D50.1S Frontlader hebt nicht

Diskutiere D50.1S Frontlader hebt nicht im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich hatte in den letzten Wochen das Problem, dass mein Frontlader nicht mehr richtig gehoben hat (sehr langsam und schwach). Ich...
M

Mathias1986

Beiträge
35
Likes
4
Hallo zusammen,
ich hatte in den letzten Wochen das Problem, dass mein Frontlader nicht mehr richtig gehoben hat (sehr langsam und schwach). Ich hatte gesehen, dass ein Hydraulikzylinder undicht war und habe diesen neu abgedichtet. Heute habe ich den Zylinder wieder eingebaut und neues Öl eingefüllt bis obere Kante am Meßstab. Dann habe ich die Entlüftungsschrauben an den Zylindern am Frontlader geöffnet und den Hebel zum Heben betätigt, bis Öl an den Entlüftungsschrauben gekommen ist. Frontlader hat schon besser gehoben aber immer noch nicht gut. Dann habe ich nochmal den Füllstand kontrolliert und hinten war natürlich nicht mehr viel drin (Frontladerzylinder waren vorher komplett leer). Ich habe dann weiter aufgefüllt bis in die Mitte vom Meßstab und nochmals versucht. Jetzt hat er wieder schlechter gehoben. Ich habe dann gesehen, dass es das Öl hinten an der Öleinfüllschraube rausdrückt. Ist da überhaupt Druck drauf? Ich habe diese Schraube nur handfest angezogen. Kann ich einfach wieder auffüllen und die Schraube fester anziehen ggf. mit neuer Dichtung oder habe ich ein anderes Problem?

Danke vorab für eure Hilfe.

Viele Grüße
Mathias
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Matthias,

im Hydraulikblock herrscht kein Druck.
Ich denke dass du zu viel Öl eingefüllt hast.
Ölstand bei abgelassenem Frontlader und abgelassener Heckhydraulik prüfen. Da sollte er auf Max am Peilstab sein.

Aber auch wenn zuviel Öl drin ist sollte der Frontlader normal heben.
Hast eine Möglichkeit, den Hydraulikdruck zu messen?

Rücklauffilter schon geprüft/erneuert?

Grüße vom
Reini
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Den D50.1 kenne ich mit keilriemengetriebener Hydraulikpumpe. Wenn Frontlader UND Heckhydraulik schwach sind, kann möglicherweise dort ein Fehler liegen. Also bei der Riemenspannung, oder auch in der Hydraulikpumpe selbst.
Ist die Heckhydraulik hier in Ordnung, würde ich mich auf das Steuergerät fokussieren.
 
M

Mathias1986

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
4
Danke schon mal für die Antworten. Ich werde morgen nochmal den Ölstand prüfen und nochmal mit weniger Öl versuchen. Ich werde dann auch mal die Heckhydraulik testen. Die lief heute besser als der Frontlader, allerdings ohne Belastung. Ich hänge morgen mal ein Gewicht dran. Rücklauffilter ist auch hinten in der Nähe der Einfüllschraube oder? Den habe ich schon ersetzt. Ich habe einen 812 Motor. Die Pumpe ist direkt angetrieben und hat keinen Riemen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

eventuell ist auch die Pumpe verschlissen und drückt das Öl in den Motor...

MfG Kai
 
M

Mathias1986

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
4
Hallo zusammen,
ich habe heute nochmal einen Test gemacht. Folgendes ist passiert.

1. Ich habe als erstes den Ölstand überprüft. Da der Trecker gestern schon Öl rausgedrückt hat war der Ölstand auf Minimum (unterer Strich bei komplett reingedrehter Schraube, Frontalder und Heckhydraulik waren komplett unten).

2. Dann habe ich gestartet und erst den Frontlader angehoben und dann die Heckhydraulik bei etwa halbgas. Beides ging relativ langsam, wobei die Heckhydraulik besser ging als der Fronlader.

3. 10 m gefahren.

4. Frontlader abgelassen und Heckhydraulik abgelassen. Dabei habe ich gesehen, dass er an der Öleinfüllschraube wieder anfing zu "schwitzen".

5. Frontlader wieder angehoben. Ein Anheben war nur mit Vollgas möglich und ging sehr langsam.

6. Anheben Heckhydraulik. Ging genau wie vorher auch.

7. 10m zurück gefahren.

8. Frontlader abgelassen und gleichzeitig Heckhydraulik abgelassen. Dabei hat es plötzlich wieder maßenhaft Öl an der Einfüllschraube rausgedrückt.

Ich habe ein paar Videos gemacht, vielleicht hilft das:
Zweites Heben Frontlader:

Zweites Heben Heckhydraulik:

Ölaustritt:

Mir ist noch aufgefallen, dass mein Steuergerät drei Hebel hat. Frontlader, Heckhydraulik und noch ein Anschluss für den Anhänger denke ich. Den habe ich aber noch nie benutzt. Kann da was falsch sein?

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Mathias
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Mathias,

die Hubgeschwindigkeit vom Frontlader ist definitiv viel zu langsam.
Auffällig ist, dass das austrende Öl aufgeschäumt ist. Das sieht mir so aus, dass die Pumpe irgendwo Luft zieht. Das würde sowohl Schaum als auch die wundersame Ölvermehrung zumindest ansatzweise erklären.
Weitere Prüfungen:
Alle Verschraubungen der Saugleitung prüfen. Achtung, Schneidringverschraubungen nicht einfach nur nachziehen. Ich würd sie lösen, gucken ob die Leitung spannungsfrei ist, Überwurfmutter zurückschieben und Leitung auf Risse im Bereich unmittelbar hinter dem Schneidring prüfen und, wenn alles in Ordnung ist, Verschraubung wieder festziehen.
Außerdem mal den Motorölstand prüfen ob der auch erhöht ist. Wenn ja, ist der Simmerring der Pumpe hinüber, evtl zieht er auch hier Luft an.

Besorg dir ein Manometer mit Stecker für den Kipperanschluß und prüf mal wieviel Druck die Pumpe bringt.
Den Sollwert kennen sicher mehrere User. Einer davon wird ihn uns schon verraten.

Grüße vom
Reini
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo,

ganz klar, die Pumpe zieht Luft.
Entweder, weil irgendwas im Bereich der Saugleitung undicht ist, wie Reini schon schrieb oder, und das ist meine Vermutung, die Pumpe ist verschlissen.

Gruß Martin
 
M

Mathias1986

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
4
Welches ist denn die Saugleitung? Oben oder unten?

Kann mir einer sagen wo ich eine neue Pumpe kriegen kann? Sind ziemliche Preisunterschiede im Netz.
 

Anhänge

  • 20191116_161126(0).jpg
    20191116_161126(0).jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 200
Johnny94

Johnny94

Beiträge
95
Likes
3
Moin, wo wir gerade dabei sind!

Du hast deinen Frontlader neu abgedichtet?
Bei meinem Deutz D40.2 L Baujahr 1963 leckt es auch aus einem Zylinder doll raus, wo bekomme ich den passenden Simmering oder Dichtung hierfür?

Desertieren leckt es ungemein aus meinem Steuergerät, finde dort leider kein Typenschild drauf..an dem Steuergerät befindet sich der Hebel für den Frontlader, Heckhydraulik und Mähwerk. Kann ich das Steuergerät ohne weiteres abbauen um nachzusehen oder schießt dann das Öl raus?

Liebe Grüße
Johnny
 
Deutz Fahrer 14

Deutz Fahrer 14

Beiträge
122
Likes
25
Gude,

auch wenn das Thema mit deinem D40.2 nicht hier rein passt, die Dichtungen vom Frontlader besorgtest du dir am besten bei einem LaMa in deiner nähe, dafür Bau den Zylinder einfach aus und fang an ihn auseinander zu Montieren. Dann findest du gleich den Simmerring(Dichtung).

Zum Steuergerät, da ist bei Ölverlust meist schon geholfen mit neuen O-Ringen die liegen zwischen den einzelen Steuergeräten in vorgesehenen Buchten und dichten den Hydrauliköldrucklauf im Steuergerät nach ausehn ab.
Das Steuergerät kannst du einfach so abmontieren, die kommt nur ein wenig Öl entgegen was halt in den Steuergeräten sitz.

Gruß Vogt
 
Deutz Fahrer 14

Deutz Fahrer 14

Beiträge
122
Likes
25
Beim D50.1S denke ich auch das Luft in den Hydraulikblock gelangt, bei meinem war es nach der langen Standzeit(20.Jahre) genau das selbe, ich hab mir hierbei erstmal die Hydraulikpumpe vorgenommen, sie am Motorflansch neu abgedichtet und die Schraube des Antriebsrad nachgestellt.
Dann die Leitungen alle abgemacht, dann die Leitungen überprüft so wie Reini es beschrieben hat.
Hier nach kam der Filter und die Steuergeräte.
Dann war alles wieder in Ordnung.


Gruß Marcel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Mathias,
Welches ist denn die Saugleitung? Oben oder unten?
die Saugleitung ist immer deutlich dicker als die Druckleitung.
Du kannst erstmal die Kupferringe der Saugleitung am Hydraulikblock wechseln, ob es dann besser wird (Vorsicht es wird eine große Meng Hydrauliköl austreten).

Ich gehe aber davon aus, dass die Pumpe kaputt ist.

MfG Kai
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Mathias,

bevor du da irgendwas abbaust, egal ob vorne an der Pumpe oder hinten die Saugleitung am Block, bitte wasch den Kameraden erst mal gründlich.
Nicht das Dreck ins Hydrauliksystem kommt oder in den Motor, wenn du die Pumpe ausbaust.

Ich kann mir vorstellen, das der Dreck nicht nur vorne im Bereich der Pumpe ist sondern auch am Hydraulikblock.
Sauberkeit ist bei solchen arbeiten oberstes Gebot.

Grüße vom
Reini
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Der maximale Systemdruck der Hydraulik soll 150bar erreichen. Oder zumindest beinahe.
 
M

Mathias1986

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
4
Hallo zusammen,
ich habe heute das Motoröl überprüft und der Stand ist tatsächlich zu hoch. Ich habe das Öl erst vor ein paar Wochen gewechselt und bin seit dem kaum gefahren. Natürlich war der Ölstand nach dem Wechsel OK. Nach eurem Feedback kann ich dann wohl relativ sicher sein, dass die Pumpe im Eimer ist. Ich würde die hier bestellen:
https://www.ebay.de/itm/Hydraulikpu...764748?hash=item1c91b6dd0c:g:l3sAAOSwrVddUzK3
Alle Dichtungen sind auch dabei. Ist der Wechsel der Pumpe kompliziert bzw. muss ich irgendwas beachten? Sitzt auf der Welle der Pumpe ein Zahnrad? Um das zu lösen bzw. aufzuschrauben müsse ich die Welle irgendwie blockierern?

Die Anschlussstelle von der Saugleitung an den Block war undicht als ich den Trecker bekommen habe. Ich habe damals die Mutter nachgezogen und dann schien es wieder dicht zu sein. Möglicherweise hat er in dem Bereich schon lange Luft gezogen, was der Pumpe auf Dauer sicher nicht gut getan hat. Könnte der Grund für den Schaden an der Pumpe sein. Ich würde die Stelle trotzdem nochmal neu dichten wollen. So wie ich es verstanden haben sitzt dort ein Kupferring. Kennt jemand den Durchmesser des Rings? Außerdem ist dort noch ein Gelenk verbaut. Muss ich das auch neu abdichten? Was sitzen dort für Dichtungen? Anbei habe ich ein Bild angehangen, das zeigt, wie es bei mir aussieht (das ganze Öl kommt vom Überlaufen gestern).

Dann ist mir noch aufgefallen, dass mein Steuergerät ziemlich versifft ist. Da ist garantiert auch etwas (leicht) undicht. Kann ich das erstmal vernachlässigen und erst im zweiten Schritt machen oder Laufe ich dann Gefahr die neue Pumpe wieder zu zerstören?

@DEUTZ fahrer 14:
Ich habe länger nach den Dichtungen für meine Zylinder gesucht: Dichtsatz BAAS EM55AZ

Schlussendlich habe ich sie dann über einen Hydraulikspezialisten bekommen. Mein LaMa war dazu leider nicht in der Lage.

Viele Grüße
Mathias
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    590,9 KB · Aufrufe: 208
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Mathias,

die große Überwurfmutter gehört zu einer Schneidringverschraubung. Das "Gelenk" wird mit 2 Kupferringen abgedichtet, einer zwischen Block und Gelenk, der andere zwischen Gelenk und Schraubenkopf. Vorsicht beim festziehen, das ist eine Hohlschraube. Nach fest kommt ab.

Die Undichtigkeit am Steuergerät kannst du in diesem Zusammenhang vernachlässigen. Hier kommt nur Öl raus, aber keine Luft rein.
Abgedichtet gehört das natürlich schon, allein schon aus Umweltschutzgründen.

Zum Ausbau der Pumpe:
Ich gehe davon aus, dass vorne am Motorgehäuse ein kleiner Deckel ist hinter dem die Befestigungsmutter des Zahnrads sitzt. Weiter gehe ich davon aus, das diese sich bei stehendem Motor, eingelegtem Gang und angezogener Handbremse relativ leicht lösen lässt.
Nächste Annahme: vermutlich hat die Pumpenwelle einen Konus, auf dem das Zahnrad sitzt. Zum lösen die Befestigungsschrauben der Pumpe lösen und mit einem Dorn von vorne auf die Welle klopfen.
Achtung, Das Zahnrad ist (höchstwahrscheinlich) mit einer Scheibenfeder gegen Verdrehung auf der Welle gesichert. Pass unbedingt gut auf, das dir diese Scheibenfeder nicht in den Motor fällt. Das wäre nämlich extrem schlecht für den Motor. Falls sie doch reinplumpst muss sie unbedingt wieder rausgeholt werden bevor der Motor die nächste Bewegung macht.

Grüße vom
Reini
 
Deutz Fahrer 14

Deutz Fahrer 14

Beiträge
122
Likes
25
Gude Mathias,

genau so wie es Reini beschrieben hat würde ich es auch machen mit dem Ausbauen, am besten du legst einen Lappen in den Stirndeckel wenn du die Mutter und die , vieleicht vorhandene, Scheibenfeder löst.
Beim Einbau der neuen kann es sein das eher eine Dichtung vorhanden ist mit der du den Flansch abdichtest oder muss dir eine Bauen oder mit Dichtmasse abdichten.

Gruß Marcel
 
M

Mathias1986

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
4
Guten Abend euch allen,
ich habe mir heute eine neue Pumpe gekauft und die alte ausgebaut. Der Simmering der alten ist tatsächlich undicht (siehe Foto anbei). Die neue habe ich teilweise schon eingebaut, bin aber nicht ganz fertig geworden. Ich mache morgen den Rest. Die neue Pumpe ist etwas kürzer als die alte, so dass der Anschluss der Leitungen etwa 4mm in Fahrtrichtung nach vorne wandert. Bei der Druckleitung ist das kein Problem, da sie zwei 90° Biegungen hat, die das ausgleichen können. Aber die Saugleitung wird spannend. Ich bin mal gespannt, ob ich die noch dicht kriege. Hatte das Problem schon jemand?
Gruß
Mathias
 

Anhänge

  • 20191223_105949.jpg
    20191223_105949.jpg
    2 MB · Aufrufe: 208
Deutz Fahrer 14

Deutz Fahrer 14

Beiträge
122
Likes
25
Gude Mathias,

hast du ein Bild von der neuen eingebauten Pumpe?

Ich denke mal dass das verschrauben der Saugleitung vieleicht nicht klappen wir, kannst du eventuell von der alten Pumpe den oberen Teil, an dem die Saugleitung verschraubt, ist auf die alte Pumpe rüber schrauben. Kann das ohne Bild schlecht Beurteilen, vieleicht klappts das du dadurch mm gewinnt´s.

Gruß Marcel
 
Thema: D50.1S Frontlader hebt nicht

Ähnliche Themen

Rasthebel am Kraftheber abdichtung am D25.1S, so hab ich es gemacht

Deutz D30 hebt kaum

D 5505 Reinigung von Hydraulikleitungen

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben