F1M 414 Frostschaden Motorblock f1m414/46

Diskutiere Frostschaden Motorblock f1m414/46 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Heute, Freitag, der 13te und ich könnte heulen. Hab nun alles besorgt, Überholte WAPU ,überholter Zylinderkopf, Pumpenplatte überholt, Kühler zur...
Locke1950

Locke1950

Beiträge
91
Likes
35
Heute, Freitag, der 13te und ich könnte heulen.
Hab nun alles besorgt, Überholte WAPU ,überholter Zylinderkopf, Pumpenplatte überholt, Kühler zur Instandsetzung gebracht
Und dann kam heute beim weiteren saubermachen das ans Tageslicht.

01012015_000010A.jpg01012015_000010A.jpg01012015_000240A.jpg

Ich bin kurz vorm aufgeben.
Baut mich bitte mal ein bischen auf.

Danke und einen schönen dritten Advent für euch alle.

Gruß Leo
 

Anhänge

  • 01012015_000226A.jpg
    01012015_000226A.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 637
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Leo

Oh je,
schweißen geht da wohl nicht mehr, schon weil ein Teil fehlt.
Dir wird nichts Anderes übrig bleiben als die defekte Stelle wieder mit einem "Flicken" zu verschließen.

Ich selber habe so einen großen Schaden an einem Motor noch nicht reparieren müssen.

Die kaputte Stelle ist zum "Glück" an einer verdeckten Stelle, ich würde den kompletten Bereich
erst einmal gründlich reinigen, von Farbe und alter Dichtmasse befreien und auf weitere Risse untersuchen.
Die Risse an den Enden aufbohren damit die sich nicht aufweiten.
Dann ein Blech anpassen was die defekte Stelle gut überdeckt.

Das alte Blech wurde mit dem Flacheisen befestigt?

Ich würde mehrere Löcher M6 oder M8 durch das Blech und den Motor bohren, Gewinde schneiden und
Schrauben mit Dichtungen von innen eindrehen und das Blech mit Muttern und großen Scheiben
befestigen.
Als Dichtmaterial wurde hier schon hitzebeständiges Silicon "rot" empfohlen. Evtl. solltest du die
Muttern im ersten Anlauf noch nicht komplett festziehen, erst das Silicon aushärten lassen und dann anziehen.

Vielleicht hat ja Jemand noch eine bessere Idee.

So oder so,
ich wünsche dir viel Glück bei der Reparatur und das der Schlepper bald wieder läuft.

Viele Grüße
Thomas
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Leo,
der Reparaturvorschlag von Thomas ist gut. Ich habe so eine Arbeit schon mal exerziert, aber mit einer dicken " Klingerit" Dichtung anstelle des Silikons. Die Dichtung hat die gleiche Größe wie die Dichtplatte und wird mit durchbohrt. Der Frostschaden ist zu reparieren. Fang an.

MfG

H.-A.
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Hans

Über Klingerit hatte ich auch nachgedacht, das ist aber doch ein recht festes Material und braucht
einiges an Druck auf den Schrauben damit die Dichtfläche gut anliegt.

Leo sollte dann möglichst viele Schrauben und ein Blech nicht unter 4 mm verwenden damit
der Druck der Schrauben sich gut verteilt.
Durch die Wölbung in dem Bereich ist solch Blech schwer anzupassen

Daher kam mein Gedanke es mit Silicon zu versuchen.

Bitte verbessere mich wenn deine Erfahrung anders ist.

Viele Grüße
Thomas
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Du hast recht Thomas,
Leo muss erst den Motorblock egalisieren, dann das Blech anpassen und dann möglichst viele Löcher für 6er Schrauben anbringen. Klingerit hat den Vorteil das es elastisch bleibt und unter Wasser etwas aufquellt. Silikon kann er noch dazunehmen, es darf nur nicht essighärtend sein, sonst rostet der Block.

MfG

H.-A.
 
Locke1950

Locke1950

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
35
Hallo Thomas, Hallo Hans
Ich danke euch beiden für die Vorschläge. Gedacht hatte ich auch daran, aber wollte nicht so recht dran glauben.
Als erstes werde ich mal euren Rat befolgen und das Teil blitzeblank machen und nach eventuellen weiteren Rissen suchen.
Dann werde ich noch mal Fotos machen und einzeichnen, wie ich mir die Reparatur vorgestellt habe.
Beim Silikon bin ich schon fündig geworden.

STALOC Hochtemperatur-Silikon-Dichtstoff | rot | Qualitäts-Silikon für den Heizungs- und Motorenbau | 300 ml Kartusche

Bei Klingerit weiß ich nicht so genau. Gibt ja so viel. Ein tipp wäre für mich hilfreich.

Danke euch beiden und nen schönen 3ten Advent für euch und eure Familien.

Gruß aus der Wedemark

Leo
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Leo

Das "Silicon" aus der Anzeige hört sich gut an, interessant wär noch der Temperaturbereich und das
es nicht essigvernetzt ist, der Rat von Hans ist sehr gut, hatte ich nicht bedacht.

Beim Klingerit, nimm irgend was, das für Wasser geeignet ist und schneid dir eine Dichtung zurecht.
Auch den inneren Bereich ausschneiden damit sich nicht Etwas löst und sich wo vorsetzt wo es nichts zu
suchen hat.

Ich wünsche dir viel Erfolg

Viele Grüße
Thomas
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Michael

schaut gut aus, hast du noch Fotos "vorher"?
Kannst du die Reparatur und die verbauten Materialien etwas beschreiben?

Viele Grüße
Thomas
 
Schneesturm88

Schneesturm88

Beiträge
58
Likes
11
Ich hab eine 2mm Edelstahl Platte zurecht geschnitten und angepasst und alle ca. 1,5-2 Zentimeter ein M6 Gewinde geschnitten. Dann ordentlich mit dem Silikon Raupen gezogen und die Platte drauf und wo es dann ausgehärtet war die Schrauben richtig angezogen.
So wie es in der Reperaturanleitung auch drin steht.

MFG
 

Anhänge

  • Screenshot_20191216-210953_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20191216-210953_Amazon Shopping.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 254
  • Screenshot_20191216-211228_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20191216-211228_WhatsApp.jpg
    733,1 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_20191216-211205_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20191216-211205_WhatsApp.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 281
  • Screenshot_20191216-211452_Gallery.jpg
    Screenshot_20191216-211452_Gallery.jpg
    869,1 KB · Aufrufe: 295
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Michael

Danke,
der Schaden war vorher ja auch schon auf eine ähnliche Weise repariert worden.
Weist du ob mit Dichtungsmaterial oder mit Silicon und wie lange das gehalten hat?


Ich wünsche dir das die Reparatur lange hält.

Viele Grüße
Thomas
 
Schneesturm88

Schneesturm88

Beiträge
58
Likes
11
Hallo Thomas,

Ja war auch so aber mit weniger Schrauben und einer Gummidichtung sah aus wie ein alter Schlauch. War aber nicht dicht. Ob und wie lange das mal dicht war kann ich nicht sagen war beim kauf schon undicht.

Danke das hoffe ich auch.......

MFG Michael
 
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Moin,
warum hast Du dafür VA genommen, das zieht doch unheimlich bei Erwärmung, währe da nicht einen normale Stahlplatte besser gewesen?
Gruß
Frank
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

aufgrund der Elektrolytischen Unverträglichkeit zwischen Stahl und Edelstahl hätte ich gerade hier keine Edelstahlplatte eingebaut. Es sei denn es stört dich nicht groß, ween das Innenleben des Motors noch mehr rostet...

MFG Kai
 
Locke1950

Locke1950

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
35
Daumen hoch, Michael.
Ich warte noch auf das Silikon. Dann gehts bei mir auch weiter.
Danke noch mal an alle für die Hilfestellung und Tipps. Fotos gibt es dan natürlich auch.

;)

mfg. leo
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo in die Runde,
Kai hat recht. Durch die Verbindung von zwei verschiedenen Metallen in Verbindung mit Wasser als Eletrolyt ensteht ein galvanisches Element. Das unedlere Metall wird verzehrt. Hier der Grauguss des Motorblocks. Über kurz oder lang rostet der Kühlwassermantel durch. Ich würde hier ein normales schwarzes Blech einbauen mit normalen Schrauben.

MfG

H.-A.
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Nabend,

in der Theorie ist das wohl alles richtig.

Da die Anode (Motorblock) von der Masse her, der Kathode (Edelstahlblech) um einiges überlegen ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Bei diesem Verhältnis der beiden Massen ist der komplette Prozess schon sehr abgebremst. Bis dann so ein Kühlwassermantel merklich geschwächt wird, hat bereits jedes Dichtmittel lange den Dienst quittiert.

Gruß
 
Schneesturm88

Schneesturm88

Beiträge
58
Likes
11
Hallo an alle,

ich werde sehen ob es hält wenn nicht wird es noch mal neu gemacht. Aber ich denke auch das es nicht großartig stören wird das es Edelstahl ist.

MFG Michael
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Heute, Freitag, der 13te und ich könnte heulen.
Hab nun alles besorgt, Überholte WAPU ,überholter Zylinderkopf, Pumpenplatte überholt, Kühler zur Instandsetzung gebracht
Und dann kam heute beim weiteren saubermachen das ans Tageslicht.


Ich bin kurz vorm aufgeben.
Baut mich bitte mal ein bischen auf.

Danke und einen schönen dritten Advent für euch alle.

Gruß Leo
Das ist eine ungewöhnliche Stelle für einen Frostschaden am 11er!

Guck mal auf der linken Seite, mittig vom Block senkrecht von oben nach unten genau hin. Das ist eigentlich die erste Schwachstelle, die reicht dann in der Regel bis hoch zur Dichtfläche für den Zylinderkopf.

MfG
Fabian
 
Thema: Frostschaden Motorblock f1m414/46
Oben