D 4005 Kupplung Deutz 4005 einstellen Do 225/225K

Diskutiere Kupplung Deutz 4005 einstellen Do 225/225K im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutz Gemeinde Ich habe seit ca. 1 Jahr einen Deutz D4005 mit einem F3l 812 Motor. Der Traktor hat von einem der Vorbesitzer bereits...
E

Eifel4005

Beiträge
2
Likes
0
Hallo liebe Deutz Gemeinde

Ich habe seit ca. 1 Jahr einen Deutz D4005 mit einem F3l 812 Motor. Der Traktor hat von einem der Vorbesitzer bereits eine neue Kupplung spendiert bekommen (Do 225/225K). Da sich das Kupplungspedal beim meinem Traktor nur sehr schwer durchtreten ließ und die Kupplung erst in den letzen Zentimetern des Pedalweg packte (Einstellversuche am Kupplungsgestänge brachten ebenfalls keinen Erfolg) wurde der Traktor vor kurzem auseinandergezogen. Ich gehe davon aus, dass die Kupplung bzw. die Abstandsmaße der drei Ausrückhebel (siehe unten 1. ) und der Ausrückbolzen (siehe unten 2.) nicht stimmen.

Leider besitze ich nur ein Werkstatthandbuch für den Deutz 40.L, der ja das Vorgängermodell vom D 4005 war.
Im Werkstatthandbuch vom 40.L werden folgende Maßangaben für die Doppelkupplung Do 225/225 K angegeben:

1. Abstand zwischen Stirnfläche Schwungrad und Ausrückhebel 24 mm
2. Spaltmaß zwischen Gewindestift und Ausrückbolzen 1,4 mm

Bild aus dem Werkstatthandbuch:


c1862204-73ac-4825-8fbb-ff26bba12bf7


Wie gesagt, dass sollen lt. Werkstatthandbuch die Einstellwerte von der Doppelkupplung Do 225/225 K beim D40.L sein.
Jetzt wäre es grundsätzlich möglich, das der Deutz 4005 mit dem Motor F3L812 ein anderes Schwungrad als der D40.L hat, da die Stirnfläche des Schwungrades ja das Maß für die Einstellung der Ausrückhebel vorgibt. Aktuell beträgt bei meiner Kupplung der Abstand zwischen Stirnfläche Schwungrad und Ausrückhebel 10 mm.

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen oder hat vielleicht sogar ein Werkstatthandbuch vom D 4005.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

Schöne Grüße
Matthias
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

auf den ersten Blick sind die Pedalwege anders, sonst quasi identische Werte zum D40.2. Das Pedal Gestänge muß aber eh noch mal vernünftig eingestellt werden, und Grundregel: Da nie irgendwas nachstellen ...

Gruß,
Josef
 
E

Eifel4005

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Josef,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann scheint das Maß von Stirnfläche Schwungrad bis Fingerhebel tatsächlich 24 mm zu betragen. Würde bedeuten dass bei meiner Kupplung 14 mm fehlen....Aktuell wird das Gestänge und die Ausrückgabel überarbeitet. Durch die jahrelange Beanspruchung sind die einzelnen Aufnahmen doch ausgeschlagen.
Kannst Du mir deinen letzten Satz:"Da nie irgendwas nachstellen" etwas genauer erklären?

Danke und schöne Grüße
Matthias
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

die Anleitung sagt sowas wie 'bei Verschleiß nur an der Kupplung das Spiel des ZW-Bolzens nachstellen, niemals das Betätigungsgestänge'. Hintergrund ist wohl daß ein verstelltes Gestänge irgendwann das Ausrücklager auf die Druckplatte drückt ... Nicht wirklich gut.

Bei meinem D40.1S sind das außen 3 hebelböckchen die ausgerückt ein Spiel von knapp 2mm brauchen, da darf ich also offiziell nachstellen. Leider geht das bei mir nur bei getrenntem Schlepper, die D40.2 bzw D4005 haben für sowas eine Wartungsklappe in der Kupplungsglocke.

Gruß,

Josef
 
Thema: Kupplung Deutz 4005 einstellen Do 225/225K

Ähnliche Themen

Welche Kupplung für D40.2

Oben