Ölverlust am schalthebel bei längerer fahrt

Diskutiere Ölverlust am schalthebel bei längerer fahrt im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi, ich habe einen Deutz d30s bj 63.Ich habe das Problem, das ab und zu bei längerer Fahrt das Öl durch die Schalthebelmanschette herausgedrückt...
D

d30deutzer

Beiträge
11
Likes
0
Hi, ich habe einen Deutz d30s bj 63.Ich habe das Problem, das ab und zu bei längerer Fahrt das Öl durch die Schalthebelmanschette herausgedrückt wird. Dieses Problem besteht seit ca einem jahr,und ist auch nur sporadisch. Das andere Problem, die Ackerschiene hebt sich beim heben nur ca 10 cm an, obwohl ich den hebel für die Hydraulik ganz nach oben stelle. Die Pumpe arbeitet, das ist zu hören, die Drehzahl gibt nach, aber der Hkh geht nicht ganz hoch. Getriebeöl habe ich schon gewechselt, Stand ist ok, so wie auch Hydrauliköl. Kann das ein Fehler sein? Oder mehrere? Das Öl das rausgedrückt wird schäumt. Kann es an dem Gestänge liegen der Regelhydraulik? Oder kann was verstellt sein? Danke für eure hilfe.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.402
Servus Dominik,

es sind sicher zwei voneinander unabhängige Fehler.
War der Fehler mit dem Getriebeöl auch schon vor dem Ölwechsel da?
Welches Öl hast du ins Getriebe eingefüllt, welches in die Hydraulik?
Kannst du mal ein Bild von deiner Hydraulik, insbesondere vom Steuergerät einstellen, damit wir wissen, was bei deinem Deutz verbaut ist?

Grüße vom
Reini
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Das Öl das rausgedrückt wird schäumt. Kann es an dem Gestänge liegen der Regelhydraulik? Oder kann was verstellt sein? Danke für eure hilfe.
Servus Dominik,

die Ursache für das schäumende Öl ist das Problem. Deswegen hebt auch der Kraftheber nicht mehr ganz aus. Das liegt nicht am Gestänge der Regelhydraulik oder an irgend etwas anderem Verstelltem.

Das schäumende Hydrauliköl drückt es über die Entlüftung aus dem Hydraulikblock in das Getriebe und von dort aus der Entlüftung (die Schalthebelmanschette) ins Freie. Hatte ich auch schon. Bei mir hat es geholfen die Verschraubungen der Saugleitung nachzuziehen. Allerdings hatte ich keine Probleme mit dem Kraftheber.
Ich würde daher als erstes versuchen die Saugleitung nachzuziehen.
Das aufschäumen des Hydrauliköls muss gestoppt werden.
Evtl ist dafür aber auch die Pumpe selbst schuld. Dann hilft wohl nur eine Neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

d30deutzer

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Ok, ich bin eh gerade dabei mein Deutzchen in der Mitte zu trennen da die Kupplung den Abschied eingereicht hat. Und wenn ich gerade dabei bin, werde ich auf jeden Fall den Hydraulikblock abbauen, da ich meinem Getriebe noch ein Schnellgang verpassen werde, wenn es die finanziellen Mittel noch zulassen, und keine grossen Überraschungen zum Vorschein kommen. Und den Hydraulikblock werde ich auch zerlegen, wenn er eh schon unten ist. Ihr hört von mir, ich werde berichten. Frohe Weihnachten.
 
D

d30deutzer

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hi, da bin ich wieder. Zwischenzeitlich habe ich meinen d30s in 3 teile zerlegt. Wo ich jetzt allerdings scheitere, wo bekomme ich das Lager der Getriebewelle die im Mittelteil sitzt? Nummer lautet 360064B, laut Deutz nicht mehr lieferbar. Und wo sitzt der Simmering in der Hohlwelle? Ich möchte ihn erneuern, ich finde aber nur eine ca 1 cm breite blaue Buchse aus Kunststoff? War das die Abdichtung? Oder ist das was anderes? Und wo bekomme ich das Ausrücklager? Das Ausrücklager sitzt in einer Art Blechmantel. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Dominik,

vielleicht hast du bei einem von den dreien Glück:

3387730_32x72x10.PNG
 
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Hallo d30deutzer,
was heißt genau, dass der Kraftheber sich nur 10cm anhebt?
Vom Boden gemessen oder von dem Punkt wo er war bevor der Schlepper gestartet wurde?

MfG
Andreas
 
D

d30deutzer

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hi,Sorry das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.Meine Hydraulik geht wieder.Die Manschette des Kolbens war defekt,und der Bolzen des Umlenkhebels lag im Krafthebergehäuse.Ich habe meinen d30 ab dem Motor nach hinten komplett zerlegt.Ausrücklager,Lager der Hohlwelle,Radler,diverse Simmeringe und Lager im Getriebe neu,Bremsbacken neu.Und zum guten Schluss habe ich eine andere Getriebeübersetzung,von traktorschnellgang eingebaut.Es war dann nochmals ein grosses Loch in der Kasse,aber ich bin froh das ich es gemacht habe.Es ist ein komplett anderes Fahrgefühl.Und mit meinen eingetragenen 13.6x28 käme ich locker den 40 km Schleppern hinterher,was ich natürlich nicht mache.Ich habe ihn mit der Drehzahl auf ca 34 km/h gedrosselt.Danke für eure Hilfe. Der nächste Winter kommt bestimmt.
Mag Bleibt gesund.
 
Thema: Ölverlust am schalthebel bei längerer fahrt

Ähnliche Themen

D 5506 Kraftheber Regelverhalten beeinflussen / verändern

Heckhydraulik D30

Hydraulik hinten hebt nicht mehr

Oben