4.51 Elektrik unbekannte Bauteile

Diskutiere 4.51 Elektrik unbekannte Bauteile im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich sitze gerade am 4.51 um die Elektrik auf Vordermann zu bringen. Bei zwei Bauteilen kann ich keine Bezeichnung und keine Teilenummer im...
HoRi

HoRi

Beiträge
7
Likes
0
Moin, ich sitze gerade am 4.51 um die Elektrik auf Vordermann zu bringen. Bei zwei Bauteilen kann ich keine Bezeichnung und keine Teilenummer im Katalog finden.

Teil A im gelben Kreis hat ein schwarz/dünn rotes Kabel. Sieht aus als würde es irgendwo herauf gehören. Ich kann aber kein gegestück finden. Was ist das?
20191223_180923.jpg
Teil B grüne Markierung scheint an die Stelle des Kästchens/Pfeil gehört zu haben. Dort ist wohl der Pin abgerissen. Im Teilekatalog gehört dieses Bauteil zur Verrohrung der Ölkühlung hat aber leider keine Bezeichnung. Da ich nicht weiß wie dieses Bauteil heißt wäre es nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Bzw. hat jemand eine Teilenummer?
20191223_180911.jpg

Ein Problem habe ich, dass nach kurzer Zeit (5-10 Minuten) die Motortemperatur Warnleuchte (rot) bei normaler Straßenfahrt(Vollgas) ohne Anbaugeräte/Anhänger in der Ebene beginnt zu leuchten.
4.51 Anzeigeleuchten.PNG

Das Temperaturanzeigegerät (Grün/Orange Skala, rechts neben der Tankanzeige) bleibt jedoch unter dem Grünen Bereich. Das Teperaturanzeigegerät bewegt sich jedoch auch ledigleich nur beim anmachen einige milimeter in Richtung grüner Bereich. Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wo der Fühler der Motortemperatur Warnleuchte sitzt und wo die Messung des Temperaturanzeigegerätes erfolgt. Oder ob diese sogar an dem oben erwähnten Bauteil B erfolgt.
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo HoRi,

Das Teil mit dem grünen Pfeil ist ein Magnetventil und gehört zur Viskolüftung (Ölfluss durchsteuern).

Das gelb umkreiste "Steckerchen" hat mein Agrostar 6.21 dort auch hängen, ebenfalls mit einem Kabelbinder befestigt und "totgelegt". Kann dort bei mir auch nichts dergleichen finden.

MfG.
Lukas
 
HoRi

HoRi

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo HoRi,

Das Teil mit dem grünen Pfeil ist ein Magnetventil und gehört zur Viskolüftung (Ölfluss durchsteuern).

Das gelb umkreiste "Steckerchen" hat mein Agrostar 6.21 dort auch hängen, ebenfalls mit einem Kabelbinder befestigt und "totgelegt". Kann dort bei mir auch nichts dergleichen finden.

MfG.
Lukas
Hey Lukas,

Vielen Dank das hat schon mal ordentlich geholfen. Hab das Magnetventil jetzt einmal durchgemessen. Das Sw/ge liegt an 12V Sicherung 6. Das lila/weiße wird über den Temperaturfühler bei hoher Temperatur auf Masse gezogen. Jetzt fehlt mir nur noch die Teilenummer um das Magnetventil zu tauschen. Dann sollte auch das Gebläse wieder geregelt werden können. Danke für die Hilfe.
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
moin
Das Magnetventil kommt eigentlich nur ins Spiel,wenn das Hydrauliköl zu Heiß wird.
Meist im stationär Betrieb wenn der Motor nicht sonderlich gefordert wird und die Kühlung nicht über Abgastermostat zugeschaltet wird.
Ist eigentlich nur eine Sicherheit.
Der Positive Nebeneffekt, Mann kann durch nachrüsten eines Schalters die Kühlung Manuel zuschalten.z.B bei einem defekt des Abgastermostat en,oder den Abgastermostat gänzlich umgehen und mit Temperaturschalter und Relais eine elektrisch gesteuerte Kühlung verwirklicht,was kostengünstige kommen kann.
gruss nobi
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin,

Teilenummer (0)117 4399 für den Magnetschalter.

MfG Kai
 
Thema: 4.51 Elektrik unbekannte Bauteile
Oben