KM 22 KAT 2 Breite umbauen

Diskutiere KM 22 KAT 2 Breite umbauen im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, da mein D5506 etwas in die Jahre kommt, möchte ich diesen nur noch für leichte Arbeiten nehmen. Da ich keinen bezahlbaren D6206 mit Allrad...
D

Deutz06Fahrer

Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

da mein D5506 etwas in die Jahre kommt, möchte ich diesen nur noch für leichte Arbeiten nehmen.
Da ich keinen bezahlbaren D6206 mit Allrad gefunden habe, steht jetzt beim D5506 ein Fendt Farmer 106 :whistling:
Natürlich bleibt der 5506 da, alleine schon da er von meinem Opa gewesen ist!

Beim Fendt gibt es ein Problem, was ich nicht kannte. Man kann über Ketten nicht die Unterlenker einstellen.
Zum Anhängen stellt man auf offen,dann wir KAT 2 Breite über einen Schnellverschluß eingestellt.
Muldenkipper, Heuspieß und Seilwinde sind kein Problem gewesen. Der Mulcher ging schnell zu ändern, aber das KM 22 Mähwerk geht nicht so einfach.
Laut Handbuch hat es extra einen Umbausatz gegeben, hat jemand vielleicht Bilder, damit ich diesen nachbauen kann?
Oder gibt es eine andere Idee wie ich schnell auf KAT 2 umstellen kann?
Der Farmer hat eine Breite von ca. 1,92m, denkt ihr das passt noch für das KM 22?
Beim Umbauen könnte man vielleicht sonst gleich einen Versatz einbauen.

Möchte das KM behalten, habe es erst vor 2 Jahren gekauft und selbst auf den Trommeln ist noch der ganze Lack drauf.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.436
Likes
433
Moin

das KM24 hat original beide Anschlüsse. man benötigt nur eine Hülse von Kat1 auf 2 u die Unterlenker werden von außen an den Rahmen angeschlagen. bei Kat 1 eine Seite außen u die andere innen. sieht das KM22 da anders aus?

VG
Andreas
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

das KM 22 hat auch Kat 1 und Kat 2 Bolzen. Es geht um die Breite, Kat 1 hat eine Breite von 68,3 cm und Kat 2 von 82,5 cm.
Da man am Fendt nicht über die Ketten einstellen kan, würde das Mähwerk sich stark nach links und rechts bewegen.
Mähen ist so leider nicht möglich.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.436
Likes
433
wenn die Unterlenker von außen an das KM22 angebracht werden, dann sollte sich der Kat2 Abstand zw den Lenkern ergeben
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

deinen Fendt kannst du doch auch mit einem offenen und einer geschlossenen Spannstange fahren...

MfG Kai
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
wenn die Unterlenker von außen an das KM22 angebracht werden, dann sollte sich der Kat2 Abstand zw den Lenkern ergeben
Das ist leider nicht so, aussen sind es unter 70 cm, habe das genaue Maß nicht im Kopf, wahrscheinlich KAT 1 also 68cm.
Hab es eben leider nicht mehr gefunden. Es hat sogar eine Verbreiterung auf KAT 2 gegeben. Mann sollte bei breiten Traktoren auch bei Bedarf das Mähwerk versetzten.
Finde leider die Unterlagen nicht mehr.

Moin,

deinen Fendt kannst du doch auch mit einem offenen und einer geschlossenen Spannstange fahren...

MfG Kai
Möchte eigentlich nicht zusätzlich etwas montieren, der Rest passt ja schon.
 
D

Deutz-Fahr-Fan

Beiträge
103
Likes
5
Hier die bilder
 

Anhänge

  • 20191217_152652.jpg
    20191217_152652.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 339
  • 20191217_152648.jpg
    20191217_152648.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 300
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Genau das habe ich gesucht, Danke für die Bilder.
Steht vielleicht eine Nummer drauf?
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
ist jetzt zwar wenig sachdienlich, aber warum nimmst du nicht den kleineren 5506 zum Mähen? Das passt auch von der Größe besser. Ein KM 22 ist ja doch eher klein und sieht hinterm 106 bestimmt unterdimensioniert aus.
Nur noch leichte Arbeiten... für nen 50PS-Schlepper ist ein Mähwerk mit ~30PS Leistungsbedarf nicht grade viel. Und bisschen was muss der Deutz auch zu tun haben ;)
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo,
das Problem ist, dass die Zapfwelle am 5506 schon viel Spiel hat, deshalb möchte ich Mähen und Mulchen nur mit dem 106er machen.
Wenden, Holz Spalten usw. kann er noch machen und natürlich Holz, Wasserfass und Heu fahren.
Möchte das KM 22 auch nicht verkaufen, da es fast wie neu aussieht. Habe im Jahr ca. 2,5 Hektar wo Heu gemacht wird, da reicht das KM dicke.
Aber wg. der Breite vom 106er hoffe ich das es noch passt, dieser ist mindestens 1,90m breit?

Denkt ihr das passt noch? Habe auch gelesen, dass bei breiteren Traktoren der 3 Punkt versetzt angebracht werden soll.
Finde aber auch diese Unterlagen nicht mehr :(
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Ah, ok. Dann ist das natürlich verständlich.

Obs passt oder nicht kannst du ja grob ausmessen. Dafür zum einen die Schlepperbreite halbieren und dem gegenüber den Seitenversatz des Mähwerks stellen. Dafür in Arbeitsstellung von Mitte der Kupplungspunkte (mit und ohne Verbreiterung auf Kat. 2) bis zur Innenkante der inneren Trommel bzw bis zum Schutz messen. Danach kannst du schonmal grob abschätzen, ob das geht.

Btw.: Was hältst du denn von dem Fendt? Ich liebäugle derzeit mit nem 108 SA/LSA. Gern auch per PN antworten ;)
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Der Deutz, wie auch der Fendt haben Vor und Nachteile.

Das Schrauben am Deutz mache ich lieber, da einfach mehr Platz da ist, finde den Aufbau einfacher gehalten.
Finde es gibt auch günstiger Ersatzteile. Bin mit unserem 5506 wirklich zufrieden, springt auch immer an.

Am Fendt gefallen mir folgende Punkte besser:
Die Turbomatik ist einfach genial, wenn man z.B. Holzbündel, oder Rundballen verladen muß.
Durch das Eigengewicht bleibt er besser auf dem Boden, ist aber auch träger.
Beim Arbeiten mit der Seilwinde habe ich ein besseres Gefühl, sieht stabiler aus.

Eigentlich wollte ich einen 6206 oder DX mit Allrad, diese sind bei uns aber schlecht zu finden und sehr teuer wenn diese noch gut sind.
Das Angebot beim 106 ist einfach besser gewesen.

Ein Freund der sich mit Fendt gut auskennt, hat mir den 106 empfohlen, bei dem 108 hätte er schon öfter Probleme gehabt?
Eine Schwachstelle sind die Allradachsen, diese sollte man genauer ansehen.

Mehr kann ich noch nicht sagen, habe den Fendt noch nicht so lange.
 
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Guten Morgen,

wir hatten bis vor zwei Jahren auch noch ein KM22 als Ersatz-Mähwerk. Das passte mit normalem Anbaubock an den IHC 633 mit 480/70R28 hinten drauf, da ist der ca 2m breit. Deshalb wundert es mich dass du das umbauen musst. Auch am 68 07 wurde es schon gefahren, ging auch.

Wenn die Zapfwelle Spiel hat, würde ich einfach nach einem guten gebrauchten Stummel schauen, der Motor macht auf jeden Fall ewig mit, läuft ja bei der Leistung fast im Standgas. Im 68 07 ist ja ein ähnlicher Motor (ja ich weiß Ölkühler, etc, sind anders bzw. überhaupt vorhanden). Der kämpft seit Jahren im Silo mit einer Welger RP200 mit Schneidwerk ohne Murren.

Da ich für einen Freund ebenfalls einen Traktor suche, ist mir das gleiche aufgefallen. Er hätte gerne einen Deutz (auch so 62 06, 52 06), die sind unbezahlbar. Da schmeißt man einem die 106er und 108er Fendt fast hinterher. Die 108er haben massive Probleme mit den Vorderachsen. Ersatzteile sind original teuer, da BPW nur einmal einen "Ausflug" zu den angetriebenen Achsen gemacht hat. Das hat man aber wieder gelassen, war besser so. Im Ort liefen zwei 108er, einer mit 4500 Stunden, einer mit 8000. Beide Vorderachsen sind eigentlich Schrott (ohne Frontlader). Beim zweiten wurden die Buchsen jetzt mit Kleber eingeklebt... Ich würde die Finger von so einem lassen, außer die Achse wurde generalüberholt und verbessert (da gibt's mehrere Firmen, welche die Achsen aufbohren). Kostet aber ein Vermögen.

Gruß Martin
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

habe mal ein Bild gemacht, damit wird es besser erklärt. Ist der rote Hebel vom Schlepper entfernt, kann komplett bewegt werden.
Ist der Heble nach vorne, dann ist das Kat 2 Maß von 82,5 cm eingestellt.
Ich kann dann auch Geräte mit Kat 1 also 68,3 cm anbauen, diese bewegen sich aber dann stark nach links und rechts.
Beim D5506 sind Ketten, die gibt es am 106 nicht, es sollen alle Geräte auf KAT 2 gebaut werden.
Hat man die Breite auf KAT 2, dann geht es richtig schnell...
 

Anhänge

  • Hebel.jpg
    Hebel.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 305
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
danke fürs Feedback zum 108. Das macht den dann doch wieder unattraktiv, aber son 106 mit 65 PS reicht mir auch.
Noch sind das aber Gedankenspiele und ich habe mich nicht weiter mit den typischen Problemen der einzelnen Modelle ausnandergesetzt.

Aber um nochmal den Bogen zurück zum Problem zu bekommen:
...ein Umrüsten des Treckers auf einstellbare Unterlenkerstabilisatoren wäre sicherlich doch auch machbar. Es wird ja sicherlich noch mehr Geräte mit dem Problem geben.
Da gibts ja so Teleskopstangen, die man in Stufen begrenzen kann. Ketten würd ich lieber nicht nehmen, da muss man sonst immer ne Ackerschiene oder ein Band zwischen den Unterlenkern haben, damit die nicht an den Reifen schlagen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

du hast doch links und rechts den Hebel. Dann kannst du doch rechts den Hebel lösen und entsprechend den Unterlenker auf Kai1 Breite stellen. Der Linke Stabi hält dann dein Anbaugerät Seitlich.

MfG Kai
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

Danke für die vielen Antworten.
Eigentlich ist nur noch das KM wo nicht passt, der Rest funktioniert schon.
Das mit dem Hebel auf einer Seite geht leider auch nicht, es geht nur Kat 2 oder frei.

Denke ich werde es ähnlich wie bei dem Bild von Deutz Fahr Fan machen.
Innen nehme ich 4kt Material mit einer Kat 1 Bohrung, Aussen mit Kat 2 Bohrung und einer Länge von 82,5 cm.
Auf die Planseite werden dann Kat 2 Bolzen geschweißt.
Beide Platten werden über die Bolzen vom KM 22 gesetzt und mit Flachstahl verbunden.

Denke das ist stabil, auch der D5506 könnte so das KM anhängen und wenn ich es verkaufen möchte, kann es schnell abgebaut werden.

Die Aussage mit dem 108er hab ich nur so gehört, keine Ahnung ob es wirklich so ist?
Die BPW Achsen gibt es auch beim 106, glaube nicht das diese besser sind.
Wichtig ist die Schmierung der Achse, wahrscheinlich ist das oft auch ein Problem.

So schlecht können die Achsen auch nicht sein, sonst würden nicht so viele nach fast 50 Jahren und oft über 10.000 Stunden bewegt werden.
Denke es kommt oft auf die Pflege an.
 
Thema: KM 22 KAT 2 Breite umbauen

Ähnliche Themen

KM 22 - KM 24

Oben