Deutz 5506 A mit Sige 3500 Kardanwelle Allradantrieb überholen

Diskutiere Deutz 5506 A mit Sige 3500 Kardanwelle Allradantrieb überholen im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wir sind gerade dabei, die seit längerem "schlackernde" Kardanwelle des Allradantriebs an unserem 5506 instandzusetzen. Die defekten...
D

D5506Allrad

Beiträge
18
Likes
1
Hallo,
wir sind gerade dabei, die seit längerem "schlackernde" Kardanwelle des Allradantriebs an unserem 5506 instandzusetzen. Die defekten Kreuzgelenke ausbauen war kein Problem, auch das finden passender Dank der Herstellernummer mit kleinen Umwegen keine große Sache (ich kann bei Spezialgrößen die Gelenkwellenfabrik Sass in Hamburg empfehlen!)
Die Kreuzgelenke waren zwar leicht ausgeschlagen und eingelaufen, aber nicht der Hauptgrund für das Gewackel: Das Zwischenstück an der Differentialeingangswelle (mit Hohlstift gesichert) mit Keilwellenprofil hat viel Radialspiel. Die Verzahnung am Wellenstumpf sieht nicht mehr neu, aber auch nicht völlig hinüber aus. Im Zwischenstück liegt die Innenverzahnung in einer eingepressten Buchse. Gibt es dafür Ersatz, wie viel Radialspiel ist normal?
Ich kenne von Kfz-Wellen (Gelenkwellen etc.), das Torsionsspiel vorhanden sein kann, aber deutlich weniger "Klappern" in radialer Richtung.
Am Getriebe sitzt eine Art Schwingungsdämpfer der Ortinghaus -Werke , Seriennummer 72117551.Dazu konnte ich im Netz und hier im Forum garnichts finden.Dieser lässt sich auch bewegen, aber in vertretbarem Maße Wie sehr stark darf oder muss dieses Teil "Luft" haben? Kann man Ihn überholen ? Eine Schnittzeichnung vom Allradantrieb habe ich aus dem (abkopierten) Werkstatthandbuch, dort kann man die Befestigung erkennen, aber keinen inneren Aufbau und keine weiteren Daten zur Kardanwelle. Wahrscheinlich habe ich die richtigen Handbücher nicht da.
Für Hilfe,Anregungen oder Quellen für passende Reparaturhandbücher wäre ich sehr verbunden, wenn nötig lade ich noch Bilder der Bauteile hoch.
Danke im Voraus!

Edit!

Das zwischenstück ist aus dem vollen mit Verzahnung, ich habe es gerade gereinigt und in gutem Licht angeschaut, da habe ich meinen Fehler bemerkt! :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D5506Allrad

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Zur Untermauerung der Thesen:
Spiel Zwischenstück ca 0,5-0,6 mm
Spiel "Schwingungsdämpfer" ca 0,2-0,3
 

Anhänge

  • 20191208_180958.jpg
    20191208_180958.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 187
  • 20191208_181000.jpg
    20191208_181000.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 193
  • 20191208_181346.jpg
    20191208_181346.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 188
  • 20191208_181448.jpg
    20191208_181448.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Ob das Spiel normal ist weiss ich nicht. Das radiale denke ich auf jeden Fall nicht.
Habe dir eine Nachricht geschickt vielleicht kannst du damit was anfangen.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, dein Schwingungsdämpfer ist in wirklichkeit eine Anlaufkupplung. Diese soll eine Überlastung der Allradachse verhindern. Eingestellt wird sie auf 1000Nm. Themen gibt es viele dazu um Forum.

In wie weit das Spiel tolerierbar ist kann ich dir auch nicht sagen.
 
D

D5506Allrad

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Hallo, leider geht aus dem Handbuch nicht viel zur Kardanwelle hervor, aber ich werde es in Ruhe nochmals durchforsten, vielen Dank erstmal!
Danke auch für die Info mit der Überlastkupplung, ich demontiere sie als nächstes, lasse sie aber zusammengebaut und schaue nach dem Grund für das Spiel (wobei es m.E. gerade noch tolerierbar ist)
Das Schiebestück der Kardanwelle klappert noch schlimmer als der Rest, die Zahnflanken sind auch herrlich abgenutzt.
Die Eingangswelle zum Differential weißt kein Spiel auf. Ebenso scheint der Rest der Allradachse gut zu sein, eventuell schon mal überholt.
Hoffentlich brauche ich keine neue Kardanwelle, aber die alte einfach so mit neuen Gelenken einbauen schmeckt mit gar nicht. ...hat von euch noch keiner eine überholt? Von mir auch eine der ZF -Achse?
Danke für eure Hilfe
 
Thema: Deutz 5506 A mit Sige 3500 Kardanwelle Allradantrieb überholen
Oben