Hanomag R28 springt plötzlich schlecht an

Diskutiere Hanomag R28 springt plötzlich schlecht an im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, seit letzter Woche springt mein Hanomag R28 nur noch sehr schlecht an (sprang vorher immer super an). Wenn ich lange genug orgele kommt er...
M

Mathias1986

Beiträge
35
Likes
4
Hallo,
seit letzter Woche springt mein Hanomag R28 nur noch sehr schlecht an (sprang vorher immer super an). Wenn ich lange genug orgele kommt er aber irgendwann. Wenn ich dann wieder aus mache und direkt wieder starte, kommt er direkt. Wenn ich 10 min warte, dann dauert es wieder länger, aber nicht so lange wie beim ersten Mal. Ich habe die Vorglühanlage im Verdacht und habe diese gemessen. Ich habe hinterm Armaturenbrett eine Spirale die glüht, wenn ich Vorglühe. Diese Spirale glüht ziemlich heftig und ich musste aufpassen, dass sie mir nicht alle Kabel am Armaturenbrett verschmort. Vor der Spirale hatte ich ca. 10V. Dahinter 0,3V. Enstrpechend wenig Spannung kommt auch an den Glühkerzen an. Ist das normal? Soll diese Spiral die Spannung reduzieren? Habt ihr sonst noch Ideen was es sein kann?
Danke vorab und Gruß
Mathias
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Mathias,
Deine Vorglühanlage hat ein Masseschluss, nach dem Vorwiderstand.(Kabel,Glühkerzen)
Sind die Glühkerzen in Reihe oder Parallel geschaltet?
Gruß Demian
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo Matthias,

die Spirale hinter dem Armaturenbrett ist der Glühwiderstand.

Ich tippe auf eine Kabelverbindung zur Glühkerze die NIO ist, oder eine defekte Glühkerze.
Auch könnte die Verbindung zur Glühkerze lose sein (mir schon passiert bei gleichem Fehlerbild).
Häufig ist es ein Kontaktproblem....

Das sind die Punkte die mir so im Moment spontan einfallen.

Gruss Andreas

PS: Demian war schneller :D
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Mathias,

raucht der Motor in der Zeit in der du orgeln musst oder fängt er erst an zu rauchen wenn er dann anspringt.

Gruß Peter
 
M

Mathias1986

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
4
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Verstehe ich es also richtig, dass 0,3V an der Glühanlage nicht normal sind? Dann werde ich morgen mal die Verkabelung ersetzen und nochal durch messen.

Der Motor hat beim Orgeln heute geraucht.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo,

wenn er "hell" anstatt "dunkel" geraucht hat, war das unverbrannter Diesel. Typisch u.a. für ein NIO der Vorglühanlage.

Gruss Andreas
 
M

Mathias1986

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
4
Hallo zusammen,
ich habe es gefunden. Es war tatsächlich das Kabel zwischen Glühwiederstand und Glühkerze an einer Stelle abgerieben und hatte Kontakt mit der Karroserie.

Danke euch für die Hilfe!!

Gruß
Mathias
 
Thema: Hanomag R28 springt plötzlich schlecht an

Ähnliche Themen

F2L 514/50 Spaltmaß? Einspritzdüse? Glühkerze? Was hilft beim schlechten anspringen?

F1L 612/53 Motor nach langer Standzeit springt schlecht an

Oben