F2L 612/54 (und /4) Pumpenplatte anbauen

Diskutiere Pumpenplatte anbauen im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe an meinem F1L612 die Pumpenplatte abgenommen. Sie muss schon vorher vom Vorbesitzer mal abgenommen worden sein. ( Mit Dichtmasse...
Eckhard

Eckhard

Beiträge
9
Likes
0
Hallo, habe an meinem F1L612 die Pumpenplatte abgenommen. Sie muss schon vorher vom Vorbesitzer mal abgenommen worden sein.
( Mit Dichtmasse abgedichtet ). Auf dem Bild schlecht zu sehen, aber die Nase des Vorpumphebels schaute in die falsche Richtung.
Konnte so nicht vernüftig laufen.Alles andere ist gängig und bewegt sich geschmeidig Nun zu meiner Frage. Auf was muß ich beim Zusammenbau besonders achten?
Stellung Antriebszahnrad zum Nockenwellenrad usw. Habe im Forum dazu nichts gefunden.
Ich hoffe es kann mir jemand meine Frage (Bin Neuling auf dem Gebiet) beantworten. :)
Vielen Dank im Vorraus
IMG_20191205_141735.jpg
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Moin,

ich gehe mal davon aus, dass die Pumpenplatten des Ein- und Zweizylinders nur durch die Anzahl der Zylinder unterscheiden.
Ich meine mich erinnern zu können, dass der Nutzer Obrschwob schon einiges dazu geschrieben hat.
Insofern kann ich mir
…Habe im Forum dazu nichts gefunden...
nicht wirklich vorstellen.

Grüße

Richard
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Hallo, du solltest vor Allem darauf achten das der Fliehkraftregler und dessen bewegliche Teile (Fliehgewichte/Kugellager usw.) ok sind. Wie die Zahnräder ineinander greifen spielt keine Rolle da der Förderbeginn mit "Hufeisenblechen" eingestellt wird und die Nockenwelle ja im Gehäuse verblieben ist. Weglassen der Papierdichtung führt zu früherem Förderbeginn. (kann sich auch negativ auswirken !)

Gruß
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo, du solltest vor Allem darauf achten das der Fliehkraftregler und dessen bewegliche Teile (Fliehgewichte/Kugellager usw.) ok sind. Wie die Zahnräder ineinander greifen spielt keine Rolle da der Förderbeginn mit "Hufeisenblechen" eingestellt wird und die Nockenwelle ja im Gehäuse verblieben ist. Weglassen der Papierdichtung führt zu früherem Förderbeginn. (kann sich auch negativ auswirken !)
Thomas,

das stimmt nur eingeschränkt! Vergißt man die Zentrierhülsen der Platte, ist der Regler beim Ersten Start ein Trümmerhaufen.

Griaßle
Martin
 
Eckhard

Eckhard

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo nochmal, bekomme den Schlepper einfach nicht vernünftig zum Laufen. Ventile eingestellt, die Düse ist geprüft worden.
Er startet (mit weißem Rauch), läuft im Standgas einigermaßen. Bei Vollgas ( auch schon kurz vorher), weißer Rauch, kurzes Plätschern und der Motor stirbt ab.
Dann habe ich den Förderbeginn überprüft (Druckluftverfahren Video von Wilfried). Dabei kam heraus, das er viel zu früh fördert. Wenn ich von einem Beginn von 22 Grad vor OT ausgehe,
sind das mindestens 40 (geschätzt). Ich denke das irgendwas in der Platte nicht in Ordnung ist.
Ich würde sie gern von einem Fachmann durchsehen und einstellen lassen.
Kann mir jemand eine Fa. oder jemanden empfehlen die bzw. der so etwas macht?

Bin mit meinem Latein am Ende
Danke im vorraus

PS Bleibt Gesund
 
J

Johannes F2l

Beiträge
193
Likes
152
Hallo Eckhard,

meld dich doch mal bei mir, ich habe einen Prüfstand für die Pumpenplatten und überhole mehrere pro Woche davon.

Gruß
Johannes
 
J

Johannes F2l

Beiträge
193
Likes
152
Hallo Andreas,

F1l& F2l 612 712 812 und 912 mache ich, 514 dürfte nicht auf den Prüfstand passen.


Gruss
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Johannes,

ja ok.....ich dachte halt Fragen kostet ja nix ;)

Gruss Andreas
 
J

Johannes F2l

Beiträge
193
Likes
152
Du kannst mir ja mal ein Foto von dem Innenleben einer 514er Platte schicken, vielleicht lässt sich da ja doch was machen 8)

Gruß

Johannes
 
J

Johannes F2l

Beiträge
193
Likes
152
Hallo Martin,
Das stimmt. Sehe ich jetzt auch. Hatte bisher mit 514 nichts zu tun, nur mit den anderen Baureihen.
Aber wenn die Nachfrage dafür da ist, dann kann ich da auch was fertig machen 8)

Gruß
Johannes
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hey Johannes,

da bräuchtest Du auch einen alten Block wie ... dto... Ist aber ungleich schwieriger. Da wo bei F2L612/712/812/912 die Platte sitzt, ist am 514er nur ein Deckel. Die eigentlichen ESP'en sitzen dahinter wie Du gesehen hast. Das ist eine andere Nummer, aber bei Deinen Kenntnissen auch machbar. ;)

Griaßle
Martin
 
J

Johannes F2l

Beiträge
193
Likes
152
Oder einfach nur eine Nockenwelle und den Rest mache ich mir selbst, naja mal gucken. Lohnt sich aber erst wenn mindestens 10 Leute ihre Pumpe gemacht haben wollen.

Gruß

Johannes
 
Thema: Pumpenplatte anbauen
Oben