Kühlschmierstoff.. Nix Wasser?

Diskutiere Kühlschmierstoff.. Nix Wasser? im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Moin, ich habe mir eine Säge gekauft. Die hat schon eine Kühlmittelpumpe dabei. Jetzt säge ich nicht täglich und ein wassermischbares, übliches...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Moin,
ich habe mir eine Säge gekauft. Die hat schon eine Kühlmittelpumpe dabei.
Jetzt säge ich nicht täglich und ein wassermischbares, übliches Mittel kippt am Ende eher um, als sich bezahlt gemacht zu haben. Da würde ich lieber trocken sägen. Das ginge bei dem Einsatzprofil ja auch.
Andererseits ist da ne Pumpe halt drauf, warum soll die sich trocken kaputtlaufen, oder ich sie abklemmen. Deswegen suche ich ein "Kühlöl". Das kann lange lagern und konserviert vielleicht sogar. Es kühlt schlechter, als Wasser. Aber immer noch besser, als Luft. Oder? Was meint ihr?
Ich habe mutig ein Schneid/Kühlöl bestellt. Das riecht aber etwas wie Getriebeöl und ist zäh, wie 15W40er Motoröl. Versuchsweise hab ich etwas Caramba-Öl dazugetan. Das ist schön dünn. Aber es riecht.. Nicht total unangenehm, doch zu aufdringlich.
Das glückliche Händchen hab ich da also nicht.
Habt ihr einen Tipp?
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Würde ATF - Öl (Vom Automatikgetriebe) gehen?
Wie ist das mit den Dämpfen?
Und, ich probiere es mal aus, fragt sich, ob das Metallsägeband bei Ölschmierung anfängt, einfach durchzurutschen. Wenn aber das passiert, wird trocken weitergesägt.
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Wie blöd ist die Idee, das Mittel einzufüllen, das eigentlich für die Minimalmengenkühlung/-Schmierung verwendet wird?
Theoretisch wäre das in meinen Augen sehr praktisch. Aber ich schätze, es wird verdunsten. Und ich kann nicht abschätzen, wie schnell und wie sehr das ein Problem wird. Ob etwas verharzt oder so. Wenn aus dem Tank im Laufe von Monaten ein bisschen Schwund wäre, das muss ja nicht unbedingt stören. Ein Auto mit Benzintank stellt man ja auch z.T jahrelang ab. Aber der ist besser verschlossen.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo,

wenn du selten sägst, wäre evtl. eine Option die Kühlmittelpumpe abzuklemmen, und Gewindeschneidöl (oder vergleichbares) in eine Sprühflasche zu füllen, womit du dann das Blatt besprühst
beim Sägen.

Gruss Andreas
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Das ist gar keine schlechte Idee. Das hatt ich komplett ausgeblendet.
Es gibt diese Pumpsprühflaschen, die man einem Pömpel unter Druck setzt. So eine hab ich für Bremsenreiniger. Wenn ich da das Minimalmengenschmiermittel einfülle, dann ist das ja sogar ganz einfach an anderen Maschinen, zB dem Bohrwerk mit zu benutzen. Das ist praktisch und sogar günstig.
Danke
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo Landybehr,

für solche Zwecke gibt es Öle (Schneidöle), die nicht so dickflüssig sind und für Sägen geeignet sind.

Ich habe nur gerade kein Beispiel parat.

Liebe Grüße

Martin
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Interessant. Kannst du irgendwann später ein Beispiel nennen?

Vermutlich kann man das Minimalmengenkühlmittel mit einer kleinen Lackierpistole auch versprühen? Wenn Druckluft gerade greifbar ist.
Aber ich warte erst mal grade auf die Lieferung des Maß-Mittels. Und nehm als erstes die Pömpelflasche.
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
was für eine Säge ist das denn eine mit Sägeband(bandsäge) oder eine mit Sägeblättern(bügelsäge)?

Die mit Sägeband reicht auch eine einfache pumpspühflasche (zur not geht auch eine ausgediente aus dem Haushalt z.b von fensterreiniger) kannst du entweder mit öl /Wassergemisch füllen oder nur not auch nur Öl bzw schneidöl .Zur allernot geht auch kriechöl aus der sprühdose alkerdings auf dauer ein eher teuerer Spass.


Bei Sägen mit Sägeblättern würde ich immer auf die sägepumpe als Kühlung setzen. Da quasi immer nur der selbe Bereich von sägeblatt im Einsatz ist ,da ist die Belastung für das Sägeblatt wesentlicher höher als bei einer Bandsäge .

Ansonsten das haben wir auf der Arbeit auch gibt es ein Zusatz-mittel das ins Kühlwasser gegeben werd .Da durch werd verhindert das eben das Kühlmittel umkippt und klappt allerdings das hier und da gerade im Hochsommer auch nicht immer zu 100%.
... Inhalt für Mitglieder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
3.50V

3.50V

Beiträge
90
Likes
19
Ich benutze eine 5l Druckspritze.
Auch als Ölpumpe für allerlei (Getriebe usw.)
Kostet nicht viel und funzt. ;)
Gruß Jürgen
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Moin, aus lauter Ungeduld hab ich beim Discounter 7 Liter 5w20 Motoröl besorgt. Das ist hübsch dünn, dass die Pumpe es noch ansaugen kann. Und ausreichend temperaturstabil ist es auch. Zusammen mit de 5 Liter eher dicken Schneidöl und einem Rest Caramba füllt es die Ölwanne. Das Metallband rutschte beim kurzen Sägeversuch nicht durch.

Das Öl kann da gern ewig in der Wanne bleiben. Ich denke, könnte mir vorstellen, das Minimalmengenkühlmittel ziehe ich trotzdem vor. Im wesentlichen, weil hinterher nicht so viel gereinigt werden muss.
Im Zweifel ist das dünne Motoröl dazu gut, einmal kurz vor einem längeren Stillstand alles zu benetzen und zu konservieren. Mal sehen.
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Gesagt, getan. Das MLS-Kühlmittel ist aber von öliger Beschaffenheit. Also nicht so dünnflüssig, dass es sich mit meiner Pumpflasche zerstäuben ließe. Es kommt nur ein dünner Strahl heraus. Den kann man natürlich auf das Sägeblatt richten. Aber der Verbrauch wird zu hoch sein.
Als Plan - B habe ich etwas MMS-Flüssigkeit in einen durchsichtigen Becher getan und den in die Küche gestellt. Wenn das nicht schnell verdunstet, kann ich auch damit die Ölwanne der Säge befüllen, statt mit Motoröl. Das wäre mein Lieblingsszenario.
Mit dem Motoröl geht es durchaus. Es ist halt nur immer eine kleine Ferkelei, das Werkstück nach dem Sägen sauberzumachen, besonders in Hohlprofilen.

Gibt es Pumpflaschen, die man mit Druckluft beaufschlagen kann? Quasi als Upgrade zu meiner handbepömpelten Plastiksprühflasche.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Landybehr,

ja, solche Sprühflaschen gibts.
Bei mir in der Arbeit kaufen wir z.B. Bremsenreiniger im 60 Liter Faß. Der wird dann in die Sprühflaschen gefüllt und diese mit Druckluft beaufschlagt.
Ich glaube aber, dafür ist eine spezielle Füllstation nötig. Bin mir aber nicht sicher, ich hab das noch nie benutzt, für meinen Bedarf im ET-Lager hab ich die normalen Spraydosen.
Was ich aber weiß, ist, dass das System von Würth stammt.

Grüße vom
Reini
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Servus

Servus Landybehr,
ja, solche Sprühflaschen gibts.
Bei mir in der Arbeit kaufen wir z.B. Bremsenreiniger im 60 Liter Faß. Der wird dann in die Sprühflaschen gefüllt und diese mit Druckluft beaufschlagt.
Ich glaube aber, dafür ist eine spezielle Füllstation nötig. Bin mir aber nicht sicher, ich hab das noch nie benutzt, für meinen Bedarf im ET-Lager hab ich die normalen Spraydosen.
Was ich aber weiß, ist, dass das System von Würth stammt.

Grüße vom
Reini
Diese Sprühflaschen werden von Würh leider nicht mehr geliefert, sondern durch Handpumpflaschen ersetzt.

m.f.G.Harald
 
R

Rudi62

Beiträge
132
Likes
60
Such mal nach Berucut SCO 322 HC. Verwenden wir in nicht oft benutzten Fräsmaschinen. Qualmt aber schnell bei zu wenig Zulauf, also nix für Brandmelder. Klappt aber gut.
Alternative für den Bastelwastel, Förderpumpe der Scheibenwaschanlage und deren Behälter, daraus was basteln, geht für Kleinmengen.

Rudi
 
Thema: Kühlschmierstoff.. Nix Wasser?
Oben