F2L 612/6 Kupplung Ausrücklager umbauen

Diskutiere Kupplung Ausrücklager umbauen im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzler, wie im Titel schon beschrieben dreht sich meine Frage um den Umbau des Ausrücklagers von Graphitring auf ein "normales"...
X

Xaver_Deutz

Beiträge
103
Likes
37
Hallo Deutzler,

wie im Titel schon beschrieben dreht sich meine Frage um den Umbau des Ausrücklagers von Graphitring auf ein "normales" Ausrücklager.

Hat jemand so was schon gemacht? Passt da evtl. was aus den späteren Generationen?

Optional überlege ich mir gerade ein Schrägkugellager etc. in die Aufnahme des Grapitrings zu "basteln".

Hintergrund ist nicht etwas ein defekt sondern meine voranschreitende Restauration, die ich ggf. um ein paar kleine technische "Verbesserungen" ergänzen will.

Gruß
Xaver
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Xaver,

es gab 4 verschiedene Ausrückertypen. Die F2L612/5 und /54 hatten den Kugellagerausrücker KZ, der /6 den Graphitausrücker G. Es gab da 2 Umbauvarianten - siehe Anhang: GK und KT. Das haben wir hier im Forum schon mal besprochen.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Ausrücker_Kupplung_Graphit-Kugellager.jpg
    Ausrücker_Kupplung_Graphit-Kugellager.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 293
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Xaver, ohne Führungsrohr für den Ausrückmechanismus kannst du nur bedingt auf Kugellagerausrücker umbauen (Siehe Beitrag von Martin.) Der Grund ist die Aufhängung des Ausrücklagers. Beim Drücken der Kupplung beschreibt diese einen Bogen und keine gerade Bewegung in Richtung des Kupplungsscheibe. Das Radiale gleiten ist aber mit den Ausrücker GK auf jeden Fall möglich, anscheinend mit dem KT auch.
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Xaver;

Meinst du wirklich das du in deinem Leben den Graphitring verschleissen wirst??? ?(
Ok- es geht dir um technische Verbesserungen! Dann auch gleich mal drüber nachdenken den Motor durch einen 912er zu ersetzen....!? ;)

Gruß- Michael
 
X

Xaver_Deutz

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
37
Verschleißen nein, aber wenn ich schon alles zerlegt habe und hier und da etwas besser gemacht werden kann.... why not.

612er Motor durch 912 er ersetzten? Oder den Deutz durch einen Fendt? :P
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Ja , oder so! Es gibt immer etwas was du ändern kannst.

Aber warum das Rad neu erfinden? wenn es doch schon rund läuft.??? 8)

Gruss Michael
 
Thema: Kupplung Ausrücklager umbauen
Oben