätigt somit meine Vermutung).
Vielleicht hat jemand ja ein ähnlichen Problem gehabt und kann mir eventuell weiterhelfen bevor ich mein Getriebe noch kaputt fahre.

Danke für schnelle Antworten, weiterhin ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus Nils,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum "neuen" Deutz.

1. Hast du bereits die nötige Literatur wie Bedienungsanleitung (BDA), Ersatzteilliste (ETL) und Werkstatthandbücher (WHB) für Traktor und Motor? Wenn nicht, unbedingt besorgen und lesen.
2. Hast die die Metallteile fotografiert? Wenn nicht bitte nachholen und Bilder hier einstellen
Es werden auch Bilder vom ganzen Traktor gerne gesehen.
3. Wie ist dein technisches Wissen, welche Werkstattausrüstung steht zur Verfügung?
Die Entscheidung, den Deutz nicht mehr allzuviel zu bewegen ist sicher nicht vekehrt.
Ich fürchte, du wirst nicht drum herum kommen, das Getriebe zumindest mal zu öffnen, um den Schaden beurteilen zu können.

Aber keine Angst, alles halb so wild. Den kriegen wir schon wieder auf die Beine.
Wichtig sind halt möglichst detaillierte Fragestellungen, dann gibts auch detaillierte Hilfe.

Grüße aus Bayern vom
Reini
 
N

NilsD30

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
1
Bilder folgen gerne nach den Feiertagen.

Mein technisches Wissen würde ich als ganz gut einschätzen, da ich schon länger und viel an Motoren schraube.

Die Bücher sind schon bestellt

Danke schon mal für die schnelle Antwort.
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

wo hast Du die Teile gefunden? Im Schaltgetriebe (vordere Ablaßschraube) oder im Ausgleichsgetriebe (hintere Ablaßschraube)? Oben schreibst du 'ablaßschraube an der Zapfwelle'? Im Ausgleichsgetriebe ist auch die Diff-Sperre und der Kegeltrieb, im Schaltgetriebe die Schaltmuffen für die Gänge und die Zapfwellenschaltung. Auf dem Ausgleichsgetriebe ist der Hydraulik-Block, wenn man den runternimmt kann man Kegeltrieb und Diff-Sperre schon mal genauer sehen.

Gruß,
Josef
 
N

NilsD30

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
1
moin, die teile kamen an der hinteren Ablassschraube raus (unterhalb der zapfwelle). Dadurch, dass er sich meiner Meinung nach sauber schalten lässt und die Zapfwelle funktioniert tippe ich auf differntial. Als würdest du den hydraulikblock ausbauen? Wenn man dann schon mal mehr sieht wäre das ja mal ein Anfang für die Fehlersuche.

Danke dir für die schnelle Antwort!
 
Deutz Fahrer 14

Deutz Fahrer 14

Beiträge
122
Likes
25
Gude,


du schreibst; "Das Pedal zum Betätigen fehlt bei meinem D30 (wurde anscheinend vom Vorbesitzer abgebaut, bestätigt somit meine Vermutung)."
Heißst also der Hebel am hintern rechten Achstrichter fehlt. Könnte mir auch vorstellen das er abgebaut ist weil eventuell die Differenzialsperre defekt ist( eventeuell ein Bolzen gebrochen, hatte ich bei meinem Fahr D177 S mit ZF Getriebe auch schon mal) vieleicht war die Sperre aber auch beim Vorbesitzer dauerhaft an und hat diesen Schaden verursacht.
Vieleicht liegt da der Grund für das Problem, wenn nicht Bau doch den Hebel wieder dran und versuch ob sich das Differenzial ein schalten lässt.

Gruß Marcel
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

Hydraulik-Block abnehmen ist keine Riesenarbeit, und dann kannst Du von oben ins Ausgleichsgetriebe sehen. Eventuell kannst Du die Teile von oben rausfischen und erst mal sehen was da so los ist. Wenn nur die Diff-Sperre kaputt ist fragt sich ob Du die brauchst (evtl einfach ohne weiter fahren?), ansonsten kannst Du schon mal den Zustand vom Rest beurteilen.

Das Getriebe selbst zerlegen ist ein großer Aufwand, inklusive Schlepper trennen. Ob das Ausgleichsgetriebe allein ohne trennen auseinander geht weiß ich nicht.

Gruß,
Josef
 
N

NilsD30

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
1
bin nicht zwingend auf das diff-getriebe angewiesen. Dann wäre die Idee einfach die restlichen Stücke raus nehmen denk ich eine gute Idee. Wollte auch für die ablassschrauben Magnete besorgen dann sollt ich alles raus bekommen.
 

Anhänge

  • Snapchat-189757115.jpg
    Snapchat-189757115.jpg
    655,1 KB · Aufrufe: 205
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus Nils,

nur so nebenbei:
du bist sehr wohl auf das "diff-getriebe" angewiesen. Ohne könntest du nicht eine einzige Kurve fahren.
Das Differential- oder Ausgleichsgetriebe gleicht, wie der Name schon vermuten lässt, die unterschiedlichen (differenten) Drehzahlen der Antriebsräder bei Kurvenfahrt aus.
Worauf du möglicherweise getrost verzichten kannst ist die Differential-Sperre!
Das Diff-Getriebe hat nämlich das bestreben, bei unterschiedlicher Haftung der Räder auf dem Untergrund, die Kraft dorthin zu leiten, wo es leichter geht. (Irgendwie menschlich, oder?) Somit dreht das Rad auf losem bzw. rutschigem Geläuf durch und das andere, das festen Boden hätte bleibt dummerweise stehen, und damit steht meist das ganze Fahrzeug, was i.d.R. blöd ist.
Diese Sperre blockiert den Ausgleich, damit im Falle eines durchdrehenden Rades die Kraft gleichmäßig auf beide Räder verteilt und somit der Vortrieb (zumindest meistens, je nach Festfahrsituation) wieder klappt.

Klugscheißermodus aus.

Deiner Beschreibung mit dem fehlenden Betätigungspedal nach, vermute/hoffe auch ich, dass "nur" die Schaltmuffe der Sperre defekt ist. Und wenn das so ist und du definitiv alle losen Metallteile draußen hast, kannst du auch so weiterfahren.
Prüfen würd ich das allerdings schon. Hierzu, wie bereits beschrieben wurde, den Hydraulikblock abnehmen und gucken, schlimmstenfalls auch noch die rechte Steckachse ziehen und den Rest der Muffe entfernen.

Grüße vom
Reini
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Reini, wenn die Muffe hin wäre hast du aber normalerweise keine Brocken im Getriebe. Die liegen dann im Achatrichter.

Ich würde hier auch den Block abbauen und nachsehen sicher ist sicher.
 
N

NilsD30

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
1
ja sorry hab diff-sperre mit dem diff-getriebe verwechselt.. baue morgen den hydraulikblock mal ab und schicke neue Bilder ins Forum, dann könnt ihr das mal bewerten.
 
Thema: D30 Getriebeprobleme
Oben