F1L 514/51 Achsschenkel gebrochen und Achse verzogen

Diskutiere Achsschenkel gebrochen und Achse verzogen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, mein Kleiner hat immer in der Scheune seinen ruhigen Winterschlaf verbracht. Heute Nacht wurde er sehr unsanft durch einen PKW...
Grafen

Grafen

Beiträge
86
Likes
81
Hallo zusammen,

mein Kleiner hat immer in der Scheune seinen ruhigen Winterschlaf verbracht. Heute Nacht wurde er sehr unsanft durch einen PKW geweckt, welcher das Scheunentor durchschlagen hat. Zum Glück keine Personenschäden. Aber der Kleine hat die Vorderachse verzogen und den Achsschenkel links gebrochen. Ob das Lenkgetriebe auch was abbekommen hat, steht noch nicht fest. Ich habe schon ein wenig nach Teilen rumgeforscht, aber leider bislang ohne Erfolg. Wer hat noch so eine Achse bzw. wo sollte ich mal nachfragen? Der Kleine soll ja möglichst bald wieder fahren können.

Grüße aus dem Norden

20191221_095604.jpg20191221_095932.jpg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Grafen,

ich sags ja nur ungern, aber ne neue Felge vorne rechts brauchst du auch noch....

MfG Kai
 
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moin,
das wird ja noch Streß mit der gegnerischen Versicherung geben. Die Teile werden ja nicht ganz günstig sein. Stand das Auto wenigstens noch da, oder sind die ausgekniffen?
Gruß
Frank
 
Grafen

Grafen

Threadstarter
Beiträge
86
Likes
81
Hallo,
der Wagen war noch nicht weg, aber der Fahrer... Er wusste wohl, warum. Auf Stress mit der Versicherung stelle ich mich ein. Wie soll man sowas auch bewerten? Welcher Handwerker/Schlosser/Landmaschinenmechaniker wird sich auch da rantrauen? Vor allem: Wie soll dieser eine vernünftige Kalkulation abgeben, wenn er nicht mal weiß, wo die Teile herkommen sollen und wie teuer das wird? Das ist alles nicht ganz schön, aber zumindest scheint es überhaupt Teile zu geben. Passt denn eine Vorderachse vom F2l612/54? Die sieht zumindest genauso aus, wie die aus dem Knubbel. Ja, die Felge hat auch was abbekommen, das würde ich noch selber richten. Aber nur dann, wenn die Felge in sich nicht auch noch einen Schlag hat. Das weiß ich aber noch nicht. Das Scheunentor ist jedenfalls gegen das rechte Vorderrad geknallt und dieses hat die gesamte Energie aufgenommen....

Grüße aus dem Norden
 
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moim,
am Sprit kann's wohl nicht gelegen haben, der war wohl alle. ;)
Solange keiner zu Schaden gekommen ist, geht's ja! Ich würde mir gleich einen Rechtsverdrehen nehmen, nicht wegen des Unfallgegners, sondern wegen seiner Versicherung.
Banken und Versicherungen sind staatlich legitimierte Wegelagerer!
Gruß
frank
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Grafen,

die Achse vom F2L612/54 sollte passen.
Zumindest hat User @thomasso Anfang des Jahres mal eine /54 Achse in seinen 15er eingebaut. Oder zumindest Teile davon.
Im April hatte er auch die übrigen Teile zum Verkauf angeboten.

Nimm doch mal Kontakt mit thomasso auf, vielleicht hat er noch was brauchbares rumliegen.

Grüße vom
Reini
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Servus
Solange keiner zu Schaden gekommen ist, geht's ja! Ich würde mir gleich einen Rechtsverdrehen nehmen, nicht wegen des Unfallgegners, sondern wegen seiner Versicherung.
Banken und Versicherungen sind staatlich legitimierte Wegelagerer!
Gruß
frank
Es ist ja schon traurig dass man als Geschädigter ohne Anwalt über den Tisch gezogen wird, habe das selber schon hinter mir. Mir wurde das Garagentor eingedrückt da griff nicht mal die Rechtschutzversicherung da es ein Gebäudeschaden war. Aber ohne Anwalt hätte ich nur die Hälfte von der späteren Auszahlung bekommen.
Wenn es altes Scheunentor ist wird die Versicherung sich da gleich zurückhalten, und beim Schlepper wird man sich auch zurückhalten.

m.f.G.Harald
 
D 5206 S

D 5206 S

Beiträge
369
Likes
66
Hallo Grafen,
vieleicht findest Du einen Sachverständigen der Dir einen Wirtschaftlichen Totolschaden daraus macht.
So abwägig ist das nicht bei dem Schadensumfang.Wenn Du den Zeitwert bekommst (im Netz liegen die alle bei 3500€ im Durchschnitt),kannst Du dir einen kompletten zum Ausschlachten holen und die Übrigen Teile wieder verkaufen.
mfg.
Thomas
 
thomasso

thomasso

Beiträge
170
Likes
99
Hallo,
die Achse vom F2L612/54 passt.
Für Achsteile, welche noch brauchbar sind, muß man schon lange suchen.
Der Herr Kaisers von MK Oldtimerservice hatte mir mal ein Angebot für
eine Achse gemacht.
Villeicht fragst du dort mal an.
LINK
Meine Achse habe ich noch nicht fertig ;( war einfach zu wenig Zeit.
Wenn diese eingebaut ist, sind sicher auch einige Teile über.

Gruß Thomas
 
Grafen

Grafen

Threadstarter
Beiträge
86
Likes
81
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Unterstützung. Einige Ersatzteilanfragen sind weg und man wird sehen. Es wird aber nicht leicht werden, was passendes zu finden. Ich halte auf den Laufenden.

Viele Grüße aus dem Norden
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo...Ziesh;

Hier bei dem Ebay Angebot ist es allerdings eine andere Achse!!!
Mal langsam an...

Gruss- Michael
 
Grafen

Grafen

Threadstarter
Beiträge
86
Likes
81
Hallo,

danke für die Mitteilung. Ich hatte schon mit dem Verkäufer Kontakt. Es ist leider wirklich eine andere Achse. Zwischenzeitlich konnte ich einen guten Achskörper passend für den F1L514/51 für eine fairen Preis kaufen. Eine gutes Lenkgetriebe ist mir auch angeboten worden und ich habe zugeschlagen. Der Preis war nicht niedrig, aber insgesamt trotzdem sehr fair. Man muss sich einfach davon verabschieden, dass die Teile zum Schrottpreis irgendwo herumliegen. Jetzt fehlen noch die Achsschenkel. Da wurden mir auch schon welche angeboten, ich war aber nach den Fotos noch nicht überzeugt, dass ich die wirklich will...... Der Gutachter war da und hat den Traktor doch noch höher eingeschätzt, als ich gedacht habe. Allerdings hat er auch Reparaturkosten aufgerufen, die den Wert des Schleppers nach Reparatur fast erreichen. Genaue Zahlen möchte ich nicht nennen, da ich mich erst mit der Versicherung auseinandersetzen möchte. Ich halte auf dem Laufenden.

Grüße aus dem Norden.
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

"Zum Schrottpreis" ?? wo hat es das mal gegeben?
und "irgendwo rumliegen"? wo sollte das sein? achtung Stolpergefahr!

Gruss Michael
 
Grafen

Grafen

Threadstarter
Beiträge
86
Likes
81
Hallo,
ich brauche nur daran zu denken, was ich vor 20 Jahren für meinen Knubbel bezahlt habe.... Auf dem Schrott hätte man damals nur unwesentlich weniger erlöst, und dabei war der Traktor in richtig gutem Zustand. Er stand halt rum und musste "unbedingt weg".... Da hatte ich halt richtig Glück, das war mir auch damals schon klar.

Schöne Grüße aus dem Norden!
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Vor 20 jahren? oha. Dann lebte der ehemalige Besitzer aber "im Tal der Ahnungslosen" !!! Dein Glück.

Gruß Michael
 
Grafen

Grafen

Threadstarter
Beiträge
86
Likes
81
Stimmt, der war schon recht günstig. Mit Tüv und Originalpapieren. Nach einer sehr teueren und wirklich guten Zylinderkopfreparatur hatte der Verkäufer beim Kupplungsschaden keine Lust mehr, "irgendetwas in das Ding zu investieren". Ich habe dann die Kupplung repariert. Es war nur das Ausrücklager, die Scheibe ist immer noch die erste mit dem ersten Belag. Einige Kleinteile wurden dann ersetzt, der größte Posten war die Bereifung. Nach 45 Jahren war die vom Profil her noch gut, aber schon leicht rissig. Der Lack wurde ein wenig ausgebessert, das war es dann. Und so fahre ich bis heute. Und wenn ich die Teile zusammenbekomme, es sieht derzeit gut aus dafür, soll das auch noch einige Zeit weitergehen. Weil Spazierenfahren nicht so mein Ding ist, setze den Schlepper gern bei landwirtschaftlichen Arbeiten ein. Da wundert es mich immer wieder, wie leistungsstark der Kleine doch für seine 15PS ist. Anbei mal eine Impression vom Bodenfahren. Es waren sechs Fuhren. Da ist er schon warm geworden, hat aber nicht kapituliert.

Schöne Grüße aus dem Norden


IMG_2559.JPG
 
Grafen

Grafen

Threadstarter
Beiträge
86
Likes
81
Hallo zusammen,

Die Versicherung hat den Schaden nach Gutachten ausgeglichen. Das war schon recht gut. Die Ersatzteile habe ich dann in Deutschland zusamengesucht. Jetzt bin ich stolzer ;) Besitzer einer geraden Achse und von zwei krummen, die aber mit Achsschenkeln. Ansonsten haben sich noch mehrere verschiedene Teile angesammelt. Es ist jetzt wohl alles an benötigten Gebrauchtteilen zusammen und es soll an die Reparatur gehen. Einer der Achsschenkel war mit einer "Bauernschnellreparatur" zugerichtet: Die Schrauben vom Kotflügelhalter waren wohl abgerissen. Da hat dann jemand einfach das Schweißgerät angestellt..... Ging wohl schnell. Nun, ich habe das ganz sauber wieder rausgetrennt, den Rest mit der Schleifscheibe bearbeitet und zum Schluss nach alter Väter Sitte mit der Feile. Dabei immer wieder gemessen. Sieht gut aus. Dann danach den Lenkhebel rausgeklopft. Liest sich leicht, er konnte aber nur mit der Flamme überredet werden... Der Achsschenkel stammt von der rechten Seite. Dieser hat noch eine jungfräuliche Verzahnung :) . Daher war dieser erste Wahl bei der Reparatur. Die Verzahnung linker Achsschenkel ist in der Regel hin. Da habe ich in der letzten Zeit viel dazugelernt. Praktischerweise sind die Achsschenkel auf beiden Seiten baugleich, nur der Lenkhebel muss umgebaut werden. Danach habe ich die abgebrochenen Schrauben rausgebohrt. Nach dem Abschleifen mögichst zental einen Körnerpunkt gesetzt und dann mir 6mm angefangen und immer weiter gesteigert. Hat sehr gut geklappt, aber die Gewinde waren natürlich hin. Hier habe ich dann Drahtgewindeeinsätze eingebaut. Die halten meiner Erfahrung nach sehr gut. Der Achsschenkel hat in der Höhe der Buchsen einen Verschleiß von 2/10 mm. Ich denke, damit kann ich leben. Nachdem alles soweit fertig war, habe ich gesehen, dass das Gewinde der Achsmutter reichlich mitgenommen aussieht. Ich würde das gerne nachschneiden, weiß jemand, welches Gewinde das genau ist? In der Bedienanleitung steht dazu nichts. Damit waren dann die ersten drei Stunden Reparatur vergangen.

Grüße aus dem Norden

P.S.:Fortsetzung folgt
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Servus.

Ich frage mich gerade, wie der Gutachter die Reparaturkosten bei so alten Fahrzeugen beurteilt?
Okay: die Werkstattkosten selbst sind kein Problem.

Aber die Ersatzteile? Die Beschaffung von denen? Wir wissen ja alle, was das teilweise für ein Akt ist.

Wie wird sowas im Gutachten angegeben?
 
Thema: Achsschenkel gebrochen und Achse verzogen
Oben